Beiträge von kris

    Huhu,


    und meine Ronja ist ein 3/4 Jahr alt und wiegt nur 640g. Sie ist aber auch relativ klein, bzw. ist unser viermonatiger Frühkastrat schon genauso groß wie sie. Da aber die Proportionen stimmen, hat sie für ihre Größe genau das richtige Gewicht. Würde sie 900g wiegen, dann wäre sie ziemlich fett. :wink:


    Grüße,
    Kris

    Hallo Niggi,


    so aus der Ferne das zu diagnostizieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb solltest du schnell zu einem Tierarzt gehen, der kann feststellen, was dem Schweinchen fehlt.


    Das zähneklappern könnte dadurch entstehen, dass sie die Rangordnung klären. Sind ja noch junge Schweinchen, so wie ich das verstanden habe. Das solltest du aber auch gut beobachten.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    also da gibt es keine Probleme. Bisher sind sie meines Wissens nach nicht zur Seite von der Treppe runter gefallen und bei dem Ausstieg funktioniert auch alles prima.


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi,


    also ich habe genau den gleichen Käfig und meine laufen die Treppe ohne Probleme rauf und runter. Es ist hilfreich, wenn du Sandpapier auf die Treppe klebst, dann ist die nicht so rutschig. Ich habe beim lackieren der Treppe Aquariensand genommen, den hatten wir noch übrig und das klappt auch gut. Damit die Treppe nicht so steil ist, kannst du ein Häuschen oder ähnliches drunter stellen. Dann müsste es eigentlich klappen. Meine haben so zwei, drei Tage gebraucht bis sie hoch und runter liefen, also ein wenig Geduld braucht man schon. Locken kannst du sie, indem du etwas Frischfutter und Heu auf der oberen Etage verteilst.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    also ich würde es probieren. Nur so kann man heraus finden, ob das Schweinchen noch Gesellschaft möchte oder nicht. Wichtig ist zu wissen, ob es Krankheiten hat, dann würde ich diese erst einmal auskurieren, bevor mit einer Vergesellschaftung angefangen wird. Am besten du setzt dich mit einem Tierheim oder einer Notstation in Kontakt, die können dich am besten beraten.


    Grüße,
    Kris

    Huhu,


    ja stimmt, es gibt ja auch diese Knabberhölzer. Nur sehe ich da immer die Preise nicht ein. Aber was dann sein muss, muss dann wohl sein.


    Danke für die Tipps,
    Kris

    Huhu,


    wir sind gerade vom Tierarzt zurück, wegen der Nachkontrolle, und das Auge ist komplett geheilt. :D Freue mich wie'n Keks, Ronja wahrscheinlich auch, dass nun nicht mehr gesalbt werden muss. Leider hat sie aber ein wenig an Gewicht abgenommen. Aber ich denke, dass sie das nun auch wieder zulegen wird. Kriegt sie eben ein extra Möhrchen, dann dürfte das schon klappen.


    Viele Grüße,
    Kris

    Hi,


    nee, wir haben hier alle keinen Garten, sind halt so richtige Stadtkinder. Na ja, dann werde ich wohl nun öfters Ausflüge ins Umland machen müssen, damit die Kleinen auf ihre Kosten kommen.


    Habt schönen Dank,
    Grüße,
    Kris

    Hi Krümel,


    so aus der Ferne kann man schlecht sagen, was das sein kann. Könnte ein Pilz sein, muss aber nicht. Am besten du gehst zu einem Tierarzt deines Vertrauens um das abzuklären.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    ähm, na ja, ich meinte eigentlich Knabbersachen außer Zweigen und Brot. Ich lebe hier mitten in der Großstadt, daher ist es nicht so leicht, an schöne Zweige zu kommen. Klar kann ich mal welche von Spaziergängen mitbringen, aber das würde ich , denk ich, nicht ausreichen. Deshalb wollte ich nach alternativen Knabbersachen zu Zweigen und Brot fragen. Bzw. ist es schlimm, wenn Meeris überhaupt keine Zweige bekommen?


    liebe Grüße,
    Kris

    Hi Janina,


    wie wär's, wenn du einen zweiten Käfig kaufst, den auf deinen jetzigen rauf- oder drunterstellst, in den oberen Käfig ein Loch für eine Treppe sägst und die zwei Käfige mit einer Treppe miteinander verbindest? Dann nehmen die Käfige nicht mehr Platz weg, weil die ja dann übereinander stehen.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    also eine Grundfläche von 120 mal 60 ist schon ein muss, sonst stoßen die Schweinchen doch ständig irgendwo an. Es gibt auch 120 mal 60 Doppelstockkäfige, oft bei ebay (habe den nämlich selbst und bin sehr zufrieden). Und über viel Auslauf freut sich jedes Schweinchen sehr.


    Grüße,
    Kris

    Hallöchen,


    ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar: Bislang bringe ich meinen Schweinchen immer wieder Apfelbaumzweige mit. Nahe des Reitstalls, wo ich reite, wachsen wilde Apfelbäume, da nehm ich immer ein paar Zweige mit. Jetzt werde ich aber evtl. den Reitstall wechseln, das heißt, die Apfelbaumzweigquelle würde damit versiegen. Das gefällt meinen Schweinchen natürlich gar nicht. Jetzt wollte ich fragen, was man sonst, außer Zweigen und trockenes Brot (das soll doch so ungesund sein) den Schweinchen zum knabbern geben kann?


    Grüße,
    Kris