Beiträge von Kleiner Franz

Wenn ich so etwas lese, bin ich wieder mal froh über meine TÄ.
    Wurde denn mal ein Ultraschall gemacht oder ein Röntgenbild? Wenn die Zysten den Darm verdrängen muss was getan werden. Bekommt sie wenigstens ein Schmerzmittel?
    Es ist durchaus möglich, dass die Hormonspritzen nicht mehr anschlagen. So einen Fall habe ich auch. Ihr half dann Ovaria Hypophysis. Das normale Ovaria half auch nicht.
    Bitte gehe noch mal zu einem TA, der die nötigen Untersuchungen vornehmen kann, also Röntgen- und Ultraschallgerät hat. Es muss nicht gleich operiert werden, große Zysten können auch punktiert werden.
    Ich würde, ehe ich ans Einschläfern denke, erst mal eine gesicherte Diagnose haben wollen.
    Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen.

Ich musste eben schmunzeln beim Lesen. Ich gehe mal von aus, dass du 200 Gramm pro Tier meinst. Ansonsten hätten sie nämlich wirklich Hunger.
    Ja, die erziehen dich, so wie sie es brauchen. Bei meinen könnte man manchmal denken, die hätten noch nie im Leben genug Futter bekommen. Sie stehen mit erwartungsvollen Blicken vor der Wand zur Tür hin, wo ich hereinkomme. Sie sind dann aber auch leicht zufriedenzustellen. Eine Handvoll besonderes Heu oder ein Gurkenstückchen reicht da schon und sie stürzen sich rauf, als sei es ein Leckerbissen.
    Ich finde das süß und will sie nicht enttäuschen, also bekommen sie meistens etwas zugesteckt. Wenn ich einfach am Gehege vorbeilaufe und sie nichts bekommen, hören sie ganz schnell mit der Bettelei auf und fressen vorhande Sachen.

Für eine normale Gewichtsschwankung erscheint mir das zu viel. Gibt es einen äußeren Grund, aus dem er abgenommen haben könnte?
    Fütterung verändert, Partnertier verstorben, Umzug, neues Partnertier oder ähnliches?
    Wenn kein solcher Grund erkennbar ist, würde ich ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen.
    Wie alt ist er denn, wie lebt er?

Ich lüfte im Winter 2-3 mal richtig mit weit offenem Fenster, ein paar Minuten. Die kalt gewordene Luft erwärmt sich sehr schnell wieder. Die Schweinchen stehen an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand. Wenn bei ihnen die Luft schön frisch ist, kann das Fenster zu.
    Das bekommt ihnen besser als ein ständig angekipptes Fenster.

Ich finde die Viecherchen so zuckersüß und hoffe, dass vielleicht einmal ein Notskinny zu mir findet.
    Kaufen würde ich nie eins, weil ich sie auch als Qualzucht ansehe.
    Ich kenne jemanden, der eine Skinnygruppe (Notschweinchen) hat. Eine Vergesellschaftung mit den bepelzten Schweinchen scheiterte, weil die Skinnys völlig zerkratzt und verstört waren.
    Mein Ronja hatte krankheitsbedingt eine Weile kaum Fell und trug bei einer Vergesellschaftung Wunden davon, wo bei einem intakten Fell nur ein paar Haare ausgerupft worden wären.
    Sie fror auch.

Über ein paar Grashalme freuen sich die Schweinchen immer. Bei uns wächst es noch ganz gut.
    Wenn es nass ist, kannst du es zwischen Küchentüchern etwas trockendrücken und dann noch eine Weile liegen lassen, bis es trocken genug ist.
    Manche Schweinchen werden im Sommer hauptsächlich mit Wiese gefüttert. Dafür finde ich es jetzt zu spät, aber wie gesagt, so ein kleiner Grasberg ist sehr erfreulich für die Schnuten.

Nein, bloß nicht kämmen, das arme Schweinchen. Jede Berührung löst wieder Juckanfälle aus.
    Fenistil Tropfen, aber ich weiß da keine Dosierung, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da Ahnung hat.

Der Durchfall, wenn er flüssig ist, ist sehr bedenklich. In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kennt jemand einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in deiner Nähe. Die Tiere brauchen dringend kompetente Hilfe und Medikamente.

Ich finde es toll, dass du dich so um sie kümmerst und drücke die Daumen, dass die beiden schnell gesund werden und ein schweinewürdiges Leben führen können.

Ivomec ist schon in Ordnung.
    Bei einem so extrem vermilbten Tier musst du dich aber auf eine längere Behandlungszeit einstellen. Selbst wenn die Milben alle abgetötet sind, hat es ja noch die Verletzungen in der Haut (die Milben graben Gänge in der Haut). Die jucken beim Abheilen entsetzlich und das Schweinchen kratzt und beißt sich immer wieder auf. Mit der Zeit wird das aber.
    Ich hatte einmal so einen Fall, da bekam ich ein Schweinchen überlassen, weil die Leute nicht mehr mit ansehen wollten, wie es dauernd schrie, umfiel und steif wurde. Es hat einige Wochen gedauert, mit Rückschlägen, wo sie sich dann wieder blutig gekratzt hatte. Letztendlich ist alles geheilt und sogar das Fell wuchs wieder nach.
    Man kann wohl auch Fenistil geben, wenn der Juckreiz so stark ist. Das wusste ich damals noch nicht. Dazu kann sicher noch jemand was schreiben.