Beiträge von kris

    Hi Marion,


    wurde denn schon mal dagegen was gemacht? Wenn ja, was?


    Untermieter im Fell sind nicht immer unbedint feststellbar. Denn auf dem Hautgeschabsel, dass der Tierarzt entnimmt müssen die Viecher nicht unbedingt sein. Man könnte doch einmal eine Behandlung durchführen. Wenn die anschlägt, dann waren es vermutlich doch Haarlinge o.ä. Stronghold ist ein bewährtes Spot On, Ivomec hilft auch gegen alle Parasiten und wird gespritzt. Die Behandlung muss nach einer Woche noch einmal wiederholt werden und wichtig ist auch, dass du alles gut mit heißem Wasser putzt, damit die Viecher auch wirklich weg gehen.


    Wenn ihr gegen Parasiten noch nichts ausprobiert habt, dann würde ich das mal auf alle Fälle ausprobieren. Dann hat man auch ein Auschlussverfahren. Entweder es schlägt an und es waren somit Parasiten oder es schlägt nicht an und die Suche nach der Ursache kann weiter gehen.


    Gruß,
    Kris


    PS.: Oder einen anderen Tierarzt ausprobieren? Vielleicht kennt sich deiner nicht so gut aus?

    Hi,


    oh, aber wenn sie aus dem Tierheim kommen, dann sollte eigentlich alles mit ihnen in Ordnung sein. Bzw. würden dich die Pfleger darüber aufklären, wenn was nicht in Ordnung wäre. Außerdem müssten die sich im Tierheim auch mit den Geschlechtern gut auskennen. Also wenn sie aus einem Tierheim kommen, würde ich nicht gleich zum Tierarzt rennen, denn die Tiere sind ja dort unter tierärztlicher Aufsicht.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    bezüglich der Schweinesitterin: Lass doch das nächste Mal einfach ein wenig Geld da, damit Heu und anderes Frifu nachgekauft werden kann oder, wenn eines der Tiere krank wird, auch gleich der tierarzt aufgesucht werden kann. So fühlt sich der Schweinesitter nicht missbraucht, wenn er für Schweinekosten aufkommen muss.


    Bezüglich des Heu fütterns: Ich würde auf alle Fälle wieder normal viel Heu füttern. Würde aber zum Tierarzt gehen, wenn du siehst, dass die Verdauung schlecht läuft oder gesundheitlich was nicht in Ordnung ist (evtl. Durchfall von zu viel FriFu). Wenn alles normal ist, dann habt ihr ja nochmal Glück gehabt.


    Grüße,
    Kris

    Jep, mir ist letztens der unverzeiliche Fehler passiert, dass ich den Schweinchen kein neues Heu gegeben habe, obwohl sie lauthals quiekten. Als ich dann später nachsah, war das Heu tatsächlich alle. :shock: Oh graus, da zieht wieder das Sprichwort: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Die Schweinchen wurden mit einer extra großen Portion Heu entlohnt und ich hoffe, dass sie es mir nicht übel nahmen. :oops:


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    wie gesagt, es gibt inzwischen viel bessere Methoden Milben zu behandeln, die auch weit weniger aufwendig sind. Und zwar mit Spot ons, da bekommt das Schweinchen einen Tropfen in den Nacken, das verteilt sich dann über die gesamte Haut und tötet die Milben ab. Das ganze wird nach einer Woche wiederholt, damit auch wirklich alles abgetötet ist.


    Ich bin der Meinung, dass das viel stressfreier, sehr wirkungsvoll und vor allem schneller für die Schweinchen ist. Dieses Schampoos gegen Milben sind doch echt veraltet.


    Gruß,
    Kris

    Huhu,


    also ganz ehrlich, ich glaube die "normalen" Wecker mit lautem Piepse-Ton sind für die Schweinchen viel schlimmer, weil die doch so empfindliche Öhrchen haben. Vor dem Blitzlichgewitter können sie sich doch schützen, indem sie in ihr Häuschen rennen und eben woanders hin gucken. Während sie vor einem krach-mach-Wecker nicht flüchten können. Und außerdem: Wenn sich Schweinchen an Piepse-Wecker gewöhnen können (können sie doch oder), dann werden sie sich auch an den Blitzlicht-Wecker gewöhnen. Oder, was meint ihr?


    Grüße,
    Kris

    Hallo Anka,


    klar ist das normal. Sie müssen sich nun erst einmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Es ist gut, wenn du viel mit ihnen sprichst. Außerdem kannst du versuchen, sie mit einem Stückchen Gurke o.ä. aus ihrem Häuschen zu locken. Gib ihnen ein paar Tage Zeit, bald werden sie munter ihre neue Umgebunf erkunden.


    By the way, wie groß ist denn dein Käfig? Ist auch für täglichen Auslauf gesorgt?


    Viel Spaß mit den Wutzen,
    Kris

    Hi Nana,


    ich wünsche dir viiiiiel Spaß mit deinen kleinen Stinkern. Echt toll, wie schnell du dich um neue Freunde für deine Margie gekümmert hast! Das wird sie dir danken!


    Liebe Grüße,
    Kris