Beiträge von kris

    Hi,


    ich habe auch so einen Doppelstockkäfig. Mit der steilen Treppe haben sie keine Probleme. Ich habe die Leiter vorher lackiert und auf den nassen Lack Aquariensand gestreut (hatten wir noch übrig), der ist recht feinkörnig. Damit haben wir eine ähnliche Wirkung wie mit dem Sandpapier, die Krallen werden gleich ein wenig abgeraspelt. Mit den Füßchen gab es bisher keine Probleme. Es fällt auch immer so viel Streu von der oberen Ebene auf die Treppen runter, dass die Treppe an sich glaube ich auch nicht mehr so hart ist. Sie benutzen auch beide Ebenen des Käfigs gleich, also es wird keine Ebene bevorzugt oder so. Außerdem trainieren sie sich ein knackiges Hinterteil durchs Treppenlaufen. ;-)


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    danke für eure Antworten! Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde in Zukunft evtl. mal selbst eine Apfelblüte probieren. Schmecken die denn? Die Bäume sind auch ungespritzt, von daher ideal und meine Schweinchen haben sich schon wieder drüber her gemacht. ;-) Habe ein paar Zweige an den Gitterstäben befestigt und an die abstehenden Spitzen Apfelstückchen gespießt. Jetzt haben meine Schweinchen sogar einen echten Apfelbaum! :-)


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ich habe mal wieder eine Frage. Ich hole meinen Schweinchen immer Zweige von Apfelbäumen. Die lieben sie total. Da ja nun bald der Frühling kommt (bei dem milden Winter dauert das sicher nicht mehr lang), habe ich mich gefragt, ob die Schweinchen die Blüten von den Zweigen mit essen können?


    Und eine zweite Frage: Gebt ihr den Schweinchen die Zweige sofort? Ich hatte die Zweige bisher immer über Nacht in der Tiefkühle gelassen, damit dort alles abstirbt, was nicht zu den Meeris soll. Aber nun frage ich mich, ob das ein wenig übertrieben ist?


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    es bietet sich an das Holz zu lackieren, damit es länger hält. Bei https://www.zooplus.de bekommst du einen 140 mal 70 Käfig. Da wird die die Streu aber sicherlich auch raus fliegen, weil die Schweinchen ihren vergrößerten Lebensraum sicherlich mit mehr Tobe-Einlagen danken werden. ;-) Vielleicht hast du auch Lust, selbst was zu bauen? Hier im Forum gibt es dazu einen netten Thread, wo die Eigenbauten vorgestellt werden.


    Grüße,
    Kris

    Huhu,


    wenn du die Einstreu gleichzeitig testest, besteht da nicht die Gefahr, dass sich die Einstreu über die Ebenen vermischt? Also ich habe zwei Etagen und von der oberen rieselt immer sehr viel Einstreu auf die untere runter. Da würde es mit dem Vergleich der unterschiedlichen Einstreu Sorten sicherlich schwer.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    also ich bin auch Neuling in Sachen Meerschweinchenhaltung und muss sagen, dass die Ernährung eigentlich ganz leicht ist, eben weil man so viel Schund aus den Zoogeschäften weg lassen kann und auch sollte.


    Heu sollte immer zur Verfügung stehen, sowie frisches Wasser. Und dann eben jeden Tag Frischfutter (lieber Gemüse als Obst, weil Obst dick macht), ca 10% des Körpergewichtes pro Tag und das eben immer schön abwechslungsreich gestalten.


    Alles andere an Zusatzfutter aus der Zoohandlung kann man mal als Leckerchen geben, aber eigentlich ist das nur ungesund und macht dick. Ich hätte es auch nie geglaubt, aber meine Schweinchen verschmähen die Joghurtdrops, freuen sich hingegen wie wild über ein Stück Gurke.


    Über frische Zweige freuen sich meine Schweinchen auch riesig, Zweige vom Apfelbaum kommen hier sehr gut an.


    Alles in allem finde ich die Ernährung ziemlich einfach, eben weil man auf praktisch alles (außer Heu und Einstreu) aus dem Zoogeschäft verzichten kann.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ja danke, das hilft tatsächlich. In einer Futterliste für Meerschweinchen hatte ich gelesen, dass Fenchel den Urin verfärben kann. Nur stand da eben nicht, wie. Und als ich heute die Pipiecken sauber machte und die dunkler aussahen als sonst (es gab nämlich Fenchel), hatte ich erst einmal einen Riesenschock, weil ich an tausend Krankheiten gedacht habe. Aber es scheint alles in Ordnung zu sein, die Schweinchen hüpfen vergnügt durch die Gegend und mümmeln ihr Heu.


    Grüße,
    Kris

    Hi Janina,


    also ich finde am besten für den Käfigstandort das Wohnzimmer. Hier findet am meisten Leben statt, Nachts stört sich niemand an den Geräuschen und die Schweinchen befinden sich im Mittelpunkt der Familie.


    So wird dann das Meerschweinchen evtl. auch interessanter als der Fernseher. ;-)


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    erspar deinen Schweinchen lieber den Stress. Denn nicht nur die Autofahrt, auch die neue Umgebung ist purer Stress für die Tiere. Notstationen nehmen auch öfters Tiere zur Urlaubsbetreuung auf. Google einfach mal: notmeerschweinchen. Ich glaube, die nehmen auch nur sehr wenig Geld dafür. Oder eben Tierpensionen, wie Piepsie schon erwähnte. Dort ist zwar auch eine neue Umgebung für die Tiere, aber es wird sich gut gekümmert und du must dir über andere Faktoren wie Hitze usw. keine Gedanken machen und kannst deinen Urlaub genießen.


    Viel Erfolg,
    Kris