Beiträge von kris

Hi,

also Schweinchen mögen Häuschen lieber, die mehr als einen Eingang haben, denn so ist ihnen immer eine Fluchtmöglichkeit gegeben. Wenn du die Häuschen schon gekauft hast, dann kannst du eventuell noch einen zweiten Eingang rein sägen.

Es ist wichtig, dass jedes Tier sein eigenes Versteck hat. Zum einen, da Schweinchen nicht unbedingt miteinander kuscheln, zum anderen bracuht jeder sein Rückzugsgebiet.

Wenn du die Etage recht niedrig anbringst, dann wird diese von den Schweinchen gerne als Unterstand genutzt. Dann kannst du in dem unteren Teil ein Häuschen lassen und auf die Ebene noch ein oder zwei Häuschen stellen.

Habt ihr den Käfig schon gekauft? Also ich würde euch eher einen 140er Käfig empfehlen, gerade weil ihr euch zwei Böckchen holt und die brauchen eher noch ein wenig mehr Platz als Weiber. Und mehr Platz ist immer besser. Im Internet gibt es die Käfige deutlich günstiger zu kaufen als im Zoogeschäft. Einfach mal bei ebay gucken oder unter https://www.zooplus.de .

Liebe Grüße,
    Kris

Hallo,

also das Haus solltest du ihnen auf alle Fälle geben, denn nichts ist schlimmer für ein Fluchttier, wenn es sich nicht verstecken kann. In den ersten Tagen solltest du sie natürlich in Ruhe lassen, allerdings würde ich versuchen das Frischfutter aus der Hand zu füttern. So haben meine ganz schnell Vertrauen gefasst als sie die Petersilie rochen. ;-) Das kannst du denke ich auch mit deinen Kindern machen, also dass deine Kinder den Schweinchen Leckereien aus der Hand geben. Aber nur so lange, wie es keinen Stress für die Schweinchen bedeutet. Also wenn die Schweinchen neugierig und aufgeschlossen sich an die Hand nähern dann ist es gut. Wenn sie sich verstecken und Angst haben, dann lieber aufhören. Den Versuch zu wagen, die Schweinchen anzufassen und hochzunehmen würde ich in den ersten Tagen ganz sein lassen, denn das stresst die Schweinchen fürchterlich.

Das mit dem Auslauf würde ich die Schweinchen selbst entscheiden lassen. Wenn du den Käfig auf den Boden stellst, mit Rampe aus dem Käfig raus und einer Auslaufabsperrung, dann würde ich den Käfig nach ein oder zwei Tagen einfach mal aufmachen und gucken ob die Schweinchen raus kommen oder nicht. Wichtig ist, dass die Schweinchen auch im Auslauf Versteckmöglichkeiten haben.

Ansonsten viel Spaß mit den Quiekern,
    Kris

Hi Schnucki,

in der Regel bezahlt man eine Schutzgebühr und muss auch unterschreiben, dass man die Tiere artgerecht hält. Wie hoch die Schutzgebühr ist, weiß ich aber nicht. Ich glaube schon, dass du dir das Schweinchen reservieren lassen kannst. Du solltest dir unbedingt noch die Vergesellschaftungsregeln durchlesen (oben links auf Schweinchenwelt klicken und dann unter Vergesellschaftun gucken), dann müsste es gut funktionieren.

Viel Erfolg,
    Kris

Hi,

also ich glaube, durch die Baderei reizt du die Haut nur noch mehr. Eventuell solltest du nochmal zum Tierarzt gehen und gegen Milben abklären lassen, aber diese Baderei würde ich sein lassen, gegen Milben, Haarlinge etc. hilft das eh nichts.

Gruß,
    Kris

Hi,

also ich finde hier auch den wöchentlichen Schweinchen-TÜV echt wichtig. Denn hier gewöhnen sich die Schweinchen daran, dass sie einmal überall angefasst, Krallen gekürzt und genau durchsucht werden. Natürlich bekommen sie auch immer eine Belohnung und so langsam scheinen sie zu begreifen, dass wenn sie ganz still halten, es schneller überstanden ist als wenn nur rum gezappelt wird. Ich denke, dass das eine gute Vorbereitung für einen möglichen Tierarztbesuch ist und wenn ein Tierchen krank ist, dann kommt man um den Tierarztbesuch eh nicht drum rum.

