Beiträge von kris

Hi ihr Lieben,

ich muss gerade grinsen, Schweinchen sind nämlich gar nicht so blöd, wie viele denken.

Also, die bereits erwähnte Preisfrage: Wie kommt Schweinchen zu noch mehr Heu?

Na?

Hat schon jemand eine Idee?

Dann hier die Auflösung: Schweinchen schmeißt das vorhandene Heu aus der Heuraufe raus, verteilt das Heu fein säuberlich im Käfig und fängt anschließend mit kurz-vor-dem-Hungertod-aufgerissenen-Äuglein lauthals an zu quieken. Schließlich ist ja gar kein Heu mehr da!

Und was habe ich gemacht? Das Heu, so gut es ging, wieder eingesammelt und in die Heuraufe getan. So weit kommt's noch, dass ich auf deren üble Tricks rein falle.

So halten wir uns jedenfalls gegenseitig auf Trab und Langeweile kann auch nicht aufkommen. :D

Grüße,
    die Heu-aufsammelnde Kris

Hi Nana,

also ich habe einen Doppelstockkäfig mit den gleichen Maßen wie deiner und halte drei Schweinchen. Ich denke für vier wäre der dann doch zu eng, für drei finde ich ihn genau richtig. Allerdings bekommen meine auch den ganzen Tag über Auslauf (nur Nachts sollen sie wieder in ihren Käfig), das wäre für deine sicherlich auch wichtig.

Ich hatte auch die Befürchtung, dass bei einem Dreierrudel eins ausgeschlossen wird. Dem ist aber nicht so. Es dauerte ca. 1 Woche, dann stand die Rangordnung fest und nun habe ich ein echtes, kleines Rudel, dass sehr zufrieden auf mich wirkt.

Ich habe auch schon Namensvorschläge für deine Neuankömmlinge: Bart, Lisa und/oder Meggie. :D Ich liiiiiebe die Simpsons, die sind einfach toll!

Und Homer geht es jetzt bestimmt wieder gut. Im Meerschweinchenregebogenland gibt es bestimmt Donuts für Schweinchen, da gehe ich jede Wette ein. :D

Grüße,
    Kris

Hi Sahia,

ich kenne dein Problem. Zwei meiner Schweinchen haben nämlich rote Augen und viele, die die Schweinchen das erste Mal sehen, sagen iiieeegitt. Die roten Augen waren wohl auch ein Grund, weshalb sie so lange in der Notstation saßen.

Meine Meinung: Die zwei sind die süßesten der Welt und ich geb sie nie wieder her! Augenfarbe ist mir echt pupsegal.

Außerdem: Jedes Tier wird durch Liebe schön.

Grüße an dein hübsches Minischweinchen,
    Kris

Hi,

würde auch sagen, dass das ein Pilz sein könnte. Schmerzen haben die Tiere dabei nicht. Wenn es aber nicht behandelt wird, breitet sich der Pilz über das gesamte Tier aus. Deshalb ist ein Gang zum Tierarzt am Montag unabwendbar.

Viele Hautpilze sind auch auf den Menschen und natürlich ihre Rudelgenossen übertragbar. Vielleicht solltest du deine anderen Schweinchen auch lieber zum Tierarzt mitnehmen und durchchecken lassen. Und für dich gilt gründliches Hände waschen, nachdem du dein Schweinchen angefasst hast.

Gute Besserung dem Schweinchen,
    Kris

Hi Holly19,

ja suuuuuper!:x Da freu ich mich doch für deinen Geldbeutel und für deine Meeris. :D

Bei der Leiter muss du irgendwas rauf machen, wie Sandpapier, damit die nicht so rutschig ist. Meine Schweinchen nehmen die Leiter so steil wie sie ist. Aber hier wurde auch schon oft berichtet, dass manche unter die Leiter einen Stein oder ein Häuschen stellen, damit der Winkel nicht so steil ist. Mit anderen Worten, wenn die Schweinchen nicht gleich hochkraxeln, nicht verzagen, Kris fragen. :-)

Grüße,
    Kris

Hi,

nimmn dir doch einfach ein Thermometer und miss selbst Fieber. Thermometer in den Popo stecken und los gehts. Die Normaltemperatur beträgt bei Schweinchen ca. 37,5-39,8 °C. Und wenn es Fieber hat, dann ab zum Tierarzt.

