Beiträge von kris

Hi,

habe gerade das gleiche Problem mit meiner Ronja. Selbst feststellen, was es nun sein kann, kannst du nicht. Da musst du schon zum Tierarzt gehen.

Die Behandlung sah bei Ronja so aus: Es wurde ihr eine bestimmte Flüssigkeit ins Auge getröpfelt. Da wo sich die Flüssigkeit sammelte lag die Verletzung. Außerdem wurde sie abgehorcht (Lunge und Herz), Fieber gemessen, Zähne angeguckt, in die Öhrchen geguckt, um andere Krankheiten/Infekte auszuschließen. Jetzt bekommt Ronja seit einer Woche mehrmals täglich zwei verschiedene Salben, das Auge sieht sehr viel besser aus, die milchige Trübung ist auch weg gegangen.

Ich wünsch deinem Schweinchen gute Besserung,
    Kris

Hi Dana,

also ich habe über das Gitter einfach ein altes T-Shirt mit Sicherheitsnadeln befestigt. Das funktioniert super! Kannst auch ein altes Handtuch nehmen, dann ist der Stoff etwas dicker, aber ein T-Shirt tut's auch.

Grüße,
    Kris

Hi,

@ Larissi: Das wusste ich gar nicht. Bis jetzt verträgt sie die Salben, soweit ich das beurteilen kann, gut. Ronja hält Gott sei Dank auch ganz still, wenn ich ihr die Salbe rauf tun möchte. Vielleicht merkt sie, dass es ihrem Auge hilft? Trotzdem werde ich mir das aber mal im Hinterkopf behalten und meine Tierärztin drauf ansprechen. Danke für den Tipp.

Seit gestern sieht man eine deutliche Besserung. Sie kneift das Auge nicht mehr zu, es tränt nicht mehr, das milchig-trübe ist auch fast weg. Daher bin ich guter Dinge.

Ein angenehmer Nebeneffekt: Ronja ist total handzahm geworden. Gestern konnte ich sie streicheln, als sie im Auslauf saß, ohne dass sie wegrannte. Hochnehmen ist auch kein Problem mehr, da hält sie auch ganz still. Mich freut das riesig! :D

Liebe Grüße,
    Kris

Hi,

wollte mal kurz berichten, wie es Ronjas Auge geht. Als ich finde, es sieht etwas besser aus. Es tränt nicht mehr so sehr, außer wenn ich grad wieder Salbe rauf getan hab, und sie kneift es auch nicht mehr so zu. Ich finde aber, dass es insgesamt sehr gereizt und gerötet aussieht. Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht. Das positive: Sie lässt sich inzwischen ganz lieb hochnehmen, ohne weg zu rennen und so. Na ja, ich muss gestehen, dass sie auch immer ein Leckerchen nach dem einsalben bekommt. So kann man sie gut bestechen. ;-)

Liebe Grüße,
    Kris

Hi,

guck mal hier:

http://www.fraumeier.org/

Bei dem Button "Über Uns" wird gezeigt, dass die Schweinchen ein eigenes Zimmer bewohnen. Das scheint mit Einstreu eingestreut zu sein. Ich denke ich würde das auch so machen und dann jeden oder jeden zweiten Tag die schmutzige Einstreu rausholen. Bei einer so großen Fläche musst du die Einstreu ja nicht so oft wechseln, wie bei der Käfighaltung, nehm ich mal an. Frau Meier (siehe Link) kannst du sicherlich auch eine Mail schreiben und fragen, wie die das so machen.

Grüße,
    Kris

Hallo Karen,

nee, das reicht nicht. Schweinchn pieseln doch ganz schön viel. Da wäre die Decke ziemlich schnell nass. Ich nehme hier auch täglich die nasse Einstreu raus und säubere komplett einmal die Woche. Fängt sonst auch an zu stinken. Ich würde dir Allspan Einstreu empfehlen, die gibt es im Internet bei Ströh.

