Beiträge von kris

    Hi,


    ich kenne das von Pferden, die allergisch gegen Staub sind. Da wird das Heu vor dem füttern nass gemacht. Wenn dein Freund also mit dem Staub Probleme hat, dann könnte es ja was bringen. Vielleicht sorgt es aber auch für eine allgemeine Linderung der Allergie.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    so weit ich weiß, schlagen viele Schmerzmittel über kurz oder lang auf den Magen. Sprich, die Magenschleimhaut wird gereizt.


    Ein anderes gutes, aber auch starkes Schmerzmittel ist Tolfedin. Weiß hier aber auch nichts über Langzeitwirkungen, aber vielleicht wäre es eine Alternative.


    Bei homöopathischen Mitteln must du immer mit einer Erstverschlimmerung rechnen, bevor das Medikament anfängt zu wirken. Vielleicht wäre was homöopathisches aber auf lange Sicht hin wirklich besser, wenn dies den Körper weniger belastet.


    Viel Erfolg,
    Kris

    Hi Engel75,


    Milben erkennst du daran, wenn sich die Schweinchen oft kratzen und kleinere Wunden haben. Wenn Milben nicht behandelt werden, dann werden die Wunden größer und können sich entzünden, deshalb sollten Milben immer sofort vom Tierarzt behandelt werden. Auch wenn nur ein Tier augenscheinlich betroffen ist, sollten alle Tiere behandelt werden, da so was schnell um sich greift. Der Käfig und der Auslauf sollten auch gründlichst gereinigt werden.


    Ich glaube, Milben wirken ähnlich wie bei uns Menschen die Kopfläuse: sie jucken. Weshalb man sich häufiger kratzt.


    Allerdings: Man sagt, dass Schweinchen oft die Milben auf sich tragen und keine Beschwerden haben. Sobald die Tiere aber unter Stress stehen, andere Krankheiten auftauchen oder das Immunsystem generell schwächelt, können Beschwerden auftauchen.


    Milben können aber auch durch Heu/Streu in den Käfig gelangen. Generell sind Milben nichts Schlimmes, sofern man rechtzeitig behandeln lässt.


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hallo,


    dürfen Schweinchen eigentlich auch Nüsse futtern? Habe hier ein Weihnachtspaket bekommen mit vielen Walnüssen drin und dachte, evtl. meinen Schweinchen was davon abzugeben? Ist natürlich ziemlich fett, aber auch mal eine Abwechslung?


    Grüße,
    Kris

    Hi Stephy,


    ach so, ich meinte, wenn sie von der Rampe runter fällt oder die Rampe überhaupt nicht erwischt und komplett durch das Loch runterfällt, dann könnte eine Art Hängematte den Fall abfangen.


    Grüße,
    Kris

    Hi Nadine,


    ja, ich dachte mir gestern Abend dann auch, na hoffentlich war das jetzt nich zu schnell. Andererseits spiele ich mit dem Gedanken ja schon seit fünf Monaten und habe mich in der Zeit gründlichst informiert. :wink:


    Die Schweinchen werde ich, bevor sie bei mir einziehen, auch noch in der Notaufnahme besuchen und angucken. Von daher wird nichts überstürzt.


    Ich freu mich jetzt einfach nur noch riesig!:D

    Aufgeregte Grüße,
    Kris

    hihi, :D


    wie schnell doch alles gehen kann. Habe gerade mit dem Menschen der Schweinchenvermittlung telefoniert und habe mich für die Schweinchen Cleopatra und Fenja entschieden. Wer gucken möchte:


    www.notmeerscheinchen-löwenzahn.de


    Jetzt muss nur noch der Käfig kommen. :D


    Grüße,
    Kris

    Hallo miteinander,


    soooo, das ganze ist nun schon fast druckreif geworden. Bei uns werden demnächst 2 oder drei Schweinchen einziehen! :-) Werde morgen Kontakt mit einer Notmeerschweinchenvermittlung aufnehmen.


    Habe da aber noch eine Frage bezüglich von Freigehegen. Denn ich möchte nicht, dass die Schweinchen im gesamten Zimmer rum laufen. Dachte mir, das Freigehege vor der Käfigtür aufzustellen, so dass Schweinchen selbst entscheiden können, wann sie raus und rein möchten.


    Ich habe mir bei https://www.zooplus.de zwei Freigehege angeguckt: Eines besteht aus vier Teilen à 115 und 52cm hoch. Dieses Freigehege ist für draußen gedacht, kann man es trotzdem sicher in der Wohnung aufstellen?


    Das andere würde meinem Geldbeutel mehr entgegen kommen (Käfig war teuer genug), besteht aus sechs Teilen à 48cm und ist 25cm hoch. Reicht das aus? Bei den Bewertungen wurde manchmal geschrieben, dass die Schweinchen da raus springen.


    Wie hoch sollte die Auslaufabsperrung am besten sein?


    Das war's erst einmal,
    Grüße,
    Kristiane

    Huhu,


    danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. So ist mir nun einiges schon klarer geworden, vor allem was die Käfiggröße anbelangt. Vier Tierchen sind zwar eine schöne Rudelanzahl, aber den Platz habe ich eher nicht dafür.


    Das vermehrt Kosten entstehen, wenn ein Tier krank wird, ist klar. Da hatte ich mit meinen Rattis einiges durch.


    Ich werde nun erst einmal in Ruhe versuchen, meinen Freund von Schweinchen zu überzeugen :) , zunächst einmal geht es aber in den Urlaub :D und danach dürften die Überlegungen konkreter werden. :wink:


    By the way, gibt es hier eine Bildergalerie mit Eigenbau, Käfig und Auslauf Fotos?


    Grüße,
    Kris

    Huhu,


    okay, dann wäre das mit dem Trockenfutter schon mal geklärt, das spart ja dann auch ein wenig Geld. :)


    Für vier Meeris wäre also eine Grundfläche von 2m² notwendig, sehe ich das richtig? Na dann müsste auf alle Fälle was neues her.


    Ich persönlich finde ja etwas größere Rudel schöner, als nur zwei Tiere zu halten. Wie seht ihr das? Ist der Aufwand bei vier Tieren deutlich höher als bei zweien? Ist eine gerade Anzahl der Tiere besser?


    Wieviel Zeit verbringt ihr fürs reinigen der Käfige?


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    danke für die Antwort. Hm, dass Schweinchen es nicht so mit dem klettern haben, habe ich mir schon gedacht. Also sind die vielen Ebenen in den Käfigen eher unnütz?


    Nochmal zur Klärung: Die beiden Käfige sind miteinander verbunden. Da der eine Käfig 100cm mal 50cm misst und der andere 80cm mal 50 cm (in Länge und Breite).müsste zumindest der erste Käfig für zwei Schweinchen ausreichen und der kleinere für eins. Also in Verbindung müsste es doch für drei reichen oder hat mich grad meine zugegeben schlechte Mathe verlassen?


    Aber wenn das mit den Ebenen eh ungünstig ist, müsste wohl ein anderer Käfig her.


    Grüße,
    Kris