Beiträge von kris

    Hi,


    Heu ist aber dringend notwendig, da dies die Ernährungsgrundlage für Schweinchen ist. Du kannst das Heu portionsweise einfrieren, dann sterben die Milben ab und du kannst es weiter verfüttern. Setz lieber das Trofu schrittweise ab, das ist nämlich unnötig und gar nicht gesund.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    also eine "Impfung" gegen Milben gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Milben können immer mal wieder auftauchen (z.B. durch Einstreu, Krankkheit, Stress...). Die Medikamente gegen Milben sind heute oft Spot-ons, wo ein Tropfen zwischen die Schulterblätter gegeben wird. Da die Nisseneier nicht unbedingt dadurch abgetötet werden, muss immer noch ein zweites Mal behandelt werden und zwar, bevor die frisch geschlüpften Milben selbst wieder Eier legen. Der Abstand beträgt üblicherweise eine Woche zwischen beiden Behandlungen (glaube bei Spritzen können es auch 14 Tage sein, bin da aber nicht so sicher). Weißt du, wie das Medikament hieß, dass der Tierarzt gegeben hat? Würde mich interessieren, ob es tatsächlich eine Impfung oder eben eine normale Behandlung war. Könntest du da eventuell nochmal nachfragen?


    Gut war, dass dein Tierarzt gleich beide Tiere behandelt hat, denn meistens ist das gesamte Rudel, auch wenn nicht sichtbar, befallen. Nach ca. 1 Woche dürften keine verkrusteten Stellen mehr im Fell sein, das Fell sollte anfangen langsam nachzuwachsen.


    Wichtig ist, dass du alles ordentlich reinigst, den Käfig den Auslauf. Denn die Eier und die Milben sind überall!


    Hat der Tierarzt denn auch das Auge behandelt? Nicht, dass es sich entzündet. Wenn ja, würde mich interessieren wie behandelt wurde. Beobachte das Auge in jedem Falle sehr gut, so dass du Veränderungen feststellen kannst.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    also wenn da was angeschwollen ist, dann liegt auch eine Verletzung vor. Der Tierarzt weiß dann auch, welche Salbe am besten ist (eine mit einem Antibiotikum drin oder eine mit Cortison). Augensalben, die bei uns Menschen evtl. hilfreich sind, müssen es nicht für Schweinchen sein. Im schlimmsten Fall macht man mit eigener herumdokterei alles nur noch schlimmer. Deshalb ab zum Tierarzt, der kostet nun auch nicht die Welt.


    Wie groß ist denn dein Käfig? Für zwei Schweinchen sollte er eine Mindestfläche von 120cm mal 60cm haben. Die Streitereien könnten evtl. an Platzmangel oder zu wenig Rückzugsmöglichkeiten und Abwechslung liegen.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    Pellets sind oft sehr hart für die Füßchen, da können sich dann Entzündungen bilden. Außerdem ist es nicht sehr gemütlich zum hinlegen. Von daher verwende ich Sägespäne. Empfehlen kann ich dir Allspan. Das ist auch so gut wie staubfrei. Allspan gibt es im Onlineshop bei Ströh.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ich denke, dass wenn dein Freund redet, auch etwas lauter, sich ein gleichmäßiger Klangteppich ergibt. Daran gewöhnen sich die Tiere. bzw. ist nicht störend für die Tiere. Schweinchen erschrecken sich vor allem vor plötzlichen Geräuschen, die auch unangenehm klingen (z.B. schrill). Andererseits wäre es ja ein dankbarer Grund für dich, deinen Freund dazu anzuhalten, leiser zu sein. So bist nicht du Schuld, sondern die Schweinchen. ;-)


    Ähnlich denke ich ist es mit der Sichtweite. Ich sitze hier auch immer ein paar Meter entfernt von den Schweinchen. Ich glaube aber, dass sie mich nicht wahrnehmen. Wenn ich mich allerdings umdrehe oder eben plötzlich bewege, dann nehmen sie wahrscheinlich in erster Linie die Bewegung wahr. Ob sie aber erkennen, dass ich es bin würde ich bezweifeln. Manchmal erschrecken sie sich, manchmal quieken sie dann nach Futter. Wie grad die Laune ist. :-)


    Viel Spaß mit den Kleinen,
    Kris

    Hallo Nena,


    schön, dass du deinem Schweinchen einen Kumpel geben möchtest.


    Leider hat man dich im Tierheim falsch beraten. Du kannst durchaus ein zweites Schweinchen-Böckchen zu deinem jetzigen integrieren. Am besten du liest dich mal hier beim Meerschweinchen Ratgeber durch (oben links klicken). Da steht alles, wie du die Integration am besten machst.


