Beiträge von Kleiner Franz

Bei meiner Taya wurde ein Tumor mit darüberliegendem Abszess entfernt, es entstand eine riesige Wundhöhle, die sie sich dann auch noch mal aufbiss. Die TÄ hat alle 2 Tage gespült und es wurde täglich Salbe in die Wundhöhle eingebracht. Es hat wochenlang munter vor sich hin geeitert. Geheilt ist es erst, als ich selber mit isotoner Kochsalzlösung 2 mal am Tag gespült habe.

Ronja war so extrem hektisch und alle Körperfunktionen liefen beschleunigt ab. Sie fraß auch ständig, um überhaupt satt zu werden und machte Unmengen Köttelberge.
    Das ließ so ca. 3 - 4 Wochen nachdem sie ihr Herzmedikament bekam nach. Der Schilddrüsenwert erschein mir bei ihr zu hoch, da habe ich mich noch mit der TÄ heftig gestritten. Ronja wurde dann nur durch die Behandlung des Herzens ruhiger. Vielleicht macht Blossi ihr das nach?

Ich drücke die Daumen für Fritzi.
    Ich habe ein kastriertes Weibchen. Taya hat die OP selber gut überstanden, hatte dann aber lange zu tun, weil sie wegen einer Vorschädigung von Nieren und Leber nicht richtig auf die Beine kam. Wenn Fritzi vorher gesund war, sollte sie sich schnell erholen. Ein paar Tage wirst du päppeln oder etwas zufüttern müssen.
    Du musst drauf achten, dass die Wunde schön sauber und trocken bleibt. Ich habe Fleecedecken verwendet und für die Liegeplätze Inkontinenzunterlagen mit Fleece drüber.
    Damit die Schweinchen sich nicht an die Wunde gehen, hat sich bei uns Aluminiumspray bewährt. Das muss so scheußlich schmecken, dass sie sich das nicht anknabbern.

Keine Ahnung, wie oft sie die fressen dürfen. Meine bekommen alle paar Wochen mal einen und sie lieben es. Sie fressen den nicht hintereinander auf, sondern beschäftigen sich mehrere Tage lang damit.

Ich lasse auch nur noch nach Bedarf Hormonspritzen geben.
    Bei einem meiner insgesamt 3 Zystenschweinchen über die Jahre ist das 3-malige Spritzen schiefgegangen. Nach der ersten Spritze war ihr Verhalten wieder normal, nach der 2. wurde sie schon wieder unruhig und nach der 3. warf sie ihr Fell ab, war nervös und besprang alles, was in die Quere kam. Es hat Monate gedauert, bis sie wieder Fell bekam. Seitdem sträube ich mich gegen Spritzen nach Vorschrift.

Das sieht aus wie eine schmutzige Perinealtasche. Nimm warmes Öl, Sonnenblumen- oder Rapsöl, kein Babyöl. Dann wie im Link beschrieben. Mit Wasser bekommt man das nicht gut gelöst.
    Falls der Schniedel selber auch verdreckt ist, bitte nicht die kleinen Haare an der Spitze ausreißen, die gehören da hin.

Da wird leider nur austesten helfen. Mit einem Schweinchen hin, das nichts Schlimmes hat, Krallenschneiden oder so, auch wenn man es sonst selber macht. Mir ist sehr wichtig, dass der TA mit sich reden lässt und meine (meistens richtigen) Laiendiagnosen zumindest in Erwägung zieht.
    Manchmal reicht auch schon, die TA-Praxis anzurufen. Mein TA war in Urlaub und mein Schweinchen brauchte nur wieder eine Hormonspritze. Antwort: "Nein, sowas haben wir nicht da, wir hatten überhaupt noch nie ein Schweinchen, das Ovarialzysten hatte. Das ist wohl was ganz Seltenes?" Ich bin dort nicht hingegangen.
    Viel Glück bei der Suche!

Meine Taya hatte seit Dezember 3 Operationen, wir sind jede Woche 2 bis 3 mal beim TA. Du kannst dir ausmalen, was das bisher gekostet hat und es ist noch kein Ende in Sicht. Meerschweinchen sind keine biligen Tiere. Wenn jemand bis zum Tod gesunde Schweinchen hat, ist das ein Glücksfall, aber nicht die Normalität. Ich hatte vor den Meerschweinchen Katzen, die waren billiger, wenn man die Haltung und die TA-Kosten zusammenrechnet. Das muss man einfach wissen, wenn man sich auf die Haltung von Meerschweinchen einlässt und sie ordentlich versorgen (lassen) will.

Hallo Rieke,

ich kenne es nicht.

Mein Titus bekommt seit einigen Tagen RodiCare artrin. Er hoppelte plötzlich und hatte Schmerzen in den Schulter- und Kniegelenken. Er hat Veränderungen an Knochen und Gelenken. Mit dem RodiCare artrin hoffen wir, ihm nicht schon dauerhaft Schmerzmittel geben zu müssen. Ich habe ein paar positive Rückmeldungen von anderen Schweinchenhaltern bekommen. Titus ist jetzt seit 2 Tagen ohne Schmerzmittel und flitzt immer noch umher. Vielleicht wäre das auch was fürs Rackerchen.

LG Ina