Beiträge von kris

    Hi,


    ich hab da grad so 'ne Idee, weiß aber nicht ob das klappt. Du könntest doch mal in eine flache Schale das Frischfutter tun und in die Schale Wasser. So dass sich die Schweinchen ihr Futter quasi angeln müssen. Vielleicht kommen sie dann auf die Idee, das Wasser auch mal so zu probieren und du siehst, ob sie trinken können oder nicht.


    Schnuppern sie denn, wenn du ihnen einen Napf mit Wasser hinstellst? Also gucken sie sich den überhaupt mal an?


    Bei meinen hatte es im übrigen auch länger gedauert, bis sie an die Tränken gegangen sind und da überlegte ich auch, ob die überhaupt trinken können? Aber seitdem es so heiß ist, trinken alle wie die letzten Säufer.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    meine Tierärztin benutzt auch Stronghold. Ich glaube aber, es ist besser, wenn die Behandlung nach einer Woche wiederholt wird. Sonst werden wieder Larven gelegt und die schlüpfen dann usw. Nach einer Woche hat man die Chance, die frisch geschlüpften Larven zu vernichten, ohne dass diese schon selbst wieder für Nachwuchs gesorgt haben. So wurde mir das zumindset erklärt.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    kommt eben drauf an, was für einen Tierklinik das ist. Die Tierklinik in Berlin von der Freien Universität ist nämlich relativ günstig bei kleineren Behandlungen (wie Milben), bei OPs wird es dann richtig teuer.


    Liebe Sandy, ich kann deine Panik verstehen, ich bin auch immer aufgeregt vor einem Tierarztbesuch. Deshalb lese ich mir auch immer so viel wie ich kann über Schweinchen und ihre Krankheiten an, so dass ich möglichst gut informiert bin und beim Tierarzt auch nochmal nachfragen kann, wenn mit etwas komisch vorkommt.


    Milben können in der Tat eine Begleiterscheinung für andere Krankheiten sein, müssen es aber nicht. Also lass dein Schweinchen gut durch checken und mit der richtigen Behandlung wird es auch wieder gesund.


    Alles Gute,
    Kris

    Huhu,


    ich denke auch du solltest dicker einstreuen. Wenn alles mit Einstreu bedeckt ist, dann rutschen sie auch nicht mehr.


    Deine drei scheinen sich echt gut zu verstehen. Das ist supi und freut mich insbesondere für Belle. :D


    Grüße,
    Kris

    Hallo Tina,


    nee, die nutzen die runtergeklappte Tür als Rampe. Die Tür ist ziemlich groß, so 30-40cm hoch, also wenn man die runter klappt, dann haben sie eine schön lange Rampe. Steil ist die nicht, die laufen bei mir ja auch die noch etwas steilere Treppe ins Obergeschoss hoch. Wichtig ist nur, dass du etwas auf die Tür legst, denn zwischen den Gitterstäben können sie sich festhängen.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    mit andern Worten, eine gesamt Länge und Breite von 120 mal 60 cm müsen schon sein, aber mehrere Etagen bedeuten dann auch mehr Platz und darüber freuen sich dann auch wieder die Schweinchen. Aber unter 120 mal 60 läuft echt nichts. Da kann ein ausgewachsenes Meeri sich echt kaum bewegen.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    wie hoch ist denn die Bodenwanne? Habe auch einen 120er Doppelstockkäfig und meine Bodenwanne ist so ca. 20cm hoch. Wenn ich die Kafigtür aufmache, dann klappt die auf den Boden runter. Auf der Käfigtür habe ich ein altes T-Shirt befestigt, so können die Schweinchen gut rein und raus laufen.


