Beiträge von kris

    Hi,


    also meines Wissens nach kann eine Lahmheit durch Vitaminmangel (insbesondere Vit C) entstehen. Um das aber sicher feststellen zu können muss man andere Faktoren ausschließen können. Wie ernährst du denn dein Schweinchen? Wenn sie tägloich Gemüse bekommen, dann wäre ein Vitamin C Mangel eher auszuschließen. Ein Röntgenbild kostet im übrigen auch nicht die Welt und ich würde es auf alle Fälle machen lassen, wenn nötig darauf bestehen, denn hier kann man eventuelle Brüche, Vorfälle an der Bandscheibe etc. sehen.


    Wenn ein Tierarzt sagt, ein Röntgenbild sei ein unnötiger Kostenfaktor, dann hat er auch herzlich wenig Ahnung von Kleintieren. Schon traurig...


    Wenn du den Rücken ganz vorsichtig einmal abtastest, kannst du da eventuell etwas feststellen? Reagiert das Schweinchen schmerzhaft oder gar nicht (evtl. taub)? Ich würde der Sache auf alle Fälle weiter auf den Grund gehen, notfalls zur Tierklinik fahren. Auf mich wirkt das nicht nach einem Einschläferungsgrund!


    Viele liebe Grüße,
    Kris

    Hallo,


    wie wurde denn untersucht? Wurde ein Röntgenbild gemacht? Da könnte man Veränderungen an der Wirbelsäule sehen, einen eingeklemmten Nerv müsste man auch diagnostizieren können. Ich würde dir anraten noch einmal zu einem anderen, Meerschweinerfahrenen Tierarzt zu gehen, vielleicht kann dort geholfen werden.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    also ich denke es wäre wichtig, dass die Wärmelampe genügend Abstand zum Boden, Heu und Streu hat, dass eben nichts anbrennen kann. Es gibt ja auch Wärmelampen mit unterschiedlichen Watt Stufen, da würde ich mich im Geschäft mal beraten lassen. Außerdem würde ich eine Zeitschaltuhr einbauen, damit die Lampe nicht ununterbrochen brennt. Wichtig ist außerdem, dass die Schweinchen auch die Möglichkeit haben, der Wärme auszuweichen. Die Wärmelampe sollte also nicht den gesamten Stall austrahlen. Alerdings denke ich, dass wenn der Stall gut isoliert ist, eine Wärmelampe nicht unbedingt notwendig ist. Ich würde dann eher noch mehr Stroh rein packen.


    LG,
    Kris

    Hi,


    so weit ich weiß sind Schweinchen, die einmal eine Blasenentzündung hatten, eher anfällig und neigen dazu, öfters eine zu bekommen. Vielleicht war die Entzündung nicht richtig auskuriert und kommt deshalb immer wieder? Ansonsten habe ich da leider auch keine Erfahrungen....


    Gute Besserung dem Kleinen,
    Kris

    Hi,


    vielleicht wäre es eine Lösung, einen zweiten 1m Käfig zu kaufen und diesen mit dem ersten zu verbinden. Entweder du stellst die Käfige aneinander, oder übereinander und müsstest in den oberen ein Loch sägen und eine Leiter anbringen. Besser wäre es, die Käfige aneinander zu stellen, dann hätten die Schweinchen insgesamt mehr Raum. Aber übereinander denke ich wäre auch okay und in jedem Fall besser als die jetzige Situation. Trotzdem freuen sich die Schweinchen immer über sehr viel Auslauf in deinem Zimmer, da leben die richtig auf.


    LG,
    Kris

    Hi,


    also ich habe mir aus billiger Spanplatte Bretter beim Baumarkt zurecht schneiden lassen, die mit Klebeband miteinander verbunden: violà, fertig war die Auslaufabsperrung. Die kann direkt an den Käfig angebracht werden. Als Untergrund habe ich PVC, darüber eine Fleecedecke. Im Auslauf stehen selbst gezimmerte Häuschen aus ehemaligen schuhkartons.Zusammengerechnet hat mich der Auslauf 25,-€ gekostet.


    LG,
    Kris

    Hi,


    oder aber es hat den Apfel über. Wenn ich meinen mal drei Tage lang das gleiche gebe, dann verziehen sie am dritten Tag ihr Gesichtchen und schmollen, dass es schon wieder das gleiche gibt. Eine abwechslungsreiche Ernährung von Gemüse ist also nicht nur gesund und wichtig, sondern gefällt auch den Schweinchen.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    wie schön. Ja Schweinchen sind etwas eigen, wenn sie mal vor neuem Futter sitzen. Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Da braucht man manchmal etwas Geduld. Aber sobald sie ihren Geschmack an Gemüse und Obst gefunden haben, hört das Gebettel gar nicht mehr auf. :lol:


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    also ich würde nach einem Weibchen gucken. Zu alt ist dein Schweinchen sicherlich nicht für einen neuen Freund. Wenn du die Regeln zur Vergesellschaftung beachtest, dann dürfte eigentlich nichts schief gehen und dein Schweinchen wird dir dankbar sein, nicht mehr allein sein zu müssen.


    Informier dich doch einfach mal im Tierheim oder in Notstationen in deiner Umgebung. Da gibt es oft Schweinchen in jedem Alter und die Betreiber können dich beraten, welches Schweinchen gut zu deiner Mimi passen könnte.


    Oder du guckst mal hier in den Vermittlungsthread rein, vielleicht ist da was passendes dabei?


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi,


    nu mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn das eine Schweinchen dem andern am Ohr knabbert, muss man es doch noch lange nicht zurückbringen. Du sprichst ka von knabbern, nicht von beißen. Beißen wäre da schon eher ein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass das Öhrchen nicht wieder verheilt, dann würde ich mal zum Tierarzt gehen. Wenn es dem Schweinchen unangenehm wäre, wenn daran geknabbert wird, dann würde es ja weg laufen oder sich zur Wehr setzen. Ich denke aber, dass es ihm anscheinend gar nicht unangenehm ist. Ich denke nur daran, dass viele Menschlein auch gerne an ihren Wunden kratzen und pulen.


    Bei meinen Schweinchen habe ich auch schon öfters beobachtet, dass sie sich am Öhrchen gegenseitig lecken oder ein wenig knabbern, allerdings unblutig.


    Ich würde die Beiden einfach gut im Auge behalten und gucken, wie sich das mit dem Öhrchen entwickelt. Du könntest vielleicht auch etwas Bepanthen Salbe rauf machen, die unterstützt die Wundheilung und vielleicht schmeckt die dem anderen Schweinchen auch nicht, so dass es mit dem knabbern aufhört. Aber so schnell aufgeben würde ich auf gar keinen Fall, mir scheint, die beiden verstehen sich gut.


    Gruß,
    Kris

    Hi Tina,


    anscheinend ist er kein Frischfutter gewöhnt. Du kannst ihm auch jetzt schon ein wenig geben (ob nun Apfel, Gurke usw. ist egal), aber eben nur wenig, damit sich sein Magen daran gewöhnen kann. Nach und nach kannst du die Mengen dann steigern.


    LG,
    Kris