Beiträge von Kleiner Franz

Es scheint ihr gut zu tun. Sie frisst etwas besser und läuft rum. Die anderen beiden sind ja ganz lieb und sie wird nicht gejagt oder verscheucht. Sie liegt wieder in ihrer Rolle, der Titus lag den ganzen Nachmittag daneben, mit dem Kopf auf der Rolle und hat sie bewacht.
    Einen ordentlichen Schrecken hat sie mir eingejagt, als ich neben einem Köttel ein Blutgerinnsel mit geleeartiger Umhüllung fand. Da wird sich entweder durch das Abtasten heute beim TA oder durch die vermehrte Bewegung was gelöst haben.
    Taya frisst Paprikakerne, aber wirklich bloß die Kerne, nichts von dem drumrum, ein wenig Eisbergsalat, etwas Hirse, grünen Hafer und Haselnussblätter. Gurke frisst sie ganz ordentlich und am Heu sehe ich sie auch öfter.
    Die TÄ war mit dem Gewicht zufrieden, Taya hatte heute 25 Gramm mehr als bei ihrer Entlassung.

Ich habe gerade das Trenngitter rausgenommen. Hoffentlich war das nicht zu früh. Taya sitzt nun mit den anderen und mümmelt Heu.
    Sie will seit gestern Abend keinen Brei mehr, frisst aber nicht genug alleine. Ich hoffe die Gesellschaft der anderen animiert sie zum Fressen. Vielleicht ist der Appetit auch besser, wenn sie sich wieder mehr bewegt. In ihrem abgetrennten Abteil saß sie fast nur in der Ecke.
    Die TÄ war heute zufrieden mit ihr. Die Naht sieht prima aus, der Bauch auch. Keine Schwellungen oder Nachblutungen.
    Wenn sie nur wieder fressen wollte.

Das Warten auf die Karte hat sich gelohnt! Sie kam heute an und ist wunderschön.
    Eine feuerrote Karte mit Silberschrift und einer weißen Schneeflocke (die dann an den Weihnachtsbaum kommt) von den Eis- und Feuerschweinchen.
    Um die Weihnachtstage zu versüßen gab es noch 2 leckere Wintertees.
    Beeindruckt hat mich auch die aufgestickte Schneeflocke. Sehr schön gemacht.
    Vielen Dank Finoxa. Ich habe mich sehr gefreut.

http://abload.de/image.php?img=imag0013yeq7t.jpg

http://abload.de/image.php?img=imag0012c7amt.jpg

Danke allen Daumendrückern.
    Taya ist nun seit Mittag zu Hause. Sie hat heute früh wieder 10 ml Brei gefressen und etwas Gurke und Salat.
    Die Naht sieht sehr gut aus und ist kleiner als ich dachte. Es werden so 4 cm sein. Es ist Silberspray drauf. Taya ist wach und läuft gut, wenn ich sie störe. Ansonsten liegt sie in ihrem Kuschelsack. Die Köttelchen sehen gut aus, Urinabsatz geht auch.
    Sie holte sich hier gleich ein Paprikastück, fraß es aber nicht. Bei der mittäglichen Brei- und Medikamentenfütterung nahm sie mir 2 ml ab. Sie fraß dann selber ein paar Heuhalme und grünen Hafer.
    Ich lasse sie jetzt erst mal in Ruhe realisieren, dass sie wieder zu Hause bei ihren Mitschweinen ist. Vielleicht frisst sie dann später besser.
    Sie hat nur Metacam bekommen, die TÄ meint, das reicht. Ich bin mir da nicht so sicher und würde ihr am liebsten noch etwas Novalgin geben. Was meint ihr?
    Je nach Zustand sollen wir Morgen oder Freitag zur Kontrolle.

Sie hat ihr gewohntes Futter, ihre gewohnten Kuschelsachen und die TÄ kennt sie ja leider auch zur Genüge.
    Die ist wirklich ganz lieb zu den Tieren und alle, die eine Nacht bei ihr verbracht haben, haben weder abgenommen noch sonst sichtlich gelitten.
    Von diversen Tierkliniken kenne ich das leider anders.
    Ronja liegt in Tayas Rolle, Titus schleckt ihr die Augen. Die beiden vermissen Taya.