Grüße,
    Kris

Hi Holly19,

ich habe meinen Doppelstockkäfig mit den Maßen 120 mal 60 cm bei ebay ersteigert. War Neuware. Ich glaube, die werden dort öfters angeboten und ab 1€ kann man anfangen mit zu steigern. Bei mir ging der Preis doch noch in die Höhe, auf 73 € plus 10€ Versandkosten. Na ja, aber bis jetzt habe ich den Käfig noch nirgends günstiger gesehen und wehe einer erzählt mir jetzt was anderes! ;-)

Nee, ich bin total zufrieden mit dem Käfig und meine drei Kurzen auch. Was mich ein wenig nervt ist, dass sehr viel Streu von der oberen auf die untere Ebene runter fällt und oben dann sehr schnell kaum nach was liegt. Aber wer kommt schon gegen die Gesetze der Schwerkraft an?

Was du aber auch machen könntest: Einfach einen zweiten 120 Käfig kaufen und mit dem bereits vorhandenen verbinden. Das kommt dich sicher am günstigsten.

Grüße,
    Kris

Huhu,

meine beiden Schneeweißchen und Ronja Räubertochter sind auch Kurzhaar und verlieren viiiiele Haare. Trotzdem haben sie dichtes, glänzendes Fell und keine kahlen Stellen, von daher denke ich auch, dass das bei denen normal ist. Terärztin meinte beim letzten Check auch, dass die beiden gesund und fit sind. Mein Kastrat Anton hingegen verliert kaum Haare. Ich denk mir einfach, so lange das Fell glänzt und keine kahlen Stellen, Verkrustungen auftauchen ist alles okay.

Grüße,
    Kris

Hi,

also ich habe schon besagte Häuschen gesehen, nur weiß ich auch nicht, wo man die kaufen könnte. Es bieten sich aber auch Weidenbrücken an. Oder du baust in den Käfig niedrige Ebenen ein, die die Schweinchen als Unterstand nutzen. Das ist zumindest meine Lösung. Im Auslauf habe ich in alte Schuhkartons Eingänge rein geschnitten, die finden meine Schweinchen ganz toll.

Viel Spaß mit den Rackern,
    Kris

Hi,

ich würde auf alle Fälle damit zum Tierarzt gehen, denn es könnte sich um eine Pilzerkrankung oder anderes Krabbelzeugs handeln und dann muss vom Tierarzt behandelt werden. Wenn dem nicht so ist, dann wird der Tierarzt dir sicherlich eine Salbe mitgeben, so dass die Wunde endgültig wieder zu wächst. Außerdem hast du dann ein sicheres Gefühl, denn dann weißt du was es ist und wie du es weg bekommst. Der Tierarzt kostet in diesem Falle auch nicht die Welt.

Grüße,
    Kris

Hi,

und natürlich mit einer geeigneten Transportbox und nicht in einem Pappkarton oder so. Ein wenig Gurke mit dazu geben und evtl. ein wenig Heu, ein Handtuch oder eine Decke, worin sie sich verstecken können und die vor Kälte schützt, dann ist eine Zugfahrt kein Problem.

Grüße,
    Kris

Hi,

also mein jüngster ist nun 5 Wochen und er flitzt die Treppe hoch und runter. Jetzt, da aber eines deiner Schweinchen schon mal oben war, wird es das andere vielleicht auch bald nachmachen? Beziehungsweise wird das Schweinchen vielleicht noch einmal ausprobieren, alleine hoch zu kommen?

Ich hatte bei meinen auch Angst, dass sie den oberen Käfig nicht annehmen würden. Notfalls kannst du die beiden Käfige nebeneinander stellen und/oder verbinden. So haben deine Schweinchen zumindest den nötigen Platz.

Nicht aufgeben, das wird schon noch.

Grüße,
    Kris