Beiträge von kris

Hallo Mareike,

Bird Bene Bac ist ein Medikament, dass bei Durchfall- bzw. Magen-Darmerkrankungen hilft. Da Schweinchen das Antibiotikum oft nur schlecht vertragen und Verdauungsprobleme bekommen können, wird oft auch gleichzeitig das BBB gegeben. Beobachte dein Schweinchen daher gut, falls sich etwas an der Verdauung ändert gleich zum Tierarzt gehen. BBB kann man aber wohl auch in Apotheken kaufen.

LG,
    Kris

Hi,

ich habe früher auch Rattis gehalten, super süß die Tierchen!Nur leider werden sie ja nicht so alt und sind sehr krankheitsanfällig, das hat mich extrem belastet. Informier dich am besten mal hier:

http://www.rattenforum.de

Dort ist auch ein Vermittlungsforum, da immer ganz viele süße Rattis ein neues schönes zu Hause suchen. Oder wenn du nach einer Notstation in deiner Nähe suchst, wird dir sicherlich auch geholfen.

Unter den FAQ findest du viele hilfreiche Infos, da stand auch was das Ratten eher nicht mit Schweinchen zusammen gehalten werden sollten. Ich glaube zum einen, da Ratten extrem revierbezogene Tiere sind und andere Tiere aus ihrem Revier verjagen, notfalls auch angreifen. Zum anderen sind ist das Gequieke der Schweine für die sensiblen Rattenöhrchen sicherlich nicht angenehm. Also ich würde die Tiere in unterschiedlichen Zimmern unterbringen, dann kommen sie sich nicht in die Quere.

Liebe Grüße,
    Kris

Hi,

warum nicht? Ich würde es probieren, wenn du die Regeln zur Vergesellschaftung beachtest, dann müsste es auch klappen. Was weißt du denn über das Weibchen, könnten Probleme oder anderes auf dich zukommen?

Jedenfalls ist mit drei Schweinchen viel mehr Leben im Gehege als mit nur zweien. :D

Grüße,
    Kris

Hi,

na ja, 120er Käfig für drei Schweinchen? Ich habe einen Doppelstock 120er für drei und ich finde der dürfte keinen Milimeter kleiner sein. Ein 120er bietet schließlich auch nur 0,72m² an, das reicht also eigentlich noch nicht einmal für zwei, es sei denn man baut eine Etage rein.

Zum Thema: Ich finde ein Rudel beginnt erst ab drei Tieren, da hier eine klare Rangordnung besteht, bei Paaren ist die oft etwas undurchsichtig. Ich selbst habe zwei Weibchen und einen Kastraten, der Kastrat kam aber erst später dazu. Seitdem er aber da ist, ist hier viel mehr Leben in der Bude, also ich glaube die Schweinchen finden diese Konstellation auch gut. :D

LG,
    Kris

Oh je oh je,

natürlich brauchen sie Frifu, allein wegen den Vitaminen. Allerdings kannst du darauf achten, kein kalorienreiches Frifu zu verfüttern wie Mören und Fenchel. Außerdem kann man doch echt nicht mehr unsere mit den Schweinchen aus Südamerika vergleichen. *kopf schüttel*

Grüße,
    Kris

Hi,

ich habe einen normale Nippeltränke, also die mit den Kügelchen. Ich wechsel jeden oder wenigstens jeden zweiten Tag das Wasser und alle paar Wochen packe ich die Tränken in einen Topf mit Wasser und koche alles gut ab.

@ Spookie: Wo bekommt man denn eine solche Tränke her? Würde mich interessieren.

LG,
    Kris

Huhu,

drücke dir die Daumen, dass bei dem Kleinen der Appetit bald siegt. Hast du dich schon wegen der Kastra bei deinem Tierarzt erkundigt?

Außerdem wollte ich dir noch folgende Notstationen ans Herz legen, falls du mal wieder demnächst auf der Suche sein solltest:

http://www.notmeerschweinchen-löwenzahn.de/

http://www.notmeerschweinchen-berlin.de/

Da sitzen auch Kastraten und die Tiere werden dir bis nach Hause gebracht. Meine drei Schweinis habe ich von diesen Notstationen und war sehr zufrieden mit den Betreibern.

Grüße,
    Kris

Hi,

ich habe so einen Käfig und finde den echt supi! Wichtig ist, dass du entweder unter die Leiter ein Häuschen o.ä. stellst, da sie sonst zu steil ist und/oder auf die Leiter grobkörniges Sandpapier oder Teppichreste anbringst, damit die nicht so rutschig ist. Außerdem kann es ein paar Tage dauern, bis die Schweinchen sich in die andere Etage trauen, aber in der Regel siegt die Neugierde. :-)

Preis ist auch gut, ich habe für meinen auch 80€ gezahlt.

