Beiträge von kris

Hallo Valkerie,

ist der Bock denn kastriert? Nicht, dass ihr ungewollten Nachwunchs bekommt...

Grüße,
    Kris

Hi,

was du natürlich beachten solltest, sind die Regeln fürs vergesellschaften. Am besten liest du die nochmal in der Schweinchenwelt nach (oben links auf Schweinchenwelt klicken und dann unter Vergesellschaftung gucken).

Viel Erfolg,
    Kris

Hi,

also ich habe so eine Dreiergruppe. Ronja, die die rangniedrigeste ist, wird manchmal etwas ausgeschlossen. Aber das ist nur selten und eigentlich ist das Rudel sehr harmonisch und ausgeglichen. Mit drei Schweinchen hast du auf alle Fälle auch viel mehr Leben in der Bude. Das merke ich ganz deutlich, da anfangs nur die beiden Weiber da waren und der Kastrat später dazu integriert wurde. Also ich würde es dir empfehlen, noch einen Kastraten zu holen, da ist definitiv mehr los im Schweinchenland.

Grüße,
    Kris

Hallo,

also eine Milbenbehandlung führt man in der Regel zwei- bis viermal im Abstand von einer Woche durch, kommt auf die Stärke des Befalls an. Ich denke, dass du mit der Behandlung aufhören kannst, wenn alle Stellen verheilt sind und das Fell auch wieder nach wächst. Allerdings würde ich das eh immer von einem Tierarzt behandeln lassen und nicht selbst am Schweinchen herum doktern. Wegen der Stelle an der Nase deines einen Schweinchens würde ich dir ebenfalls raten zum Tierarzt zu gehen, nur der kann dir sagen, was es ist.

Gruß,
    Kris

@ trixie07 : Na siehste, dann geht es den Schweinchen doch gut. Schweinchen brauchen ja auch gar nicht so viel Flüssigkeit, da müssen sie nicht immer an der Pulle hängen. Meine hatten die letzten Tage kaum was getrunken und heute haben sie alle den mega Durst. Kaum trinkt einer, trinken alle. Na ja, wohl bekomm's. :-)

Grüße,
    Kris

Hallo,

ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Vielleicht haben deine Schweinchen vorher auch aus Langeweile (waren ja beide alleine) getrunken? Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei meinen Schweinchen Trinken auch zu einer Beschäftigung werden kann. Manchmal trinken sie tagelang überhaupt nichts und dann hängen auf einmal alle den Tränken. So lange du viel Frisches fütterst ist es kein Problem, wenn sie so wenig trinken.

Um dir aber auch die Angst zu nehmen, sie könnten austrocknen: Nimm dir eins der Schweinchen und ziehe mit zwei Fingern eine Hautfalte hoch. Normalerweise legt sich die Hautfalte beim loslassen sofort wieder zurück. Wenn sie das nicht tut, sondern stehen bleibt, dann ist das Schweinchen dehydriert, sprich braucht dringend Flüssigkeit und dann sollte man sofort einen Tierarzt konsultieren. Aber das kommt eigentlich nur in Krankheitsfällen vor, wie gesagt, ich denke, du must dir keine Sorgen machen.

Gruß,
    Kris

Hi,

mein Schweinchen Ronja Räubertochter hat auch bald Geburtstag und wird ebenfalls ein Jahr alt. Klar weiß sie das nicht. Das hält mich aber nicht davon ab, ihr ein Geburtstagsgeschenk zu machen. Habe mich nämlich nach einem Kuschelbettchen umgeguckt. Das kommt dann dort auf die Ebene, wo sie gerne sitzt. Außerdem werden die Schweinies dann mit allerlei Leckereien verwöhnt. Mal gucken was mir sonst noch so einfällt. Ich denke die Schweinchen werden sich freuen, ist ja auch mal 'ne Abwechslung.

Grüße,
    Kris

Huhu,

also ich entferne jeden Tag mit einer kleinen Schippe die nasse Einstreu. Das geht ziemlich schnell, so 5-10 Minuten schätze ich mal. Dabei spiele ich auch immer ein wenig mit den Schweinchen, dann dauert es natürlich ein wenig länger. Einmal die Woche wird komplett alles sauber gemacht, der 120er Doppelstockkäfig und der 2m² Auslauf. Dafür brauche ich in etwa eine Stunde. Der Schweine Tüv findet dann an einem anderen Tag statt und der dauert bei drei Schweinchen so ca. 15 Minuten.

Liebe Grüße,
    Kris

Hi,

ich würde schon zum Tierarzt gehen, vielleicht hat es auch eine Verletzung an der Hornhaut und muss behandelt werden. Wenn so ein Schleier auf dem Auge liegt, ist ja klar, dass es nicht gut sehen kann. Also ich würde das abklären lassen, vielleicht kann man noch was machen.

Grüße,
    Kris

Hi,

am besten versuchst du ihn einmal zu fangen, auf den Schoß zu nehmen und mit dem Finger gegen den Strich durch das Fell zu fahren. Wenn du da kahle und krustige Stellen entdeckst, dann sind es höchstwahrscheinlich Milben. So lange das Gehüpfe nicht zwanghaft aussieht, scheint sich dein Schweinchen einfach an seinem Leben zu freuen und popcornt durch die Gegend.

Grüße,
    Kris

Hallo,

ist Metacam nicht einfach nur ein Schmerzmittel? Dann trägt es nicht zur Heilung bei. Da würde ich nochmal zum Tierarzt gehen. Kann man einen Bandscheibenvorfall nicht am besten über ein Röntgenbild diagnostizieren?

Gruß,
    Kris