Ich habe eine ganze Reihe verschiedenster Einstreu probiert, weil ich ein Schweinchen mit Augenproblemen hatte. Dort wurde eine Allergie vermutet. Zuletzt bin ich wieder bei normalen Holzspänen gelandet.
Ganz schlimm war der Versuch mit Dinkelstreu. Eins meiner Schweinchen fand die total lecker und fraß, ehe ich es mitbekam, so viel, dass es einen Magen-/Darmverschluss bekam. Das Zeug quoll sehr auf. Das Schweinchen hat das knapp überlebt.
Hanfstreu fand ich hart, die Schweinchen wollten auch nicht recht drauf laufen. Da waren so harte Spelzen drin.
Baumwolleinstreu fand ich gar nicht so schlecht, man konnte auch gut die nassen Stellen rausnehmen. Für den Dauergebrauch war es mir zu teuer.
Dann hatten wir noch Papierstreu. Die verband sich nicht zu einer Fläche, sondern die Schnippsel flatterten durchs Gehege.
Vom Granulat war ich auch nicht so begeistert, weil es ständig an den Futterstücken klebte.
Wir hatten noch mehr, das fällt mir jetzt aber nicht ein. Fleece- und Tücherhaltung hatte ich auch mal, die Schweinchen haben es geliebt, aber mir wurde das bald zu viel. Es roch auch nach 2 Tagen und ich war ständig am Waschen.
Ich habe also keine Alternative zur normalen Einstreu gefunden.