Beiträge von Kleiner Franz

    Wunderschöne Schweinchen hast du. Besonders Flynn gefällt mir.


    Auf den Bildern ist so eine umgefallene, zusammengeklappte Heuraufe zu sehen. Die ist gefährlich. Da kann sich schnell mal ein Schweinchen ein Bein drin einklemmen. Ich hatte auch mal so eine und habe die irgendwie mit einem Stück Baumwollschnur festgebunden, so dass sie nicht mehr zusammenklappen konnte. Ich weiß leider nicht mehr, wie genau ich das gemacht hatte. Die Raufe wurde nur umhergeschubst. Jetzt gibt es bei mir die Heuberge ohne Raufe.

    Man kann gut hören, ob es vorne in der Nase sitzt oder von der Lunge kommt. Ich halte mir das Schweinchen dann ans Ohr. Ich hatte so einen Kandidaten, der es schaffte, jeden Dreck einzuatmen. Das ging manchmal schnell weg, manchmal dauerte es auch Stunden. Dann nieste er und gut war es.

    Schön, dass du deinen Mädels einen Bock gönnen willst. Ob er nun dominant sein muss, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte er gut sozialisiert sein und wissen, was er zu tun hat. Das kann auch ein ruhiger Bock manchmal ganz gut. Eine gute Notstation sollte die Tiere kennen und dich beraten können.
    Ich habe vor kurzem auch einen passenden Bock für meine etwas komplizierten Mädels gefunden. Ich brauchte das Gegenteil, nämlich einen schüchternen zurückhaltenden Bock.


    Wie meinst du das mit dem Klavier? Meins hat keine Angst vor den Schweinchen :wink:
    Das Klavierspielen stört die Schweinchen nicht. Mit meiner Querflöte gehe ich ins Nebenzimmer, das möchte ich den Tieren nicht zumuten (zu laut und hoch).

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Das sind ja prima Geburtsgewichte. Geht er der Mutter gut?


    Sab Simplex sollte in jeder Schweinchenapotheke sein. Hier hat es im Laufe der Jahre schon mehreren Schweinchen das Leben gerettet. Es wird vom Körper nicht aufgenommen. Vergiftet hat sich hier noch keines daran. Wenn dir mal ein Tier heftig aufgast, gerade in der Nacht oder am Wochenende, bist du froh, Sab Simplex und ein Tröpfchen Novalgin im Hause zu haben.

    Habe ich richtig verstanden, die erste und zweite Etage nutzen sie?
    Ist die Rampe zur dritten Etage anders als die zur zweiten? Schmaler, rutschiger, ohne seitliche Begrenzung?
    Haben sie es mal probiert und dann nicht wieder getan?
    Es könnte sein, dass sie sich auf der oberen Etage ungeschützt fühlen.
    Aber das sind alles nur Spekulationen. Ein Bild von deinem Eigenbau wäre schön.

    Fleece bleibt oder wird ganz schnell wieder trocken, der Urin sickert einfach durch und bleibt nicht in der Faser. Hast du sicher schon gemerkt, wenn du eine Fleecedecke gewaschen hast, die ist ganz schnell wieder trocken, während ein Handtuch längere Zeit zum Trocknen braucht. Die Schweinchen liegen dann nicht mehr im Nassen.

    Wenn du keine nassen Handtücher möchtest, kauf deinen Tieren doch bei kik, Ikea o.ä. eine Fleecedecke und schneide sie in die gewünschte Größe. Die Decken gibt es schon ab 1,99 €. Dann liegen deine Schweinchen trocken und du wechselst sie dann einfach, wenn sie schmutzig aussehen. Die Einstreu darunter wird natürlich nass.

    Kuschelsachen aus Fleece sind besser als Handtücher. Durch das Fleece und sicher auch durch das Volumenvlies innen fließt der Urin durch und die Schweinchen liegen eigentlich immer trocken. Von außen sind die Kuschelsachen manchmal nass, aber nicht innen, wo die Schweinchen liegen. Je nach Verschmutzung wechsele ich alle paar Tage und wasche, wenn eine Maschinenladung zusammengekommen ist.


    Waren deine Schweinchen krank, als sie die Kuschelsachen angeknabbert haben? Ich kenne das von meinen, dass sie mit Schmerzen oder während einer Antiobiotikagabe in die Kuschelsachen beißen. Die sind dann eben etwas löchrig, werden aber genauso geliebt.