Beiträge von kris

    Hi,


    hm, dann würde ich mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, ein schnodderndes Nsenloch klingt nicht normal für mich. Und wenn die Nase zu ist, kann er ja auch nicht viel riechen.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    der Doppelstockkäfig ist super, ich hatte den gleichen bei ebay ersteigert, die gibt es da immer wieder. Meine laufen die Treppe ohne Probleme hoch und runter, andere hier haben schon berichtet, dass ihre Schweinchen sich da ein wenig scheuen. Am besten auf die Treppe Sandpapier oder Auslegware befetigen, dann haben die Schweinchen da besseren Halt und eventuell unter die Treppe ein Häuschen stellen, damit diese nicht so steil ist.


    Ja und günstiger ist dieser Käfig auch allemal als der 140er bei Zooplus.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    aber bitte richtig integrieren und nicht einfach in den Käfig zusammen setzen. Die beiden sollten sich auf neutralem Boden kennenlernen. Wenn es gut läuft zwischen den beiden, dann dürfen sie in ihren Käfig einziehen. Der Käfig sollte ordentlich sauber sein, damit es nicht nach dem alten Bock riecht. Am besten nimmst du dir einen Tag Zeit oder besser noch ein ganzes Wochenende für die Integration. Hier im Schweinchenratgeber von Nadine kannst du auch nochmal ganz genau nachlesen, wie das mit der Inti am besten klappt.


    Wenn ein Weibchen dazu kommt, musst du auch eine solche Inti durchführen, da kommst du eh nicht drum rum. Also ich würde dir auch empfehlen noch ein Böckchen zu holen. So ersparrst du deinem jetzigen die Kastration, die OP-Risiken, die lange Wartezeit nach der Kastration und dir selbst auch ein paar Kosten.


    Gruß,
    Kris

    In Berlin/Steglitz:


    Dr. med. vet. Silke Sanft
    Florastr.6
    12163 Berlin
    Tel.: 030-7912368
    Fax: 030-79740504
    http://www.tierarztpraxis-sanft.de/homepage.php?frm=ho


    Sie ist für grundständige Untersuchungen sehr gut und auch günstig. Die OP bei meiner damaligen Farbratte hatte sie allerdings per Injektionsnarkose und nicht per Gasnarkose gemacht. Flöckchen hätte die OP kaum überstanden, das aufwachen aus der Narkose dauerte über 12 Stunden. Deshalb würde ich größere Eingriffe bei dieser Dame machen lassen:


    Anja Ewringmann
    Potsdamer Str. 1
    12205 Berlin
    Tel.: 030-84186353
    Fax:030-84186449


    Sie wurde mir von der Notstation, von der ich meine Schweinchen habe, wärmstens empfohlen. Ich selbst war noch nicht bei ihr. Es spricht aber allein die Tatsache für sie, dass sie sich ausschließlich auf kleine Heimtiere (also eigentlich nichts größer als ein Kaninchen) spezialisiert hat.


    Grüße,
    Kris

    Huhu,


    stimmt aber nicht, die Druckerschwärze ist heute nicht mehr giftig! Das war früher so, heute ist das Verfahren aber anders und somit ungefährlich geworden. Es sollte allerdings normale Zeitung sein und nicht bund bedruckte Werbeblättchen. Zeitung fressen stellt keine Gefahr mehr für unsere lieben Kleinen dar.


    Gruß,
    Kris

    Hi Daja,


    jo, Weiber besteigen sich auch einmal gerne. Dann ist es wirklich reines Dominanzverhalten. ;-) Oder, wer weiß, vielleicht haben sie auch gewisse Bedürfnisse?
    :P


    Lass ihnen einfach Zeit, sie müssen sich ja erst einmal an alles neue gewöhnen und die letzten Tage waren sicherlich sehr aufregend für beide. Es ist wichtig, dass du so viele Häuschen hast wie Schweinchen. So können sie sich auch aus dem Weg gehen.


    Meinst du, dass ihr zwei Käfige habt? Die könntet ihr ja miteinander verbinden und schon haben die Schweinchen viiiiiel Platz. Der größte Käfig, den Zooplus anbietet, ist aber auch sehr gut.


    Blacky und Flecky sind doch auch süße Namen. So kann man sich schon richtig vorstellen, wie die beiden aussehen. Ich mag einfach Namen für Tiere gerne, die an Figuren aus Geschichten/Märchen erinnern. Schneeweißchen ist beispielsweise schneeweiß. Ronja Räubertochter ist ihre wirkliche Tochter und klaut der Mama mal gerne das futter. Antons Schwester heißt Pünktchen (die lebt aber nicht bei uns) und so war der Name Anton schnell gefunden. :D


