Zu spät, Atla!
Beiträge von Kleiner Franz
-
-
Ja, du
Auf dem vorletzten Bild hast du nicht aufgepasst und uns die gezeigt. Auf dem letzten auch. -
Ich drücke die Daumen, dass er schnell die Aufgasung los wird, die Zähne gerichtet werden und er sich wieder das verlorene Gewicht anfressen kann.
Es ist immer schlimm, wenn ein Schweinchen so krank ist, dass es in der Klinik bleiben muss. -
Schöne Fotos.
Ach, der Blossi! Zum Dahinschmelzen. Irgendwann brauche ich auch nochmal ein schneeweißes Schweinchen.
Atla hat hübsche Schnurrhaare. Meine Rexe haben ja leider nur verkümmerte krumme. Die von Titus sind schwarz und schlecht zu sehen. -
Sprichst du die Schweinchen vorher an, wenn du dicht am Gehege vorbei gehst? Ich habe sie hier auch genau an der Tür zum Schlafzimmer zu stehen und besonders neue Schweinchen erschrecken sich, wenn ich da vorbei laufe. Es ist besser, wenn ich mich vorher leise bemerkbar mache. Die, die pennen, stört es nicht, weil sowieso dauernd irgendwelche Geräusche sind und die schreckhaften wissen dann, dass ich vorbei laufe.
-
Das tut einem weh, wenn sie so verstört sind.
Kannst du sie nicht auslagern, in ein anderes Zimmer, wo der Lärm nicht so heftig ist?
Mit meinen drei Schweinchen geht das. Ich habe mal eine Weile mit ihnen im Badezimmer gelebt, um dem Lärm zu entgehen. Die Schweinchen waren die Zeit über in der Duschkabine. -
Wir haben nun seit einem Monat doch wieder ein Böckchen. Die beiden Mädels langweilten sich und es war nur noch still im Gehege. Titus ist 4,5 Jahre alt und schüchtern. Er kommt von einer Notstation und wurde mir als zurückhaltend beschrieben. so dass ich die Vergesellschaftung wagte. Er hat auch wirklich erst mal einen Bogen um die Mädels gemacht und meine herzkranke Ronja hat sich nicht weiter aufgeregt. Sie haben sich mal kurz angeklappert und das war es dann auch schon. Gleich am Abend der Vergesellschaftung fraßen alle drei friedlich zusammen einen Grasberg auf. So friedlich ist es auch geblieben. Titus ist immer noch schüchtern, lässt die Mädels zuerst ans Futter, brommselt ganz zart und wird nur aktiv, wenn es wirklich höchste Not ist
Ich bin total verliebt in den süßen Kerl. -
Meine Ronja ist mit ihrem Herzmedikament wieder richtig aufgeblüht. Es ist schon mal gut, dass Lotte kein Wasser in der Lunge hat. Mit einem Medikament, dass das Herz unterstützt, kann sie ganz normal leben.
-
Nur drei Schneidezähne sind überhaupt kein Problem. Die Schweinchen können damit prima fressen. Mit etwas Glück nutzen sie sich sogar alleine ordentlich ab, wenn der einzelne Zahn sich etwas zur Mitte verschiebt. Ansonsten muss der Zahn ohne Gegenspieler regelmäßig alle paar Wochen gekürzt werden.
Mein Shopper lebte fast 2 Jahre mit drei Schneidezähnen und starb dann an anderen Krankheiten. Berta brach sich immer mal wieder Schneidezähne ab, weil sie wegen einer halbseitigen Gesichtslähmung kein Gefühl beim Zubeißen hatte. Sie lebte damit noch 4 Jahre und hatte nie Probleme beim Fressen. Ich musste ihr nur alles in Streifen schneiden, wenn sie mal mehr als einen Zahn abgebrochen hatte.Wichtiger ist es, die Infektion und den Eiterherd in den Griff zu kriegen. Ich drücke die Daumen.
-
Das freut mich. Weiter gutes Zunehmen.
-
Bei 200 Gramm Gewichtsverlust in 14 Tagen müssen sie gefressen haben, sonst hätten sie das in vier Tagen geschafft. Wenn sie jetzt wie die Scheunendrescher fressen, würde ich nicht zupäppeln. So eine Magenüberladung ist auch nicht spaßig.
Ich denke auch, ein schwer krankes Tier würde nicht viel fressen. -
Viel Glück beim Überzeugen der TÄ. Viele geben ohne eindeutige Diagnose eines Herzspezialisten kein Herzmittel heraus.
Wurde ein Herzultraschall gemacht? Bei meiner Ronja sah man auf dem Röntgenbild kein vergrößertes Herz, im Ultraschall sah man dann den Schaden, eine nicht richtig schließende Herzklappe und einen verdickten Herzmuskel. Sie hat sich mit dem Herzmedikament prima erholt.
Ich drücke für Mausi die Daumen. -
Ein Schrank ist prima als Gehege, aber nicht aufrecht stehend, sondern liegend. Wenn ihr dafür genug Platz habt, wäre das prima. Die Schweinchen könnten rennen und eine oder zwei Türen könnten als Dach drin bleiben. Meine Schwester hatte so ein Gehege für ihre Schweinchen. Sie hat auch ein paar Innenböden drin gelassen mit Eingängen als verschiedene Abteile.
-
Ja, ich hatte schon Tiere ohne ersichtliche Schmerzen. Dass Schmerzen doch vorhanden waren, sah ich daran, dass sie unter Schmerzmittel dann nicht mehr so humpelten.
Das eine war mein OD-Schweinchen, das humpelte aber auf beiden Hinterbeinen.
Das andere ist meine Taya, die im Kniegelenk und an der Hüfte abgesprengte Knochenstückchen hat. Die rannte alle paar Tage auf drei Beinen durchs Gehege.
Wenn dein Schweinchen nach ein paar Tagen nicht deutlich besser läuft, muss geschaut werden, wo das herkommt. Gut, dass er Schmerzmittel bekommt und Traumeel. Du könntest ihm noch Vitamin B Komplex geben zur Unterstützung der Nerven. Und dann nächste Woche zu eurem regulären TA, falls er bis dahin nicht wieder auf allen vier Beinen läuft. -
Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass sie nicht genug gefressen haben. Dass sie ungewohnt scheu sind, zeigt doch, dass sie nicht so gut in die Gruppe integriert waren. Entweder haben sie aus Angst nicht genug gefressen oder sie wurden von den anderen Schweinchen dran gehindert.
Wenn sie jetzt wieder ordentlich fressen, müsste das Gewicht bald wieder rauf gehen.
Bei unserer vorletzten Vergesellschaftung hatte ein Schweinchen Angst und kam kaum aus seiner Ecke. Bis ich merkte, dass sie sich nachts nicht ans Heu und die Möhren traut, hatte sie innerhalb kurzer Zeit 100 Gramm abgenommen.
Dass deine beiden Schweinchen plötzlich gesundheitliche Probleme haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Ich würde jetzt das Gewicht täglich zur gleichen Zeit kontrollieren.