Beiträge von Kleiner Franz
-
-
Dem Snuggle Safe selber macht das nichts aus, nur die Umhüllung musst du öfter mal waschen. Es empfiehlt sich, davon mehrere zu haben. Frag mal bei den Kuschelsachennäherinnen nach.
-
Schön, dass jetzt Meerschweinchen bei dir wohnen dürfen und dass du dich hier schlau machst.
Bitte hole für das kleine Mädel schnell eine erwachsene Gefährtin. Das typische Rudelverhalten der Schweinchen zeigen sie sowieso erst ab einer Gruppenstärke von mindestens 3 Tieren.
Die Kleine braucht jetzt unbedingt ein erfahrenes und gut sozialisiertes Tier, um richtig Meerschweinisch zu lernen. Sonst kann es passieren, dass sie später nicht mit Artgenossen klar kommt. Ich habe hier so ein Tier, dass jedem Menschen sofort auf die Hand springt, sich aber bei Kontakt mit neuen Schweinchen wirklich Monate lang nicht aus einer Gehegeecke traut.
Auch weil du die Lautäußerungen hören möchtest, 2 Schweinchen sind meistens ziemlich still. Bei dreien ist viel mehr Gequieke und Geplapper. -
Bitte keine normale Katzenmilch aus dem Supermarkt. Es muss Aufzuchtsmilch sein.
-
Gib ihnen Zeit. Irgendwann geht eins rein und findet es vielleicht gemütlich. Manche Schweinchen liegen nicht gerne in oben offenen Bettchen, da hilft es, die Bettchen unter einen Unterstand zu stellen oder in einer Gehege- oder Käfigecke ein Handtuch drüber zu spannen.
Meine gehen z.B. nicht in Bettchen mit hohem Rand. -
So süße Schweinchen! Das Böckchen hat einen herzerweichenden Blick.
-
Das blaue Licht dürfte sich auf die Meeris genauso auswirken wie auf uns.
Wenn das Gehege zu dunkel ist, brauchen sie eine Tageslichtlampe. Ein paar LEDs dazu in nicht zu grellen Farben schaden wahrscheinlich nicht. Ich würde es trotzdem nicht machen. -
-
Es scheint ja sowieso keiner welche zu haben.
Kann ich nur hoffen, dass Ronja die Umstellung auf ein anderes Herzmedikament überlebt. -
Unser nächstes Problem sind Ronjas Herztabletten, die zur Zeit nicht verfügbar sind, weil die Firma aufgekauft wurde. Es wird wohl noch überlegt, ob die weiter hergestellt werden oder nicht.
Ronja kommt mit diesen Tabletten prima klar und eine Umstellung auf ein anderes Medikament wäre nicht schön.
Hat jemand vielleicht noch ungenutzte Restbestände? -
Nach so oberflächlichen OPs habe ich die Schweinchen immer sofort wieder zusammengesetzt. Meine TÄ macht Silberspray auf die Naht, das schmeckt so scheußlich, dass sich keiner an den Fäden vergreift.
Sollte Teddy in der Nacht wirklich an Butler herumknabbern, wirst du sicher das Geschrei hören. Ich glaube es aber nicht. -
Hat jemand im Weihnachtsstress noch einen Daumen frei für Taya?
Sie hat seit der OP nicht mehr richtig gefressen, nur winzige Mengen und etwas Heu. Päppeln mochte sie sich nicht wirklich lassen. Bewegen mochte sie sich auch nicht.
Seit gestern Nachmittag hat sie Durchfall. Sie hat Untertemperatur. Heute bekam sie eine Infusion mit Medikamenten drin, morgen müssen wir wieder zum TA.
Die OP-Naht sieht gut aus, keine Anzeichen irgendeiner Infektion. Auch keine Hefen im Kot. Es deutet eher auf ein Versagen von Leber/Niere hin.
Jetzt sitzt sie neben dem Snuggle Safe und ich werde gleich versuchen, etwas Brei in sie hineinzubekommen. -
Lieber Titus,
auch wir möchten dir zum Purzeltag gratulieren und dir viel Spaß und Gesundheit für die nächsten 4 Jahre wünschen.
Ina und Ronja, Taya und Titus, der im März 4 geworden ist
-
Sie fressen die ganze Pflanze, Blätter, Stiele, Blüten. Die grünen Blätter sind ein Leckerbissen für meine Schweinchen.
-
Oh, das sieht ja gar nicht gut aus. Daumen sind gedrückt. Gut, dass du die Tierärztin noch erreichen konntest.