Beiträge von kris
-
-
Huhu,
Plan B: Zwei Außengehege bauen, eine Kastraten/Männergruppe und eine Weibergruppe.
Würde das nicht gehen?
Gruß,
KrisPS.: Wäre nur die Schwierigkeit, dass die Männer die Weiber nicht sehen und riechen dürfen. Oh je oh je....
-
Hi,
also es schadet auch nie einmal mehr zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig. Das kostet schließlich auch nicht die Welt und wenn falscher Alarm war, dann kann man ja auch beruhigt sein. Wenn du aber auch noch der Meinung bist, dass du Atemgeräusche hörst, dann würde ich lieber heute als morgen noch gehen, denn so eine Erkältung kann ziemlich schnell böse enden.
Liebe Grüße,
Kris -
Hallo Radieschen,
um mal auf deine eigentliche Frage zu antworten: Ich glaube du kannst den Schweinchen schon täglich die Apfelschale geben. Es geht ja hierbei um die Menge und da im Apfel viel Fruchtzucker und Säure ist, sollte man davon nicht zu viel füttern. Wenn du allerdings nur die Schale verfütterst reduziert sich das Ganze natürlich. Wichtig ist, dass du abgesehen von den Apfelschalen auf eine ausgeglichene Ernährung achtest. Viel Gemüse und das auch immer abwechseln. An Frischfutter insgesamt immer mindestens 10% den Körpergewichtes pro Tag. Wenn du mal die Apfelschalen wiegst, dann siehst du ja auch in welchem Anteil die zu dem restlichen täglichen Schweinchenfutter steht. Da hast du bestimmt erst einmal einen guten Anhaltspunkt. Ach so, und die Schale würde ich in jedem Fall auch vorher einmal abwaschen.
Liebe Grüße,
Kris -
-
-
Hi,
Ratten könnten allerdings verboten werden, da diesen leider immer noch oft der "Ekelfaktor" zugeschrieben wird und als Schädlinge bezeichnet werden können. Sie gehören zwar mittlerweile zu anerkannten Haustieren, aber das möchte nicht jeder so sehen. Wenn du aber zeigen kannst, dass du die Tiere artgerecht hältst, kein Gestank entsteht und nichts beschädigt wird, dann lassen Vermieter hier in der Regel mit sich reden.
Grüße,
Kris -
Hi,
also ich habe zwei Weibchen, eines Alter unbekannt, aber mindestens 1,5 Jahre, das andere ein dreiviertel Jahr alt und einen Kastraten, der ist 4,5 Monate alt. Seit zwei drei Wochen muckt der Kleine immer wieder auf, insbesondere wenn die Damen brünstig sind, wird er zum wilden Tier. Ich glaube der ist in der Pubertät...
Grüße,
Kris -
Hi,
du könntest das Baytril auf einen Teelöffel tun und mit etwas Gemüsebabybrei oder selbst zermanschten Gemüse untermischen. Vielleicht kannst du sie so überlisten?
Grüße,
Kris -
Hi,
da wird man ja richtig neidisch, wenn man das alles liest. Ich lebe ja nun im großen Berlin und bin schon stolz, einen Balkon zu haben. Da habe ich jetzt Petersilie gesäht. Mal gucken, ob die was wird.
Grüße,
Kris -
Huhu,
hier kannst du auch mal gucken. Da sind die Notstationen nach Postleitzahl geordnet. Hagen habe ich nicht gefunden, dafür aber Bonn und Köln.
http://www.sos-meerschweinchen.de/notstationen.htm
Der Vorteil bei einer Notstation ist auch, dass dir in der Regel mit der Vergesellschaftung der Schweinchen geholfen wird.
Viel Erfolg,
Kris -
Hallo Biene,
die Gefahr, dass die Chemie nicht stimmt zwischen den Schweinchen, besteht immer. Wenn du dich aber an die Vergesellschaftungsregeln hältst (zu finden im Meerschweinchen Ratgeber oben links), dann hast du gute Chancen, dass es klappt. Versuchen solltest du es auf alle Fälle, denn kein Schweinchen ist gern allein.
Grüße,
Kris -
Hi,
also ich hätte auf einer fremden Wiese immer Angst, dass da Hunde dazu kommen. Also ich würde das nicht machen. Ich habe vor, hier auf meinem Balkon ein wenig Gras zu ziehen und das dann den Schweinchen zu geben. Vielleicht setze ich sie, wenn es warm genug ist, auch mal raus auf den Balkon. Wobei ich auch der Meinung bin, dass sie einen schönen Auslauf hier in meinem Zimmer haben. Na ja, mal sehen...
Grüße,
Kris -
Hi,
also Milben selbst kannst du gar nicht erkennen, die sind zu klein. Allerdings hat dein Schweinchen dann mehrere blutig verkrustete Stellen auf der Haut, es kratzt sich sehr häufig und wenn es ganz schlimm ist, dann popcornt es und quiekt dabei. Das popcornen geschieht dann aber nicht aus Lebensfreude, sondern wegen dem starken Juckreiz. Am besten du fährst mit den Fignern gegen den Strich durch das Fell und guckst dir die Haut ganz genau an, so erkennst du es am besten.
Haarlinge kann man, wenn man genau hinguckt, erkennen. Das sind winzig kleine Würmchen. Die Tiere kratzen sich hier in der Regel nicht blutig, aber es entstehen kahle Stellen im Fell. Also auch hier am besten gegen den Strich durch das Fell fahren und genau gucken. Ansonsten kannst du nochmal hier nachlesen.
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html
Gruß,
Kris -
Hi,
also ich habe diese Transportbox und bin damit sehr zufrieden.
https://www.zooplus.de/shop/na…zeug/transportboxen/45743
Liebe Grüße,
Kris