Beiträge von Kleiner Franz

Ich dirigiere meine Schweinchen in eine Ecke und halte einen Kuschelsack so vor sie, dass sie nur da rein können. Manche gehen schon vorher freiwillig in den Sack, weil sie wissen, dass dann was Schönes folgt. Es haben alle Schweinchen hier sehr schnell begriffen.
    Früher hatte ich auch mal einen Karton zum Transport in den Auslauf, aber mit dem Sack gefällt es uns besser.
    Ich merke auch, dass sie genug haben und wieder ins Gehege möchten, wenn sie in die Säcke gehen und mich groß angucken.
    Sie haben im Gehege genug Platz, können aber im Auslauf besser rennen als in der Einstreu. Wenn sie sich ausgetobt haben, möchten sie zurück und gemütlich schlafen.

Sie ist doch gerade mal 3 Tage bei euch. Es ist noch alles neu, nicht jedes Schweinchen ist ein Draufgänger. Manche brauchen etwas, um sich einzuleben.
    Dass ein Einzelschweinchen sich nicht viel bewegt, ist ganz natürlich. Das hat einfach Langeweile und ist entsetzlich angeödet.
    Es kann natürlich sein, dass die Kleine Schmerzen hat, aber wenn sie gut frisst und sonst nicht auffällig ist, würde ich noch ein paar Tage warten und ihr die Zeit zum Einleben geben.

Ich habe dieses Problem fast ständig. Immer ist ein schweres Tier dabei und eins, das ziemlich mager ist. Sicher stecke ich dem dünnen mal etwas mehr zu, das bekommt dann eben statt einer Erbsenflocke zwei usw. Das Futter zu reduzieren kommt aber nicht in Frage. Leider rennen die Dicken nicht so gerne, man kann nun überlegen, ob sie so dick sind, weil sie nicht rennen oder ob sie nicht rennen, weil sie dick sind. Ich denke es ist Veranlagung. Es gibt ja auch Menschen, die alles in sich reinessen und dünn sind, und andere, die korpulenter sind.
    Ballenabszesse hatten die Schweinchen hier nur, wenn sie aufgrund einer Erkrankung sehr wenig liefen und nicht entspannt auf der Seite schliefen, sondern ständig auf den Füßen kauerten. Das hatte ich zweimal und es waren nicht die dicken Schweinchen.

Muss ich doch direkt mal probieren, wie meine Bande auf Futter aus der Handfläche reagiert. Ich wäre nie drauf gekommen, das zu machen. Bei Erbsenflocken und trockenen Sachen mag es ja noch gehen, aber wenn meine Hand nach Gurke riecht, gibt es möglicherweise ein Blutbad :lol:

Aus der Handfläche füttern finde ich ziemlich ungewöhnlich. Da würden meine Schweinchen auch nicht vorsichtig genug sein und mich öfter mal erwischen. Es sind halt keine Pferde, die das Futter vorsichtig von der Handfläche nehmen.
    Halte doch dem Schweinchen das Gemüsestück an einem Ende fest, damit es sich das am anderen Ende mit den Zähnen nehmen kann.
    Schweinchen werden gierig, wenn sie was Leckeres riechen und beißen dann drauf los. Deine Finger riechen natürlich gut, wenn das Gemüse dran war.
    Du kannst die Gemüsestücke lang und dünn schneiden, dann können sie eine ganze Weile dran fressen, bevor du loslassen musst.
    Ich habe Schweinchen, die lieben es, wenn ich ihnen das Futter festhalte und sie abbeißen können. Andere wollen lieber mit dem Gemüsestück abhauen.

Susanne, es ist doch schon ein Bock dort, wenn ich richtig gelesen habe.

Wenn also noch ein Bock dazu sollte, muss der auch mindestens 3 Frauen bekommen und es braucht wirklich viel Platz. Eine Garantie, dass es mit zwei oder mehr Kastraten in einem Gehege klappt, gibt es nicht. Da muss man immer einen Plan B haben.

Das Baden würde ich auch sein lassen.
    Die Teddys neigen zu Hautproblemen. Vielleicht ist es gar kein Milbenbefall. Kratzt er sich denn auffällig oft und hat offene Stellen?
    Meine Teddys bekamen damals was gegen trockene Haut, ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeug hieß.

Vorsicht mit Gurke und Urinteststreifen. Haltet mal so einen Streifen in Gurkensaft. Der zeigt Blut an. Seit ich das gemerkt habe, gibt es die Gurke nur bevor ich das Schweinchen in den Transportkorb setze oder eben nur aus der Hand gefüttert.

Trenne die Schweinchen bitte richtig oder lass sie richtig zusammen. Ständiger Sichtkontakt und zeitweises Zusammensein schüren nur die Aggressionen. Es kann dadurch passieren, dass sie nie mehr friedlich miteinander leben können.
    Es ist etwas blöd gelaufen. Die armen Kleinen waren also schon vor der Kastration wochenlang getrennt und alleine? Nun muss der Bock noch 4 Wochen Kastrafrist absitzen?

Mein Rat: Besorge schnellstens ein erwachsenes Weibchen, damit wenigstens die Kleine nicht so lange alleine bleiben muss. Setzte den Bock erst dazu, wenn seine Kastrafrist rum ist. Dann regeln die Schweinchen das schon. Dass sie nicht gleich wieder friedlich zusammensitzen wie vor der Trennung, ist normal. Es ist ja für sie eine neue Vergesellschaftung.

Sieht aus, als wäre die Hornhaut verletzt. Ich weiß ja nicht, was genau du mit Tierärzten erlebt hast, aber gerade bei Augenverletzungen würde ich nicht warten, sondern sofort gehen. Solche Augensachen sind sehr schmerzhaft und mir wäre die Gefahr zu groß, dass das Auge dauerhaft Schaden nimmt.

Ja warum solltest du ohne Schweinchen nicht im Forum bleiben dürfen? Es ist doch keine Bedingung, Schweinchen zu besitzen. Wenn ich mal mit der Schweinchenhaltung aufhöre, werde ich auch weiter im Forum lesen und vielleicht mal schreiben, weil ich an den Haltern und ihren Schweinchen interessiert bin.

Nimm die Reaktionen auf deinen Beitrag nicht zu persönlich. Wir wissen nur, was wir hier lesen. Keiner kennt dich und deine persönlichen Umstände genau. Manchmal ist es im Sinne der Tiere wirklich besser, sie wegzugeben.