Wieviele sollen es denn sein? Versand in die Schweiz ist kein Problem. Und bitte ungefähren Farbwunsch angeben. Ich könnte sie nähen und Dienstag zur Post bringen.
Beiträge von Kleiner Franz
-
-
Sind es vielleicht einfach nur Fettaugen? Lass mal einen Tierarzt drauf schauen, dann hast du Gewissheit.
-
Hallo mariechen_22,
leider hast Du Recht. Das Grundproblem bei Susi sind nicht die Darmpilze. Sie hat gestern das Fressen wieder komplett eingestellt, ließ sich aber päppeln. Über Nacht hat sie nicht gefressen und wir sind heute zu unserer TÄ. So wie es aussieht, ist Susis Leber nicht in Ordnung. Sie bekommt nun Medikamente und wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, wird eine Blutuntersuchung gemacht.
LG Ina
-
Unsere neue Susi hat leider immer noch Hefen im Darm. Da ich bei der Suchfunktion die gefundenen Beiträge nicht öffnen kann frage ich mal hier nach euren Erfahrungen. Was darf ein Schweinchen mit Hefen problemlos fressen? Klar, kein Trockenfutter und sicher auch keine Möhre. Problematisch ist, dass Susi schlecht frisst, eigentlich geht sie nur an Gras und Möhre. Heu frisst sie auch nicht so wahnsinnig viel.
Wie habt ihr eure Schweinchen hefefrei bekommen? -
Die Gefahr, dass er bei der Hitze die Aufregung eines TA-Besuchs nicht überlebt, ist einfach groß.
Ich würde nur im absoluten Notfall fahren.
Würde er denn in seinem Zustand eine ordentliche Zahnuntersuchung überhaupt verkraften? Irgendwie hört sich das alles nicht gut an.
Ich würde wohl päppeln und den alten Herrn kühl halten und hoffen, dass er bis Montag durchhält. -
-
Das 7. Foto ist zum Knutschen.
Atla und das Päppi sehen aber auch gut aus.
-
Gut siehste aus. Blossi!
-
Gestern Nachmittag zog Susi ein. Eine kleine dünne Maus, 1 Jahr und 8 Monate alt und 800 Gramm leicht. Ich hatte mich für sie entschieden, weil sie als schüchtern und freundlich zu ihrer älteren Partnerin in der Notstation beschrieben wurde (und weil ich mich sofort in ihr Foto verliebt hatte).
Susi kam, lief gleich durch das Gehege und schaute alles an. Taya ließ sich erst gar nicht stören und fraß seelenruhig mitten im Gehege. Susi fraß auch gleich überall etwas. Dann entdeckte mein alter, fußkranker Titus das neue Weibchen und war nicht mehr zu bremsen. Er schien um Jahre verjüngt. Es gab keine Verfolgungsjagden, eher ein intensives umeinander Gedrehe und Gebrommsel. Taya lag derweil unter ihrer Hängematte.
Am späten Abend ging es dann richtig zur Sache. Jetzt brommselte auch die zarte Susi wie ein Kerl und sprang auf Titus rum. Ich bekam die erste Krise und dachte, ich hätte wieder ein Zystenweib erwischt. Susi merkte dann, dass sie unter Tayas Hängematte am sichersten vor Titus ist. Taya flüchtete sich in die andere Gehegeecke in eine große Kuschelhöhle.
Mitten in der Nacht veränderte sich das Verhalten von Susi und Titus wieder, Susi ließ sich jetzt besteigen. Ich gehe mal von aus, dass sie unglücklicherweise gerade am Tag der Vergesellschaftung brünstig war.
Der Rest der Nacht verlief dann relativ ruhig.Ich weiß ja nicht, was die Schweinchen so alles geklärt haben in der Nacht, auf jeden Fall liegt Taya wieder in ihrer Hängemattenecke, kommt auch wieder zum Fressen in die Gehegemitte. Titus frisst auch gut. Susi scheint verschüchtert, hat nicht viel gefressen zun Frühstück und lag in einer Kuschelrolle. Jetzt habe ich sie ein paar Heuhalme knabbern gesehen und sie liegt mit Titus gemeinsam unter dem Baldachin.