Grüße,
    Kris

Hi,

also ich würde ihm die Chance schon geben, denn erst dann könnt ihr euch sicher sein, ob Lorenzo Gesellschaft möchte oder nicht.

Gibt es ein Tierheim in eurer Nähe? Vielleicht könntet ihr Lorenzo mitnehmen und gucken, wie seine erste Reaktion auf einen etwaigen Partner ist. Oder aber ihr setzt euch mit einer privaten Notstation in Verbindung. Denen kannst du den Fall schildern und ausmachen, das wenn die Vergesellschaftung nicht klappt, die das Schweinchen wieder zurück nehmen. Ganz ganz wichtig ist es auf die Regeln bei der Vergesellschaftung zu achten. Also auf neutralem Boden bekannt machen, Versteckmöglicheiten (die mindestens zwei Eingänge haben) anbieten und viel Platz.

Ich würde es mit einem oder evtl. sogar zwei jüngeren Böckchen probieren. Eine Kastration würde ich ihm nicht zumuten wollen, denn es ist nicht unbedingt gesagt, dass es mit einem Weib besser klappt, als mit einem Bock. Und Böckchengruppen funktionieren auch gut.

Viel Erfolg,
    Grüße,
    Kris

Hi,

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tierheim einen belügt, bezüglich Kastrat oder nicht Kastrat. Die wollen doch in der Regel auch keinen ungewollten Nachwuchs erzeugen. Ich glaube, deisbezüglich kann man Tierheimen auch trauen.

Vielleicht könntet ihr euch aber von den Pflegern zum Vergleich ein nicht kastriertes Böckchen zeigen lassen. Dann seht ihr den Unterschied und könnt euch über euren Kastraten sicher sein.

Grüße,
    Kris

Hi,

es stimmt schon, dass Ratten das Gequieke von Schweinchen als sehr störend empfinden (unter anderem ein Grund dafür, weshalb man Farbratten und Schweinchen nicht in einem Zimmer halten sollte). Also denke ich, dass die wilden Ratten sich da auch sehr gestört fühlen. Wenn der Futterplatz der Schweinchen allerdings den Ratten frei zugänglich ist, dann werden sie das Gequieke bestimmt über sich ergehen lassen, um sich am Buffet zu bedienen. ;-)

Grüße,

Kris

Huhu,

na ja, das kann schon ein paar Tage dauern, bis sie das kapiert haben. Gib ihnen am besten noch ein wenig Zeit und animier sie immer wieder, über die Brücke zu laufen. Das wird schon. ;-)

Vielleicht ist die Weidenbrücke aber auch zu glatt, so dass ei da gar nicht gut drüber klettern können?

Grüße,
    Kris

Hi,

mir schwebte da ja auch kein Napf, sondern eine flache Schale vor, die dann beispielsweise im Auslauf steht, wo eben keine Einstreu ist. Das da keine Fäkalien rein kommen sollten, darauf sollte man natürlich achten. Ich denke bei der momentanen Hitze ist es kein Problem, wenn die Schweinchen nasse Pfötchen bekommen, da ist das ja eigentlich sogar ganz gut und ich glaube nicht, dass sie mit dem ganzen Körper rein gehen, machen meine zumindest nicht. Natürlich sollte man die Schweinchen nicht einfach in die Schale rein setzen und nicht wieder raus lassen, sondern einfach hinstellen und gucken was passiert. Interessieren sie sich dafür? Angeln sie sich etwas leckeres heraus? Probieren sie auch einmal das Wasser zu trinken?

Aber ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst, Schweinchen trinken eben eher wenig. Jetzt könntest du natürlich den Test machen und das Frifu für mehrere Tage weglassen, um zu gucken, ob sie an die Tränken gehen. Aber das fänd ich ziemlich gemein und für die Gesundheit auch nicht wirklich förderlich.

Um dich ganz zu beruhigen: Nimm dir ein Schweinchen, ziehe mit zwei Fingern eine Hautfalte hoch und lass sie sofort wieder los. Legt sich die Hautfalte sofort wieder zurück, ist dein Schweinchen bestens mit Flüssigkeit versorgt. Bleibt die Hautfalte stehen, dann sollte man schleunigst zum Tierarzt, denn dann ist das Tier total dehydriert.

Grüße,
    Kris