Beiträge von Kleiner Franz

Es kommt wirklich auf das jeweilige Schweinchen an. Meine Lili konnte das Geräusch der Schere gar nicht ab, sie bekam davon Panik. Ich kaufte einen Tierhaarschneider, damit ging es. Sie dachte wohl, der brommselt :lol: Es war ein nicht sehr teures Gerät und es erfüllte seinen Zweck. Das Ergebnis sieht aber nicht unbedingt besser aus als mit der Schere geschnitten. Es kommt bei beiden Methoden wohl auf das Geschick des Schweinchenfrisörs an.
    Wenn es sehr verfilzt ist, wirst du erst mal mit der Schere vorsichtig die verfilzten Stellen rausschneiden müssen. Du kannst da nicht einfach mit ner Haarschneidemaschine rangehen, das ziept zu sehr.

Das hört sich alles ganz normal an. Diese kleinen Auseinandersetzungen können ein paar Tage anhalten, so lange sie sich nicht ständig jagen oder beißen, ist alles in Ordnung. Du musst gar nichts machen, außer die Nerven behalten :D
    Viel Spaß mit der neuen Gruppe und vielleicht gibt es ja mal Fotos?

Zitat von *Tinchen*

Huhu :-)

Bene Bac verringert nicht die Wirkung des ABs, sondern das AB macht die Wirkung der fleißigen Darmbakterien, sprich Bene Bac, zunichte.

Ja, so habe ich das auch immer verstanden. Hier wurde nur mehrfach geschrieben, dass das AB bei gleichzeitiger Gabe auch unwirksam wird.

Wie kommt ihr drauf, dass AB und Bene Bac sich gegenseitig aufheben? Ich habe es gerade wieder in einem Thread gelesen.
    Bene Bac sind Darmbakterien, die werden durch das AB teilweise zerstört, das ist richtig. Aber die Darmbakterien verhindern doch nicht die Wirkung des AB. Somit wäre bei gleichzeitiger Gabe nur das Bene Bac nicht wirksam. Es soll deshalb zeitversetzt gegeben werden, nachdem das AB vom Darm aufgenommen wurde.

Die Gruppe ist erst seit Samstag zusammen, da kann noch viel passieren. Sie müssen sich erst richtig kennenlernen, ausprobieren, wer wie stark ist usw.
    Nach ca. 2 Wochen sieht man dann meistens schon, wie es mal wird.
    Bei mir hockte ein Weibchen mal mehrere Wochen in einer Gehegeecke, später wurde sie zum Mittelpunkt der Gruppe und alles war harmonisch. Gib ihnen einfach etwas Zeit. Dass dein Böckchen jetzt erst mal die Neue interessanter findet, ist auch normal.
    Bleib ruhig, so lange sich die SChweinchen nicht ständig jagen und beißen, ist alles in Ordnung. Auch Lilli profitiert von der erweiterten Gruppe, so ein Zweierleben ist für Schweinchen auf Dauer ziemlich langweilig.

Das wird schon. Ich habe viele Jahre lang immer eine Gruppe von einem Kastraten und zwei Mädels. Ein einziges Mal hat es nicht geklappt, weil die Neue zu domimant für mein anderes krankes Weibchen war. Meine Erfahrung ist, dass die Mädels Freundschaften schließen und der Bock ihnen zufrieden zuschaut. Außen vor war noch keine in diesen Dreiergruppen.
    Die Altersverteilung deiner Gruppe ist auch gut.

Hallo,

geh mit ihm zum Tierarzt. Es ist nicht normal, dass Schweinchen hinten nass sind, auch nicht, wenn sie ein paar Gramm zu viel auf den Rippen haben.
    Bestenfalls hat er nur eine Blasenentzündung, die gut behandelt werden kann. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft, vielleicht watschelt er deshalb.

LG, Ina

Ich habe eine Menge frische Maisblätter bekommen.
    Meine drei Schweinchen können die gar nicht frisch schaffen, ich werde wohl welche trocknen müssen. Meine Frage ist nun, dürfen sie die auch im Stadium zwischen frisch und ganz trocken fressen?

Ich persönlich finde Fleecehaltung eine elende Sauerei. Wenn du gerne jeden Tag die Köttel auffegen möchtest, möglichst 2 mal, weil die Schweine sonst alle zermatschte Köttel zwischen den Zehen haben, wenn du täglich Wäsche waschen möchtest, dir dein Geld nicht zu schade für haufenweise Waschpulver ist,
    wenn du im Winter überall Schweinewäsche zum Trocknen in der Wohnung verteilt hängen haben willst, wenn du die Liegeplätze der Schweinchen mehrmals täglich mit frischen Tüchern auslegen willst, dann nur zu.
    Wenn du Pech hast und ein Schweinchen empfindliche Füße hat, gibt es noch entzündete Füße bis hin zu Ballengeschwüren dazu.
    Soweit meine Erfahrungen mit ausschließlicher Fleecehaltung (erzwungenermaßen wegen langwieriger Nachsorge einer Bauch-OP).
    Fleece nur für den Auslauf ist sicher machbar. Das hatte ich mal früher, die SChweinchen fanden es toll, ich nicht so sehr.