Ich mache mir natürlich schon wieder Sorgen um die dünne Maus. Futter liegt überall rum, wenn sie wollte, könnte sie sich fettfressen. Wahrscheinlich muss ich geduldig sein, sie sind ja noch nicht mal 24 Stunden zusammen.
Bei der ganzen heftigen Aktion gestern hat mir gefallen, dass Susi Taya nicht bedrängt und gescheucht hat. Sie ging öfter mal zu ihr schauen, drehte dann aber gleich ab, als Taya schrie.
Fotos folgen, wenn Susi mal unter dem Baldachin vorkommt.
-
Viel gehört habe ich nicht, aber es klingt, als hätte sie etwas in der Nase. Hast du besonders staubiges Heu, vielleicht den Rest aus einer Tüte? Oder ein neues Futter, auf das sie allergisch reagieren könnte?
Du kannst sie dir mal ans Ohr halten, man hört ganz gut, ob das Geräusch vorne aus der Nase kommt oder aus den tieferen Atemwegen.
Wenn das öfter auftritt, lass sie trotzdem mal vom Tierarzt durchchecken, um auszuschließen, dass sie eine Infektion oder Wasser in der Lunge hat. -
Pass gut auf ihn auf mit dem Chloramphenicol. Es scheint ja Schweinchen zu geben, die das vertragen, ich hatte noch keins. Die Berta hat es damals umgebracht, Lili und Shopper konnte ich durch schnelles Wechseln des AB wieder stabilisieren. Es war noch eins, ich müsste gucken welches, dass nach Chloramphenicol anfing, die Kuschelsachen aufzufressen.
-
Angesichts seines Alters und Zustands würde ich bei Blossi von größeren Maßnahmen absehen. Wahrscheinlich würde ich auch nicht punktieren lassen.
Vielleicht hat er mit Kortison noch ein paar schöne Monate. -
Von all den vielen Meerschweinchen, die ich über die Jahre hatte, ließen sich genau zwei gerne aus dem Gehege holen. Sie stiegen auf die Hand und ließen sich nehmen, eins sprang mir förmlich entgegen. Es waren beides sehr selbstbewusste Mädels, die mir auch deutlich zeigten, was sie wollen. Gestreichelt und geknuddelt wollten sie nicht werden. Sie kletterten gerne auf mir rum, verlangten ihre Leckerchen oder den Brei und wenn ich nicht schnell genug war, wurde ich gezwickt. Eins lag gerne um meinen Hals geringelt. Die beiden hatten richtig erkannt, dass ich dazu da bin, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Alle anderen Schweinchen akzeptierten mehr oder weniger willig die notwendigen Handlungen (TÜV etc.). Verschmust war keines. -
Hier fraß zuletzt nur William Tomoten, ich muss direkt mal probieren, ob Titus welche mag. Ich habe die gerne und viel gegessen, vertrage sie aber nicht mehr.
-
Dass es noch eitert und dick wird, zeigt, dass da ein Prozess im Gang ist. Es ist eben nicht wie bei einer Kastration, die im besten Fall steril durchgeführt wird und das Gewebe vorher in Ordnung ist.
Es werden noch Bakterien im Gewebe sein, der Körper wehrt sich und es entsteht Eiter. Da hilft nur die Wunde offen zu lassen und zu spülen.
Bei Taya war es ähnlich, der Abszess wurde insgesamt mit Kapsel entfernt und alles zugenäht. Eine Woche später biss sie sich den ganzen Bauch über Nacht auf, weil es unter der Naht eiterte und Gewebe abgestorben war. Sie musste notoperiert werden und hatte 3 Tage lang eine Drainage drin. Danach begann dann die wochenlange Spülerei und Salberei. Ihrem Bauch geht es jetzt übrigens gut.