Grüße,
    Kris

Hallo Anja,

vielleicht bringt es etwas, wenn du die zwei für ungefähr eine Woche trennst (auch räumlich, so dass sie sich weder riechen noch sehen können) und dann neu miteinander vergesellschaftest. Und zwar am besten mit den Regeln, die hier im Meerschweinchen Ratgeber stehen (oben links auf Meerschweinchen Ratgeber klicken und dann unter Vergesellschaftung gucken). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die beiden bestimmt ruhiger wären, wenn sie mehr Platz hätten. Das ist echt wichtig, wenn Schweinchen solche Auseinandersetzungen miteinander haben.

So ein Doppelstockkäfig ist im übrigen super (habe nämlich so einen) und wegen der Leiter gibt es so einige Tricks, damit die Schweinchen da hoch gehen (Häuschen unter Leiter stellen, dann ist die nicht so steil und Sandpapier auf die Leiter kleben, damit die mehr Halt gibt). Oder du kaufst noch einen zweiten Käfig dazu und verbindest die dann miteinander.

Viel Glück,
    Kris

Hi,

danke Sommersand für die Antwort und den Tipp. Durch das ständige einsalben tränt das Auge nun so oder so. Ich finde aber, dass es schon besser aussieht als am Freitag. Ronja hält auch ganz still, wenn ich ihr die Salbe rein mache, anscheinend ist die Salbe angenehm. Aber das Auge werde ich jetzt natürlich ganz genau beobachten, nicht, dass es sich wieder verschlechtert.

Wie lange hat das denn bei dir gedauert, bis die Hornhaut wieder verheilt war Sommersand?

Einen schönen Sonntag,
    Kris

Hallo,

wir sind gerade von unserer Tierärztin wiedergekommen. Ronja hat eine große Hornhautverletzung. Die Tierärztin meinte, dass so große Verletzungen meist eine Infektion als Ursache hätten. Aber Fieber hat sie nicht, Zähne sind toll, Lunge und Herz sind auch normal. Jetzt muss ich alle zwei Stunden im Wechsel eine antibiotische Salbe und eine Salbe zur Erneuerung der Hornhaut auftragen. Und das ca. 4 Wochen lang! :shock: Die arme Ronja, denn so oft nehme ich sie nun wirklich nicht zum knuddeln raus. Das wird für uns beide anstrengend werden. Ach je...

Eine Salbe hat ihr die Tierärztin gerade schon aufgetragen. Gerade habe ich gesehen, dass Ronja sich an dem Auge kratzt. Das ist natürlich auch nicht toll. Hat da jemand noch Tipps für mich, damit Ronjas Auge schnellstens wieder gesund wird?

Grüße,
    Kris

Hallo miteinander,

habe vorhin bei Ronja Räubertochter gesehen, dass ihr rechtes Auge stark tränt.:shock: Sie kneift es auch zusammen, scheint ihr unangenehm zu sein.:? Morgen denke ich, werde ich auf alle Fälle zu meiner Tierärztin gehen (Gott sei Dank hat sie auch Samstags eine Sprechstunde). Hier habe ich nachgelesen, dass es entweder eine Verletzung oder eine Bindehautentzündung sein könnte. Wollte nachfragen, was da für Augensalben oder Tropfen gängig sind und gut anschlagen und wi elange so was dauert, bis es ausgeheilt ist?

Och man, ich weiß ja dass es nichts dramatisches ist, trotzdem tut mir meine kleine Ronja total leid. Immerhin scheint es ihr noch gut zu schmecken. Eben bekam sie ein Trostpflaster in Form von Petersilie. ;-)

Besorgte Grüße,
    Kris

Hi,

ja Ivomec ist ein gängiges Medikament bei Milben. Meines Wissens nach aber eben keine "Impfung".

Dann wünsch ich dem Schweinchen mal gute Besserung,
    Kris