Beiträge von Kleiner Franz

Wenn du sie nicht in irgendeinem kalten Keller oder Garage oder so für diese Nacht unterbringen kannst, bleibt wohl nur, ihnen riesige Heuberge zum Verstecken anzubieten.
    Ich habe in Innenhaltung früher immer den Fernseher angelassen, damit sie vertraute Geräusche haben. Direkt an meiner Wohnzimmerwand, wo die Schweinchen standen, ging ein Fußweg vorbei. Dort wurde auch viel geknallt. Die Schweinchen hat es aber nicht sonderlich gestört. Ich glaube, die konnten einschätzen, ob ein Geräusch aus dem Zimmer oder von draußen kam.
    Jetzt habe ich das Glück auf dem Land zu wohnen, die Knallerei ist so weit weg, dass es die Schweinchen gar nicht mehr stört.

Kommt drauf an, wie man Nacht definiert. Bei mir beginnt die weit nach Mitternacht.

Ne, ich weiß, wie Außenhaltungstiere auf dem Land aussehen und selbst meine sind nicht stofftiersauber. Taya hat dauernd Streu und Heu im Fell hängen. Ich habe wirklich überlegt, was es braucht, damit Tiere so aussehen wie Mánadís. Meine Notschweinchen kamen ja alle erst über den Umweg einer Pflegestelle zu mir, deshalb habe ich so richtig schlimme Sachen nie live gesehen. Die Folgen eines solchen Lebens dann schon.

Hast du noch genug Zeel? Ich hatte es für Taya gekauft, aber ihr hilft es nicht.

Bei so einem geschächten Schweinchen würde ich auch erwägen, sie erst mal mit einem Käfigoberteil vor den anderen zu schützen, falls das nötig ist.

Gute Besserung für die Migräne und alles Gute für die Mondgöttin. Sie hat ein meerschweinwürdiges Leben verdient.

Wie hat denn die arme Maus die Nacht überstanden? Frisst sie gut? Sind die Füße unter dem Dreck in Ordnung? Auf den Fotos sahen die Ballen nicht so toll aus.

Ich habe in der Nacht darüber nachgedacht, wie ein Schweinchen in so einen Zustand geraten kann. Normalerweise halten sie sich doch alleine sauber. Reichen zu lange Krallen und ein verdrecktes Umfeld, um ein Schweinchen so verwahrlosen zu lassen? Oder hat sie körperliche Probleme, die sie am Putzen hindern? Oder hat sie sich einfach aufgegeben?

Mein Blasentumorschweinchen bekommt Eurologist, um die häufigen Blasenentzündungen nach Möglichkeit zu verringern. Ich kann noch nicht viel sagen, sie bekommt es erst seit 2 Tagen. Falsch machen kannst du damit nichts, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Es soll Harngrieß und Steine auflösen, die Blasenwände elastischer machen und die Blase besser durchspülen. Ich würde aber damit warten, bis die OP-Wunden verheilt sind.
    Alles Gute für dein Schweinchen.

Ach du meine Güte!
    Gut für sie, dass sie bei dir gelandet ist. Hoffentlich hat sie nicht noch was mit der Blase, sie sieht untenrum ziemlich danach aus. Hoffen wir, dass es bloß Dreck ist.
    Das war bestimmt mal eine ganz Hübsche.
    So richtig tierlieb kann der Mensch nicht sein. Egal ob Hund, Schaf, Meerschwein oder sonst was, man sieht doch, wenn eins verkommt.

Also ich sehe immer zu, dass ich Finger schnell vom Futter weg bekomme. Die Schweinchen können in ihrer Gier schon mal schnell zubeißen. Meistens erschrecken sie sich genau wie ich, wenn sie meinen Finger erwischen. Leckerchen gibt es nicht aus der flachen Hand, sondern am hinteren Ende des Leckerchens angefasst.
    Das gezielte Zwicken kenne ich nur von Schweinchen, die viel Vertrauen zu mir haben. Die zeigen dann schon mal, wenn ihnen was nicht passt, Medikamentengabe, Krallenschneiden oder so. Beim Füttern habe ich das noch nicht erlebt, da sind es dann wirklich nur Unfälle.

Heute kam ein Paket und es gab endlich wieder Schilfgras. Die Bande hat sich so gefreut.

http://abload.de/image.php?img=imag0064lxx3u.jpg

Titus und Taya schmeckt es.

http://abload.de/image.php?img=imag0065m8rz3.jpg

Unser Gehege kurz vor dem Saubermachen, sie konnten mit dem Verzehr des Schilfgrases nicht warten. Vorne ist Ronja vor dem Baldachin. Ich wollte das riesige Teil nach dem Tod von Brownie wieder aus dem Gehege nehmen, aber sie lieben es so und sitzen oft alle drei darunter. Es ist ein Holzkreuz mit 4 Beinen, über das der Stoff gespannt ist.

Bei uns geht es entweder mit dem Schweinchen-Taxi raus, dafür nehme ich einen Kuschelsack. Eine Rolle ist mir zu gefährlich, weil ich die nicht zuverlässig an beiden Seiten zuhalten kann. Das Schweini soll ja nicht unterwegs rausfallen. Aus dem Kuschelsack bekomme ich sie ganz einfach raus. Ich greife unter das Schwein, hebe alles an und ziehe den Sack nach hinten weg.
    Oder ich dirigiere das Schweinchen sanft in eine Gehegeecke und sperre ihm dann mit beiden Händen den Fluchtweg ab. Dann hebe ich es unter der Brust vorne hoch, so dass es nicht mehr wegrennen kann, und greife mit der anderen Hand unter den Hintern. Schon hat Schweinchen keine Fluchmöglichkeit mehr.
    Vielleicht solltest du dir für solche Zwecke einen Kuschelsack anschaffen. Der ist auch sehr nützlich, wenn ein Schweinchen mal im Winter zum Tierarzt muss.

Unser "täglich Brot" Heu kommt auch vom Heuandi. Ich beziehe es schon viele Jahre lang und bin immer zufrieden gewesen. Wir bekommen immer 1. Schnitt, 2 Sorten 2. Schnitt, Timothy und Knabberäste.
    Als Abwechselung (obwohl die gar nicht nötig wäre) gibt es ab und an anderes Heu. Sehr gern gefressen wird das Heu von den Schnuffelzwergen, besonders der 2. Schnitt, der auch in den Heufässern ist.