    Kaninchen und Meerschweinchen können zwar zusammen leben, allerdings können sie sich nicht miteinander verständigen. Beides sind Rudeltiere und brauchen gleichartige Genossen. Kaninchen kommunizieren über Körpersprache und Schweinchen haptsächlich über Lautsprache. Kaninchen kuscheln gerne mit ihresgleichen, Schweinchen eher nicht. Die Tiere würden also nur nebeneinander herleben.


    Du kannst auch mal bei google nach Notmeerschweinchen suchen. Auch wenn keines in deiner Nähe ist, werden sie oft zu dir nach Hause gebracht. Dort kann man dich am besten beraten, welches Böckchen am besten zu deinem passt und dir wird sicherlich auch bei der Integration geholfen.


    Viel Erfolg,
    Kris

    Hi Gwenni,


    falls es dich tröstet: Milbenbefall ist oft eine Nebenerscheinung von Krankheiten und Stress. Das heißt, wenn ein Schweinchen in eine neue Umgebung kommt, kann es schon mal Milben bekommen, weil die Umstellung Stress ist. Oder dein Schweinchen hat die Milben als Nebenerscheinung von seinem Penisvorfall. Trotzdem aber denke ich, hätte der Penisvorfall und die volle Perinaltasche auffalen müssen. Das riecht doch dann auch oder? Dennoch schön, dass der Kleine nun ein zu Hause gefunden hat, in dem man sich um ihn kümmert.


    Grüße und gute Besserung an dein Schweinchen,
    Kris

    Hi,


    die Antwort ist doch ganz einfach: Schweinchen sind Veganer. Tierische Eiweiße, egal ob Fisch, Fischmehl, Fischöl oder Fleisch, vertragen sie nicht und gehören nicht auf den Speiseplan.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ich glaube nicht, dass es nötig ist. Wir Menschen müssen uns unsere Ohren ja auch nicht unbedingt putzen, da das Ohr sich selbst reinigt. Wenn das Schweinchen aus dem Ohr riecht oder Schmutz deutlich sichtbar ist, dann würde ich den Tierarzt aufsuchen, denn dann ist bestimmt was nicht in Ordnung. Ansonsten gucke ich mir die Ohren beim wöchentlichen Check kurz an und wenn alles normal aussieht (nichts verkrustet, kein Dreck, kein Geruch) muss man auch nichts machen.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    also ich musste leider feststellen, dass meine ehemaligen Rattenkäfige nicht Meerigerecht waren. Also wurde ein neuer großer Käfig angeschafft. Schweinchen brauchen vor allem viel Lauffläche. Man kann zwar auch mehrere Etagen einziehen, aber generell sind Schweinchen nun mal nicht so kletterbegabt wie Rattis. :wink: Rattis brauchen ja eher einen hohen Käfig, Schweinchen lieber einen breiten/langen. Gib mal die Maße von deinem Käfig durch, dann können wir dir hier sagen, ob das geht oder nicht. Ansonsten guck mal bei ebay, da gibt es immer wieder günstige Käfige oder bei zooplus, da gibt es auch einen 140er Käfig, der ist für zwei Schweinchen ideal.


    Grüße,
    Kris

    Huhu,


    ich hielt früher auch Ratten und bin nun auf Meerschweinchen "umgestiegen". Ruf mal vorher bei dem Tierheim an und frag, ob du dein Schweinchen mitnehmen kannst. Dann könnt ihr dort auf absolut neutralem Boden einen neuen Partner für das Schwein aussuchen, bzw. das Schwein sucht sich seinen Partner selbst aus. Man kann also dann schon sehen, ob die Chemie stimmt oder nicht. Ansonsten kannst du auch in einer Notstation fragen, die sind dann bei der Integration auch üblicherweise dabei. Für Notstationen am besten einmal googeln, da kommst du auf verschiedene Seiten.


    Viel Erfolg,
    Kris

    Huhu,


    eventuell könntest du auch an deinen Eigenbau noch eine Etage anbauen? Dann wäre wirklich kein Platzproblem da. Wie schätzt du denn deine eigenen Schweinchen charakterlich für eine Integration ein? Ich denke, ich würde es an deiner Stelle probieren.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    meine bekommen als Leckerchen gaaanz selten mal einen Joghurtdrop (vielleicht einen im Monat in etwa), ansonsten freuen sie sich wie verrückt über Petersilie oder frisches Gras.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ein guter Richtwert ist doch auch, wenn man sich die Proportionen bei den Schweinchen anguckt. Ein Schweinchen, das eindeutig eine Kugel als Bäuchlein hat ist wohl zu dick, egal was die Waage sagt.


    Grüße,
    Kris