    Viel Spaß mit den Kleinen,
    Kris

    Hi Daja,


    na die zwei scheinen sich ja sehr zu mögen. Das ist klasse! Dann hoff ich mal für dich, dass es wirklich nur zwei Männchen sind. Meiner Meinung nach ist das besteigen wahrscheinlich aber wirklich nur Ausdruck der Dominanz. Bei meiner Dreierbande darf auch nur Schneeweißchen, die Königin in meinem Schweinchenland, die anderen besteigen. Ronja Räubertochter und Anton würden niemals im Leben auf die Idee kommen, das gleiche bei Schneeweißchen zu probieren. Sie ist und bleibt die auserwählte und selbst ernannte Herrscherin. ;-)


    Grüßle,
    Kris

    Hallo Cori,


    weißt du denn, womit er im Tierheim gefüttert wurde? Wenn er dort Trockenfutter bekam, musst du ihn langsam davon absetzen. Denn wenn er kaum Frischfutter gewöhnt ist, dann macht seine Verdauung die rasche Umstellung nicht mit. Erkundige dich am besten, wie und was im Tierheim gefüttert wurde. Und natürlich immer Heu zur Verfügung stellen. Heu sit das allerwichtigste für Schweinchen!


    Hast du nur den kleinen Kerl oder noch mehrere Schweinchen? Schweinchen sind Rudeltiere und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Vielleicht vermisst er einfach seine Kumpel? Wenn du ihn also alleine hältst, könntest du ihm doch aus dem gleichen Tierheim noch einen Kumpel oder eine Kumpeline holen, die kennt er dann ja unter Umständen auch schon.


    Gute Besserung an dein Schweinchen,
    Kris

    Hallo Daja,


    klar ist das normal, die müssen erst einmal die Rangordnung klären. Solange aber kein Blut fließt kannst du die Beiden ruhig zusammen lassen und das Verhalten wird in den kommenden Tagen auch wieder ruhiger werden.


    Drücke dir die Daumen, dass sich die Beiden gut anfreunden.


    Grüße,
    Kris

    Hallo,


    habe den Thread erst jetzt gelesen und wollte nur anmerken, dass insbesondere bösartige Tumore gerne sehr schnell wachsen und für so kleine Tiere erstaunlich groß werden können. Ich hielt früher Ratten, die sehr anfällig für Tumore sind, und habe da leider so meine Erfahrungen gesammelt.


    Es ist auf alle Fälle gut, dass du so schnell gehandelt hast und der Tumor entfernt wurde. Hättest du länger gewartet, dann hätten sich sehr schnell überall Methastasen (richtig geschrieben?) bilden können. So ist das hoffentlich noch nicht geschehen.


    Ich wünsche deinem Meeri gute Besserung!


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi Davina,


    ich habe das gleiche Problem. Nächste Woche geht's für mich in den Urlaub :D und meine Nachbarin wird nur einmal am Tag kommen können, um die Schweinchen zu versorgen. Momentan bekommen meine Schweinchen drei Mahlzeiten am Tag. Ich habe mir gedacht, dass ich die Mahlzeiten jetzt reduzieren werde. Zunächst auf zwei, dann auf eine. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das wegen des vermutlichen Bettelquiekens aushalten werde. :lol: Ansonsten werden sie Berge an Heu bekommen. Außerdem habe ich seit gestern die Auslaufabsperrung neu gebaut, so können meine Schweinchen jetzt Tag und Nacht rein und raus aus ihrem Käfig. Also müssen sie während meiner Abwesenheit nicht auf ihren Auslauf verzichten.


    Mach es doch ähnlich, dass du die Mahlzeiten einfach reduzierst, so können sie sich schon mal umgewöhnen.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    @ Cordula: Hm, ich glaube ich probiere es doch mal aus. Schneeweißchen ist die einzige, die aus der nippeltränke trinkt, die anderen beiden trinken gar nichts. Als ich gestern ein Schälchen Wasser in den Auslauf stellte, war es abends leer. Entweder sie haben tatsächlich einiges getrunken oder nur damit gespielt. Na ja, probieren geht über studieren, ich hänge einen der Näpfe mal in den Köfig rein. Mal gucken, was sie dazu sagen.


    Ich werde den Napf einfach mal in der Nähe der Heuraufe aufhängen, da klettern sie ja auch gerne rein. Mal gucken wer zuerst das Wasser findet.


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi,


    oh, also von Nebenwirkungen bei Stronghold habe ich noch nichts gehört. Ich hielt vor den Meerschweinchen Ratten und hatte da schon gute Erfahrungen mit Stronghold gemacht. Gerade haben meine Schweinchen auch Milben hinter sich gebracht, da wurde auch wieder Stronghold verwendet. Es gab keine Probleme.


    Grüße,
    Kris

    Huhu,


    also ich habe solche Edelstahlnäpfe und wollte die ursprünglich gerne als Tränken benutzen, nur kann ich die in meinem Käfig nur schlecht anbringen (normaler Gitterkäfig). Die hängen dann viel zu hoch, ich glaub, die Schweinchen würden das nicht kapieren. Deshalb haben meine Nippeltränken und im Auslauf steht ein Schälchen mit Wasser. Das wird auch gerne zum spielen benutzt.


    Grüße,
    Kris