Beiträge von Kleiner Franz

    Du kannst jetzt nichts weiter machen, als sie nochmal gründlich untersuchen zu lassen.
    Ich habe keine Erfahrung mit Wasser in der Lunge. Vielleicht muss das Entwässerungsmedikament angepasst werden? Manche TÄ geben auch ein Herzmedikament auf Verdacht, meine TÄ macht das nicht. Da muss vorher ein Kardiologe eine genaue Diagnose gestellt haben.
    Vielleicht hat dein Schweinchen sich auch zusätzlich eine Infektion eingefangen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass geholfen werden kann und Lotti durchhält bis zum Termin für den Herzultraschall.

    Ich habe auch ein herzkrankes Schweinchen. Nachdem angenommen wurde, dass ihre vielfältigen Probleme vom Herzen kommen könnten, bekam sie einen Termin zum Herzultraschall 14 Tage später. Sie bekommt nun schon über ein Jahr lang ein Herzmedikament und ihre Lebensqualität ist deutlich gestiegen. Entwässerung war bei ihr nicht nötig.
    Ich denke du kannst auf den Termin warten, wenn es Lotti zur Zeit gut geht. Die Kardiologin wird dann entscheiden, ob und welches Herzmedikament sie braucht.

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind.
    Die Fotos sind Klasse. Besonders das mit dem rausgestreckten Zünglein.


    Mein William war 4,5 Jahre alt, als er die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte und OD diagnostiziert wurde. Er war kein Satinschweinchen. Er bekam Rimadyl, die 1,5 fache Dosis. Mit der normalen Dosis hatte er noch Schmerzen. Er kam gut zurecht und lief wieder prima.
    Leider waren bei ihm beide Kiefergelenke auch betroffen, festgestellt 2 Monate nach der Diagnose. Der Kiefer verschlechterte sich schneller als die Hüfte. Er kaute nicht mehr rund und der Kiefer wurde völlig schief. Eine Weile ging es noch mit Zahnkorrekturen. Als er dann trotz Schmerzmittel beim Fressen Schmerzen hatte, ließ ich ihn gehen. Das war 5 Monate noch Diagnosestellung. Er wurde 4 Jahre und 10 Monate alt.
    Willi war übrigens sehr kurzköpfig.
    Ich hoffe, Emil hat etwas mehr Zeit, bis es nicht mehr geht.

    liebe Bockkumpel Blossi,


    schweinehärzlichen Dank für den Leckerzahn.
    Hihi, Nebenbuhler biste nur, wenne dich anne Taya ranmachst. De Ronja is zwar nett und freundlich, aber interessant findich die nich. Die schwärmt ja auch dauernd nur von dia!


    Bockige Grüße,
    Titus Liepschwein

    Titus bedankt sich für die Glückwünsche.


    Er weiß es nicht, aber seine Geburtstagstorte war eine sehr abgespeckte Version, ich hatte an dem Tag pausenlos Termine. Normalerweise gibt es eine dicke Gurkenscheibe mit geschnitzten Möhrenkerzen und Paprikaflämmchen. Er wird ja hoffentlich 6 werden, dann gibt es so eine.

    Das ist gar nicht normal, wenn sie wirklich nicht mehr frisst, müsst ihr sofort zum Tierarzt! Es kann viele Ursachen haben. Der TA wird euch dann auch Pulver zum Anrühren von Päppelbrei mitgeben. Falls er nicht dran denkt, fragt danach. Lasst euch auch 1ml Spritzen mitgeben zum Päppeln. Ein Schweinchen darf nicht hungern.
    Habt ihr die Schweinchen schon länger? Hat sie vorher gut gefressen und ist rumgelaufen? Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann.

    Vom Mais kann die ganze Pflanze verfüttert werden. Die Schweinchen lieben die Blätter und Blüten und knabbern auch die Stiele. Ich pflanze jedes Frühjahr mehrere Kübel Mais auf dem Balkon an. Die Kolben werden nur gerne gefressen, wenn sie noch ganz klein und weich sind. Ausgereifte Kolben mögen meine Schweinchen gar nicht so gerne.
    Wenn du Mais vom Feld holst, bitte erst ab dem 5. Blatt. Davor werden sie gespritzt.


    Banane würde ich jetzt nur als Leckerchen mal eine dünne Scheibe verfüttern.


    Meine fressen sehr gerne Staudensellerie.