Zitat von Melnik

Hallo ihr lieben,

Ich habe echt Angst ihn jetzt am Freitag zu unseren zwei Weibchen zu setzten.. Dabei verstehen sie sich eigentlich, bis auf dass er sie immer besteigen möchte..

Wie meinst du das, dass er sie immer besteigen möchte? Lässt du sie zeitweilig zusammen?

Das Verhalten des Bocks könnte daran liegen, dass er alleine im Käfig sitzt. Eventuell hört und riecht er die Mädels sogar? Er wird sich fürchterlich langweilen und nicht wissen, wohin mit seiner Kraft. Das Nagen am Käfiggitter spricht auch dafür. Ein Käfig ist außerdem selten groß genug.
    Zu Anfang war er neu bei euch und frisch kastriert. Da hatte er noch nicht das Selbstbewusstsein, um seinen Unmut zu äußern. Jetzt scheint er sich soweit zu Hause zu fühlen, dass er sich das traut.
    Wirkliche Aggressivität kann ich jetzt aus deiner Beschreibung nicht lesen. Kein Schweinchen mag aus dem Käfig gefischt werden, da rennen die meisten erst mal weg.
    Bürsten ist für Schweinchen furchtbar. Das Knurren ist wahrscheinlich ein Beschwichtigungslaut. Er will euch damit sagen, dass ihr doch bitte aufhören sollt. Dass er dann versucht wegzukommen, ist doch nett. Er könnte auch um sich beißen.
    Zum Glück sind es ja nur noch ein paar Tage, bis er zu den Mädels darf. Er wird sich freuen wie ein Schneekönig, aber dass er den Mädels was tut, glaube ich nicht.
    Ich wünsche euch eine friedliche Vergesellschaftung und einen zufriedenen Bock.

Wäre es in der Tierklinik gewesen, hätte ich gekämpft, sie heute noch nach Hause zu bekommen. Bei unserer TÄ hat sie ja praktisch Privatbehandlung, sie nimmt sie ja mit zu sich nach Hause. Sicher würde Taya sich wohler fühlen in Gesellschaft ihrer Mitschweine und in gewohnter Umgebung. Aber es war eben ein heftiger Eingriff und Taya ja schon lange nicht gesund. Wenn dann hier zu Hause was passiert wäre, hätte ich mir ewig Vorwürfe gemacht. Dass sie dort sogar gefressen hat, ist doch ein gutes Zeichen. 10 ml kriegt man nicht in sie rein, wenn sie nicht will. Sie lässt dann alles rauslaufen.
    Ich hoffe, morgen ist sie stabil genug, dass hier nichts mehr passiert.

Danke allen Daumendrückern.
    Taya hat die OP gut überstanden. Sie ist kreislaufstabil, hat etwas Urin und Kot abgesetzt und 10 ml Brei gefressen. Sie bekommt noch etwas Wärme, weil die Temperatur 37,5 Grad ist.
    Morgen Vormittag kann ich sie abholen.
    Bitte weiter Daumen drücken, dass sie selber frisst und alles gut heilt.
    Die Gebärmutter war so groß wie die einer Katze und hochgradig entzündet und gefüllt.

Es ist eben die Frage, als was man ein Tier ansieht. Einen Gegenstand kann man ersetzen, aber doch kein Tier. Für mich sind sie Mitgeschöpfe, Wegbegleiter und jedes eine individuelle Persönlichkeit.
    Fragt mal solche Leute, ob sie ihre kranken Kinder nicht ins Heim geben wollen und sich neue machen. Obwohl das ja auch einige tun :(

Wichtig wäre zu wissen, wie alt die beiden sind. Wenn es Jungtiere sind, die kein erwachsenes Meeri dabei haben, ist es ganz natürlich, dass sie scheu und ängstlich sind. Ein gutes Zeichen ist, dass sie beim Fressen nicht so scheu sind. Kuscheltiere sind Meerschweinchen nicht. Anfassen lassen sich die meisten Schweinchen nicht gerne und freiwillig lässt sich kaum eines hochnehmen und aus dem Käfig holen. Warum willst du sie bürsten? Sind es Langhaarschweinchen?
    Ein Monat ist nun noch nicht so lange. Wenn du dich viel vor den Käfig setzt und mit ihnen sprichst, ihnen ihr Lieblingsfutter aus der Hand gibst, werden sie sich an dich gewöhnen.