Es tut mir sehr leid, dass es so ausgegangen ist.
Beiträge von Kleiner Franz
-
-
Lass mal abklären, was mit der Leber ist. Eine Entzündung bekommt man ja meist in den Griff. Bei Degeneration oder Tumor sieht es schon schlechter aus. Bekommt er dieses Rodicare Hepato oder Hepar? Wenn es eine Entzündung ist, bräuchte er noch ein AB dazu. Das sollte Dr. Drescher wissen. Aber fragen schadet ja nicht. Röntgen oder US schadet auch nicht in dem Fall, damit man mal sieht, wie die Leber verändert ist.
-
Wichtig wäre zu wissen, wie eurer Böckchen vorher gelebt hat. War er alleine oder vielleicht nur mit einem anderen Böckchen von klein auf zusammen? Dann wäre davon auszugehen, dass er nicht gut sozialisiert ist und die Vergesellschaftung mit einem anderen Böckchen problematisch werden könnte. Mit Mädels wäre es dann sicher einfacher.
Paarhaltung ist meist langweilig, egal ob Männchen, Weibchen oder gemischt. Es sind ja Rudeltiere und sie zeigen ihr ganzes Verhaltensrepertoire erst ab mindestens 3 Tieren. Also entweder ein Böckchen mit mehreren Mädels oder Bockgruppe. Dann aber mindestens 4 mit ausreichend Platz. Bei einer 3er Bockgruppe wird meistens einer ausgestoßen. -
Es gibt natürlich auch alte Herren, die noch wild drauf sind, aber die meisten wollen einfach nur Gesellschaft und in Ruhe fressen.
Mein jetziger Kastrat kam im Alter von 4,5 Jahren zu uns, ich hatte ihn ausgewählt, weil er von der Pflegestelle als ruhig und friedlich beschrieben wurde. Die Vergesellschaftung mit meiner herzkranken Ronja war überhaupt kein Problem. Er himmelt seine Frauen an und bedrängt sie nicht. Er ist jetzt 2 Jahre hier.
Ich würde empfehlen, dass du nach so einem lieben Kastraten suchst. -
Wieso sollte ein älterer kastrierter Bock schlecht sein?
Ein Babyböckchen würde ich ihr jetzt nicht zugesellen, aber es sitzen auch alte Böcke in den Notstationen. -
Danke für die Rückmeldung. Es ist immer schön, wenn man hört, wie etwas ausgegangen ist. Ich freue mich für euch.
-
Ich kann nach den vielen Jahren mit Meerschweinchen auch vieles behandeln. Trotzdem brauche ich den Tierarzt. Ich kann sie nicht so abhören wie der TA das kann, habe keine bildgebenden Verfahren zur Hand, kann keine Blutprobe untersuchen.
Vieles, was gleich aussieht und sich anhört, kann verschiedene Ursachen haben. Gerade wenn Schweinchen immer wieder verschiedene Beschwerden haben, sollte nach der Ursache geforscht werden. -
Ich habe auf dem Balkon immer Maispflanzen in Blumenkästen gehabt. Ob das nun für eine Fensterbank geeignet ist, weiß ich nicht. Die Dinger wurden bei mir immer sehr hoch. Sie haben zwar nur wenig kleine Kolben bekommen, aber die Blätter waren groß und kräftig. Probiere das doch mal, Du musst die Pflanzen ja nicht so hoch werden lassen. Meine sahen später immer wie Palmen aus, weil die unteren Blätter schon gefressen wurden.
Topinambur wächst auch wie blöd, wird aber auch hoch, wenn man ihn lässt. -
Ich habe auch schon erlebt, dass sie so tun als ob. Deshalb kommen solche Kandidaten bei mir öfter auf die Waage.
-
Eine wog mit ca. 10 Wochen 550 g, die andere 420 g. Die leichtere wurde übrigens später schwerer. Das waren die einzigen, die als Baby zu mir kamen. Alle anderen waren schon erwachsen.
-
Eine flache Schale oder ein Teller mit Wasser wird im Sommer gerne zum Füßekühlen benutzt. Es hat bei mir noch keinem Schweinchen geschadet.
-
Ich hatte zwei Schweinchen, bei denen große Zysten punktiert wurden. Es hat ihnen Erleichterung verschafft. Bei beiden kam eine OP nicht in Frage, eine war sehr alt und eine hatte Leukose.
Die Zysten wurden unter Ultraschallkontrolle punktiert. Sicher nicht so angenehm für das Schweinchen, aber auszuhalten. Ist ja nicht viel anders als eine Spritze.
Wie immer kommt es dabei darauf an, was der TA kann und sich zutraut. Es ist ein Elend, dass man da so abhängig ist. -
Hast du die Schweinchen mal gewogen? Gehen die Gewichte runter?
Fütterst du Gras?
Meine wollen zur Zeit nur riesige Grasberge, alles andere Gemüse wird schräg angeguckt. Sie fraßen so gerne Brokkoli, den schauen sie gar nicht mehr an. Paprika ist bäh, Sellerie auch. Gurke geht noch, auch mal ein Kohlrabiblatt. Ansonsten möchten sie bitteschön Wiese, schließlich ist Sommer.
Die Blicke, wenn ich mit normalem Gemüse ankomme! -
Es sollten wirklich mal die Züchter aufgeklärt werden, machen denn da die Zuchtverbände nichts? Geht es denen wirklich nur ums Geldverdienen auf Kosten der Tiere?
Du hast den weit verbreiteten Anfängerfehler gemacht, drei kleine Böckchen ohne erwachsenes Schweinchen halten zu wollen. Stell dir 3 Menschenkrabbelkinder vor, die in ein Zimmer gesperrt werden und nur Essen gereicht bekommen. DIe lernen nicht automatisch, wie Menschen miteinander umgehen und Konflikte gewaltfrei lösen können. Genauso geht es deinen Schweinchen jetzt.
Eine Dreierbockgruppe ist äußerst ungünstig. Da ist meistens einer außen vor.Wenn du keines zurückgeben willst, kannst du jetzt nur versuchen, ob sie mit einem erwachsenen bockgruppenerfahrenen Kastraten wieder zusammenfinden. Mach bitte nicht den Fehler und hole für den alleine sitzenden noch ein Baby.
Es sitzen viele erwachsene Kastraten in Notstationen, die begleiten die Zusammenführung und nehmen das Tier auch wieder mit, wenn es gar nicht klappt.Außerdem sollten die Kleinen kastriert werden, ich nehme an, sie sind es noch nicht. Wenn die Kleinen in die Rappelphasen (Pubertät) kommen, kann es noch mal gewaltig krachen. Die Kastration nimmt ein wenig die Anspannung raus und hat den Vorteil, dass die Böckchen im Fall der Fälle sofort mit weiblichen Schweinchen zusammenleben können.
-
Bei notmeerschweinchen.de sitzen auch zwei alte Böcke, aber eben auch in Berlin. Sicher zu weit weg für solche alten Herren.