Beiträge von Kleiner Franz

Es kann 4 bis 5 Tage dauern, bis alles durch den Darm durch ist. Wenn wenig gefressen wird, dauert es länger. Es kommt ja nichts von alleine raus, sondern nur, wenn von oben nachgeschoben wird. Deshalb ist das ständige Fressen ja so wichtig.
    Biete ihm nach dem Päppeln sein gewohntes Futter an, meistens fressen die Schweinchen nach dem Päppeln selber ein paar Happen.
    Du kannst auch mit zwei Fingern sanft entlang der Wirbelsäule nach hinten streichen. Das mögen die meisten Schweinchen und es regt den Darm an.

Zwei Böcke, egal ob kastriert oder nicht, und ein Mädchen, das geht gar nicht. Da bleibt einer der beiden Böckchen auf der Strecke.
    500 Gramm sind arg wenig. Es ist gut, dass du Wolle extra gesetzt hast. Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder für Wolle ein eigenes Weibchen holen und mit den beiden dann eine zweite Gruppe aufmachen. Wenn du dazu keinen Platz hast, solltest du Wolle abgeben. Du merkst ja selbst, dass es mit Merle, Flocke und Wolle nicht gut geht. Da wird auch ein zweites Mädchen nicht helfen, wenn die Böcke zusammen bleiben.

Tierärzte haben auch nicht unbedingt alle so die Ahnung von der Meerihaltung, manche leider nicht mal von der Behandlung. Da kommen bessere Ratschläge von langjährigen Meerihaltern. Die haben nämlich meist schon alle Anfängerfehler durch.

Es geht auch anders. Ich hatte eine Kollegin, die brachte uns immer Löwenzahn aus ihrem Garten mit.
    Beim Grasen habe ich schon nette Gespräche gehabt. Meist denken die Leute, ich will den Löwenzahn selber essen.
    Viele sind erstaunt, wenn ich von den Schweinchen und ihrem komplexen Sozialverhalten erzähle. Es herrscht halt viel Unwissenheit.
    Meine Mutter, die überhaupt nicht verstehen kann, warum jemand sich Tierhaltung überhaupt antut, akzeptiert, dass die Viecherchen meine pelzigen Lebensgefährten sind und schenkt ihnen zu Weihnachten z.B. eine Gurke mit nem Geld für den TA dran.

Wenn ich neue Schweinchen habe, die noch Angst vorm Anfassen haben, transportiere ich sie in einem großen Kuschelsack. Wenn ich sie dabei kurz auf die Waage lege, merken sie gar nicht, dass sie gewogen werden. Sie stecken ja mit der Nase hinten im Sack.

Meine Schweinchen haben eine Patentante, da kommt zu Weihnachten immer viel leckeres gesundes Fresschen. Das bekommen sie natürlich nicht alles auf einmal, sondern vernünftig aufgeteilt. Ich habe noch gar nicht geschaut, was heute im Adventskalender war. Es gab schon grünen Hafer, Apfelblätter, Sonenblumenkerne, Petersilienstiele, Topinambur und solche Sachen. Die Bande war sehr an den duftenden Tüten interessiert.

http://abload.de/image.php?img=imag0067luo6z.jpg

Ich habe den flachen Deckel einer Konfektschachtel auf der Waage liegen. Darauf kommt dann das Schweinchen im Kuschelsack. Kuschelsack ohne Pappdeckel geht nicht, weil dann was überhängt und das Gewicht verfälscht. Da habe ich schon mal einen tierischen Schreck bekommen.
    Bei besonders zappligen Schweinchen wiege ich auf dem Fußboden.

Ja, über Weihnachten ist es doof. Aber falls meine TÄ nicht erreichbar sein sollte, haben wir ja hier die Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst. Bis nach Weihnachten wollte die TÄ nicht warten und ich auch nicht.
    Danke fürs Daumendrücken.
    Ich jammere dann bestimmt hier rum, wenn ich das aufgeschlitzte Schweinchen zu Hause habe.

Seit April geht es mit Tayas Blase. Sie hat häufig Entzündungen, dann wurde ein gutartiges Gewächs in der Blase festgestellt. Taya bekommt wegen ihrer Knochenabsplitterungen in Kniegelenk und Hüfte sowieso ständig Schmerzmittel. Trotzdem erschien sie mir immer etwas schmerzhaft. Sie hat auch ständig Blut im Urin, mal mehr, mal weniger. Jetzt hat sich die Situation zugespitzt. Beim einem erneuten Ultraschall letzte Woche sah die Blase gut aus und erklärte nicht den Zustand von Taya. Es fand sich aber ein Befund an der Gebärmutter. Der hat sich trotz AB innerhalb einer Woche verschlechtert. Taya hat nun am 15.12. einen Termin zur OP, Gebärmutter und Eierstöcke sollen raus.
    Ich hoffe so sehr, dass meine Süße es schafft, gesund und endlich schmerzfrei wird. Eine Bauch-OP hatten wir hier noch nicht. Ich grusel mich ein bisschen davor und sehe schon Horrorszenarien vor mir, aufgebissene Nähte usw.
    Vielleicht mag jemand Daumen drücken?