Viele Grüße,
    Kris

Hi,

ich geb hier mal ein kleines Blattläuse update: Verdammt, die Rapsöl Sprühmethode ist voll in die Hose gegangen. :( Zum einen verbrennt mir jetzt die Petersilie, da das Öl die Sonneneinstrahlung ja noch verstärkt (da hätte ich auch mal vorher dran denken können :roll: ). Zum anderen kriegt man dieses verfluchte Öl kaum noch von der Petersilie runter, so kann ich sie den Schweinchen also auch nicht geben. :?

Fazit: Jetzt kommt die Milch-Wasser-Sprühmethode dran, mal gucken, wie das funktioniert.

Liebe Grüße,
    Kris

Hi Miley Richie,

ich gebe die Petersilie immer als Leckerchen aus der Hand, denn für Petersilie könnten die Kleinen töten, sie lieben sie! :-) Zum Beispiel bekommen meine Petersilie, wenn ich den wöchentlichen Gesundheitscheck mache oder wenn ich sie mal so raus nehme und durch knuddel. Ich hoffe immer, dass sie dass dann mit etwas positivem verknüpfen.

Gruß,
    Kris

Hi,

ja das die Milch schnell ranzig werden könnte mag stimmen, aber ich würde die Petersilie vorm füttern ja eh abwaschen, da wäre ja dann auch die ranzige Milch runter oder? Bisher habe ich jetzt nur mit Rapsöl gesprüht und das scheint ganz gut zu funktionieren. Sind zwar noch einige Läuse dran, aber die wirken auf mich ziemlich tot. :twisted:

Grüße,
    Kris

Huhu,

also Banane macht schon dick, dass stimmt, hat aber einen hohen Zuckergehalt und ist glaube ich auch schwer verdaulich. Fütter doch lieber Möhren, Fenchel und anderes Knollengemüse, das ist schön kalorienhaltig.

Lieben Gruß,
    Kris

Hi,

also so aus der Ferne kann dir niemand eine Diagnose stellen. Ich würde schnellstens zum Tierarzt gehen, denn eine schnellere Atmung hört sich meiner Meinung nach nicht gut an.

Gute Besserung dem Schweinchen,
    Kris

Hi,

oder guck mal bei http://www.notmeerschweinchen.de . Die bringen dir die Tiere auch direkt nach Hause. Klar ist es nicht schön, wenn ein Schweinchen eine lange Autofahrt auf sich nehmen muss. Aber besser eine lange Autofahrt und ein schönes zuhause, als ewig Notstation. Ich denke, die Leute machen das auch verantwortungsvoll. Erfahrungen habe ich hier aber keine.

Viel Erfolg,
    Kris

Hallo Enomis,

das ist ja auch eine gute Idee. Gestern habe ich erst einmal mit Rapsöl gesprüht und ich bilde mir ein, dass es schon besser aussieht. Das mit dem Milchgemisch werde ich aber auch noch ausprobieren, wenn das Rapsöl nichts bringt, denn mehrere Waffen gegen den Feind sind bestimmt hilfreich. :twisted:

Gruß,
    Kris

Hallo,

danke für die Tipps. Mit Schmierseife? Und ist die Petersilie dann noch genießbar für Mensch und Tier?

Na, ich werd mal gucken, wie ich das Problem in den Griff kriege.

Danke euch,
    Kris

Hallo miteinander,

habe da ein Problem, meine Balkonpflanzen habe alle Blattläuse und nun machen die sich schon über meine Petersilie her. Da kann ich natürlich nicht mit Gift sprühen, das ist klar. Habe jetzt die Petersilie vorm Füttern immer abgewaschen und versucht, die Blattläuse so abzuspülen. Ist es schlimm, wenn Schweinchen eine Blattlaus vertilgt? Kennt jemand ein Vernichtungsmittel gegen Blattläuse, dass nicht giftig ist, so dass die Schweinchen die Petersilie weiterhin vertilgen können?

Grüße,
    Kris

Huhu,

also meine Tierärztin hat das für 6€ gemacht. Sie ist aber auch sehr günstig und das abschleifen war absolut unkompliziert. Bei einem schwierigeren Fall hätte sie vielleicht auch mehr genommen. Ein kleiner Tipp: Leg dir doch ein Sparschwein an und tu da jeden Monat ein paar Euro rein. Denn wenn eines der Schweinchen ernsthaft krank wird kann der Tierarzt teuer werden und dann ist es umso ärgerlicher, wenn man das nötige Kleingeld nicht hat.

Grüße,
    Kris