    Grüße,
    Kris

    Hi Anna,


    ja ja, ich kenne das auch. Meine Familie und meine Freunde sind nicht so sonderlich tierbegeistert, aber inzwischen akzeptieren sie, das ich ohne meine Tierchen einfach nicht kann. Früher hielt ich Ratten, das ist sehr oft auf sehr starke Ablehnung gestoßen und hat mich auch wütend und traurig gemacht. Ratten sind so tolle Haustiere und es ist ungerecht, dass sie mit so blöden Vorurteilen behaftet sind. Als die Rattis dann tot waren entschied ich mich für Schweinchen, da Schweinchen deutlich länger leben als Rattis und in der Haltung ein wenig unkomplizierter sind. Außerdem hatte mir die kurze Lebensdauer von den Rattis doch sehr zu schaffen gemacht. Somit sind die Schweinchen auf rege Zustimmung gestoßen, von wegen: Endlich ein normales Haustier. Na ja... :roll:


    Das Raucher-Argument nutze ich aber auch sehr gerne, um meine Hobbys zu verteidigen. Denn nebenbei reite ich auch sehr gerne und das kostet auch viel Geld. Als ich von einer Raucherin mit erstauntem Blick daraufhin angesprochen wurde, wie ich mir das denn leisten könnte hatte ich sie einfach gefragt, wieviel sie für ihre Kippen im Monat so ausgibt. Damit war die Diskussion beendet. :D


    Insofern, tu das, was für dich gut ist und womit du gut leben kannst. Und ich find's super, dass du der kleinen Belle ein schönes zu Hause gibst.


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hallöchen,


    also meine sind ja von Notstationen hier aus Berlin und mir wurden die Tiere nach Hause gebracht. Dabei wurde gleich festgestellt, ob die Angaben, die ich über den Käfig gemacht hatte, stimmten usw. Außerdem wurde mir so auch perfekt bei der Vergesellschaftung geholfen, weil der Neue ja auch zu mir gebracht und geguckt wurde, ob die Chemie zwischen den Schweinchen stimmt oder nicht. Das fand ich ganz toll, denn gerade wenn man nicht so erfahren ist, freut man sich ja über sachkundige Hilfe.


    Ansonsten weiß ich, dass schon viele Tierheime versuchen, Kontrollen durchzuführen, es aber auch nicht immer zeitlich schaffen, da das ja ein ganz schön großer Aufwand ist.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    na ja, "groß" ist Ansichtssache. Am besten du misst deinen Käfig einmal aus und teilst uns die Maße mit. Gerade Böckchen brauchen mehr Platz als Weibchen.


    Ich würde die zwei aber erst einmal zusammen lassen, denn es klingt so, als würden sie ihre Rangordnung klären. So lange kein Blut fließt oder keine andere ernsthafte Verletzung entsteht, würde ich sie zusammen lassen, denn sonst können sie ihre Rangordnung nie klären.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    versuch doch, deine Schwester anders mit einzubinden. Sprich, sie darf beim füttern helfen, wenn du die Schweinchen kurz hochnimmst, dann darf sie auch mal streicheln und so weiter. So kann sie mehr Verständnis für die Tiere entwickeln und lernt, was ihnen gut tut und was nicht.


    Klar hat dein Schweinchen jetzt erst mal Angst, aber das wird sich auch wieder legen. Und nach ein paar Tagen wird alles vergessen sein. Versuch sie am besten mit ein paar Leckereien zu bestechen, so was zieht immer. :-)


    Grüße,
    Kris

    Hallo,


    oh je du Arme, gleich beide unters Messer, das ist ja furchtbar. Aber hoffentlich ist danach der Spuk vorbei. Auch hier werden die Daumen gedrückt.


    Grüße,
    Kris

    Hallo,


    ich zahle für 2,5kg Heu 4,50€. Ja ja, ich lebe in der Stadt und das war schon das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Heu bekomme ich von einem kleinen Zoohandel um die Ecke.


    Als Einstreu nehme ich Allspan und da kosten 650l Streuvolumen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) ca. 14€. Kaufen tu ich das Allspan bei http://www.pferdemarkt.de



    Grüße,
    Kris