Beiträge von Kleiner Franz

Ich schneide auch alles in kleinere Stücke. Meistens ein Stück mehr, also für 3 Schweinchen 10 Stücke Paprika, damit jedes wenigstens drei bekommt, auch wenn einer langsamer frisst.
    Meine derzeitige Gruppe ist total süß, keiner klaut, alle stehen brav in Reih und Glied, bis jeder sein Stück in Empfang genommen hat, wenn es mal außerhalb der Hauptmahlzeiten was gibt.

Ich denke nicht, dass er dich hasst. Er hasst es vielleicht nur, hochgenommen und gestreichelt zu werden. Ich habe es schon erlebt, dass besonders scheue Schweinchen, die sich immer ohne Gegenwehr alles gefallen ließen, im Alter selbstbewusster wurden. Dann haben sie sich getraut, ihren Unwillen zu zeigen. Das würde passen, mit seinen drei Jahren.
    Wie reagiert er denn, wenn du ihm was Leckeres vor die Schnute hältst? Wenn du dich einfach nur vors Gehege setzt und mit ihm sprichst? Schaut er dich dann auch "böse" an?

Eine andere Möglichkeit für seine plötzliche Veränderung wäre, dass ihm etwas wehtut. Ist das Fell in Ordnung, kratzt er sich öfter oder sitzt er mit rundem Rücken?

Ich hoffe, du findest bald heraus, warum er sich so benimmt. Wahrscheinlich hat er jetzt wirklich nur genug Mut, dir zu zeigen, was er möchte und was nicht. Das ist kein Hass.

Ich habe z.B. bei Vergesellschaftungen panischen oder sehr gestressten Tieren Notfallglobuli gegeben. Die Wirkung tritt ziemlich bald ein.
    Schweinchen, die auf der Fahrt zum TA versteinert im Caddy saßen, bekamen auch vor der Fahrt Notfallglobuli. Sie waren deutlich entspannter und knabberten unterwegs Heu.
    Ob das nun Einbildung ist oder nicht, ist mir egal. Solange ich denke es hilft und es nicht schaden kann, gebe ich die Globuli weiter.

Danke euch, ich bin schon gespannt, was ich da aus dem Kübel holen werde.
    Eine Frage habe ich noch. Erfrieren die Knollen nicht? Sie sind im Balkonkübel ja nicht so geschützt wie in der Erde draußen.

Ich bekam aus einem Garten Topinamburpflanzen mitgebracht, die ich in einen Balkonkübel gepflanzt habe.
    Sie wuchsen gut an und meine Schweinchen haben den ganzen Sommer und Frühherbst davon gefressen.
    Leider habe ich gar keinen grünen Daumen und wüsste nun gerne, was ich mit den abgefressenen und abgeblühten Pflanzen, bzw. den Knollen machen soll.
    Lasse ich die nun in der Erde und hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder austreiben oder soll ich sie lieber rausholen und so als Knolle überwintern?

Meine Schweinchen lieben Packpapier. Leicht zusammengeknüllt und mit versteckten Leckerchen drunter ist das ein riesiger Spaß. Wühltüten sind auch beliebt, mit Heu und Leckerchen drin. Nur sind die so schnell nassgepieselt.
    Stundenlang geschäftigen sie sich auch mit Heurollen. Ich hatte ein Schweinchen, das hat diese Rollen derart bearbeitet, dass nur noch Pappschnipsel übrig blieben.

Ein drittes, erwachsenes Schweinchen wäre sehr sinnvoll für deine beiden Schweinebabys. Woher sollen sie sonst alles lernen, was für ein Meerschweinchenleben wichtig ist?

Zum Rausnehmen:
    Ich bevorzuge ein "Schweinchentaxi". Entweder einen Kuschelsack oder einen Schuhkarton mit Deckel und nur einem Eingang, den du beim Transport des Schweinchens zuhalten kannst. Die Tiere finden das viel angenehmer, als mit der Hand gejagt und eingefangen zu werden. Meine Schweinebande kennt das schon und steigt freiwillig in den Kuschelsack, wenn es in den Auslauf gehen soll. Ich muss sogar aufpassen, dass sich nicht alle auf einmal reindrängen. Neue Schweinchen, die das noch nicht kennen, werden sanft in eine Ecke gedrängt und der Kuschelsack so hingehalten, dass sie nur dort rein können. Sie lernen das ganz schnell.

Das sieht auf den ersten Blick erst mal hübsch aus. Der Boden und die Eingänge aus unbehandeltem Holz werden dir aber schnell schimmeln und wegfaulen, weil sie kaum trocken zu halten sind.
    Wir haben das Heuraufenhaus von der Meeriekiste.

Wirklich nur ein einziges Krabbeltier? Kannst du es beschreiben, Größe, Form?
    Wenn es Haarlinge wären, müsstest du mehr davon finden.
    Bei nur einem würde ich beobachten. Vielleicht hatte es sich nur verirrt und wollte gar nichts vom Schweinchen. Konntest du das Krabbelvieh entfernen?

Meine Ronja atmete so angestrengt und schnell, bevor ihr Herzleiden entdeckt wurde. Das ganze Schweinchen bewegte sich beim Atmen vor und zurück. Sie hatte kein Wasser in der Lunge.
    Jetzt mit den Herztabletten atmet sie wieder ruhiger und die Flanken bewegen sich nicht mehr stark.
    Bei der normalen Untersuchung (Abhören, Röntgen) fiel nicht auf, dass das Herz die Ursache ist. Das sahen wir erst beim Herzultraschall bei einer Herzspezialistin.
    Vielleicht sollte bei Freddy auch mal aufs Herz geschaut werden.