Beiträge von Kleiner Franz

Zitat von Laely

Ich freue mich über Einschätzungen Und Erfahrungen von Haltern, die 3er Gruppen haben oder hatten. Und bitte sachlich bleiben, ich kann es nicht ab, wenn Leute ihre Meinung auf eine überhebliche Art und Weise darstellen müssen.

Viele Grüße!

Falls du damit meine Antwort meinst, (ein anderer hatte dir ja noch nicht geantwortet) würde mich sehr interessieren, was genau du daran überheblich findest. Ich habe geschrieben, wie ich das handhaben würde und noch versucht, das zu begründen. Was wolltest du sonst lesen?

Ganz ehrlich?
    Ich würde das meinem 7,5 jährigen Böckchen nicht antun. Ich gehe mal von aus, dass der gerettete Bock dort das einzige Meerschweinchen war, demnach also wahrscheinlich nicht gut sozialisiert ist. Er wird gar nicht wissen, wie er auf deine beiden Böcke reagieren soll. Es wird zumindest zwischen den beiden jungen Tieren heftig die Rangordnung ausgefochten werden. Wenn ihr Glück habt, lassen sie den Alten außen vor. Dreierbockgruppen sind ohnehin meist instabil und einer wird gemobbt.

Habt ihr Platz, den Neuen mit einem vierten Schweinchen extra zu halten, bis Reik mal alleine übrig bleibt? Dann könnte versucht werden, sie zusammenzuführen.

Ansonsten wäre es vielleicht besser, für den Neuen einen passenden Platz zu suchen, vielleicht nach der Kastrafrist zu einem Weibchen.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, es kann natürlich auch gut gehen, aber ich würde es mit einem so alten Tier nicht riskieren. Azßerdem besteht ja nach einem gescheiterten Versuch die Gefahr, dass deine beiden sich dann auch nicht mehr verstehen.

Womit fotografierst du? Ich kriege mit meiner Digitalkamera selten ordentliche Bilder hin. Ich bin immer neidisch auf deine.
    Tolle Schweinchen sind es außerdem, besonders Ronja fällt voll in mein Beuteschema.

Was sollte die TK jetzt machen? Das Spritzenteil ist auf Röntgenbildern und im Ultraschall nicht zu sehen. Die können auch nur warten, ob Molly Probleme bekommt. Wenn sie das Teil kleingekaut hat, sollte nichts passieren. Du solltest sie genau beobachten, ob sie gut frisst und schluckt, ob die Köttel normal aussehen, ob das Bäuchlein weich bleibt, der Kreislauf in Ordnung ist.
    Dann würde ich beim kleinsten Problem allerdings sofort in die Tierklinik. Je nachdem, wo dann die Verdauung stockt, ist die abgebrochene Spitze zu vermuten.
    Ich gehe aber davon aus, dass nichts passiert. Wenn sie ein scharfkantiges Teil geschluckt hätte, hättest du es sicher gemerkt. Molly hätte dann sicher komische Verrenkungen mit dem Hals gemacht und mit den Pfoten an der Schnute gewischt.

Hab ich was verpasst? Was ist denn dem armen Säuli passiert? Sieht die Haut nur auf dem Foto so schlimm aus? Das tut ja schon beim Hinschauen weh.

Das neue Weibchen findet sicher bald ein passendes Zuhause, vielleicht bei einem durchsetzungsstarken Kastraten.
    Kannst ja mal in ein paar Tagen schreiben, wie sich deine beiden erholt haben.
    Man weiß auch nie, wie es kommt. Ich wollte damals meine herzkranke Ronja auch zu zweit lassen und dann fand ein ganz lieber Kastrat zu uns, die Vergesellschaftung war überhaupt nicht aufregend und am selben Abend fraßen alle schon zusammen von einem Teller.

Ach schade. Das wäre sicher etwas geworden mit der Zeit, aber ich verstehe auch deine Sorge um das Böckchen. Wäre wirklich besser gewesen, sie im gewohnten Stall zu lassen, dann hätten sich die beiden alten Schweinchen sicher gefühlt.
    Sie ohne Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten in einen ungewohnten Auslauf zu setzen, ist wirklich kein guter Ratschlag gewesen.

Hast du genug Versteckmöglichkeiten, so dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können um zu verschnaufen? Große Heuberge, Unterstände usw.?
    Ich finde es besser, sie gleich im richtigen Gehege zu vergesellschaften. Besonders, wenn das neue Tier so aufdreht. Aber nun ist es so.
    Ich wünsche euch, dass sie schnell zur Ruhe kommen und die Rangordnung klären können. Könnte die Neue gerade brünstig sein? So einen Fall hatte ich auch mal. Das war echt heftig.
    Schlafen und fressen sie zwischendurch auch mal?

Willkommen hier im Forum.
    Vergesellschaftungen sind sehr unterschiedlich, je nach Charakter und Vorerfahrung der Schweinchen. Aber das weißt du ja sicher. So lange sich die Schweinchen nicht blutig beißen und ununterbrochen jagen und aufscheuchen, ist alles in Ordnung. Bedenklich würde ich erst finden, wenn das neue Schweinchen den beiden anderen in den Stall folgt und sie auch dort nicht in Ruhe lässt.
    Am besten lässt du sie machen, verteilst großzügig Futter und Heu im Stall und im Auslauf.

Ich hatte hier gerade den Fall, dass das alte Weibchen das neue nicht aus einer Ecke ließ. Sie ließ sie fressen und hat sie in der Ecke auch in Ruhe gelasen. Es hat sechs Tage gedauert, bis sie mal aus der Ecke raus durfte. Heute sind sie 2 Wochen zusammen und alles ist friedlich, der Bock findet sie sowieso beide toll und die Mädel akzeptieren sich.

Hab etwas Geduld. Wahrscheinlich sind sie alle nicht in einer großen Gruppe ordentlich sozialisiert, da geht es dann schon mal heftiger ab, ehe sie sich arrangieren.

Es ist schon so lange her, seit ich ein Diabetesschweinchen hatte. Was ich noch weiß, dass ich wenig Möhre gegeben habe, Paprika nur die grüne. Weil nicht so viel übrig blieb, habe ich in dieser Zeit viel Chicoree gefüttert.
    Es gab auch eine Futtermischung (Heu, Kräuter) speziell für Diabetesschweinchen. Ich weiß nur nicht mehr, welcher Futtershop die angeboten hatte.
    Bei meinem Schweinchen hatte die Ernährungsumstellung gereicht, um die Zuckerwerte wieder in Normalbereich zu bekommen.

Den Fenchel solltest du weglassen oder nur selten verfüttern. Auch Möhrenkraut nur sehr wenig.
    Bei mir ist es der Titus, der die ganze Blase voller Grieß hatte. Er bekommt täglich eine halbe Tablette UTI Kn und kommt damit gut klar. Ich finde kaum noch weiße Flecken auf den Kuschelsachen.