Beiträge von Kleiner Franz
-
-
Bitte streichel den Kleinen nicht, so lange er Milben und Hautprobleme hat. Bei dem extremen Juckreiz führt jede Berührung zu einer Verschlimmerung und starken Schmerzen.
Der Vater der Kleinen war ja offensichtlich mal mit Weibchen zusammen. Es ist oft so, dass die Böcke dann keine anderen Böcke mehr dulden. Als Erzieher und Schutz für deine Babyschweinchen müsstest du einen bockgruppentauglichen Bock finden. Ich würde das probieren, so wie es jetzt ist, scheint es ja nicht optimal. Notstationen kennen oft ihre Schweinchen und können einen geeigneten Bock für euch finden. -
Es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit der Kastration machen musstest. Das ist nicht der Normalfall.
Gute Reise, kleines Böckchen -
Zitat von Tini579
Müsste man die Wunde dann wieder auf machen um zu spülen?Nur wenn noch Eiter drin ist. Das kann dir der TA morgen sicher sagen.
Gut, dann bekommt er ja schon Schmerzmittel.
Taya hatte die Narkose nicht gut vertragen, sie fraß zwar auch nach dem Aufwachen, stellte dann aber bald das Fressen komplett ein. Frag mal deinen TA, ob dein Böckchen was zur Unterstützung der Leber brauchen könnte. Es gibt von Rodicare Tropfen, mit denen man nicht viel falsch machen kann. Rodicare Hepato für die Leber, Rodicare Appetit für eben diesen. Ich will keine Werbung dafür machen, es hat aber schon einigen Tieren hier geholfen. -
Bekommt er ein Schmerzmittel? Wenn die Schweinchen mit dem Kopf in der Ecke oder zur Wand sitzen, ist das oft ein Zeichen für Schmerzen.
Der Abszess sollte täglich gespült werden.
Mir hat bei Tayas ewig eiternder Bauchwunde letztendlich das hier geholfen:
http://www.salatgurken.net/Krank/pflege.html#absz
Besprich das aber mit deinem TA. -
Ich würde vorschlagen, ihn mal gründlich untersuchen zu lassen. Ich hatte es schon öfter, dass Schweinchen aus sehr schlechter Haltung durchgehalten haben, bis sie sich im neuen Zuhause sicher fühlten. Dann ließen sie locker und es brach alles Mögliche an Krankheiten aus.
Alles Gute für den kleinen Mann. -
Hat die Züchterin nicht ein Schweinchen, dass der Kleinen Gesellschaft leisten kann, bis sie zurück geht? Vielleicht eins aus der Gruppe, in die sie die Kleine dann setzen würde.
Da würde sich das Risiko auf nur ein anderes SChweinchen beschränken und sie braucht keine Angst um ihren gesamten Bestand zu haben. Wobei das in meine Augen auch Quatsch ist. Die Milben brechen ja nur bei gestressten oder geschwächten Tieren aus. -
VG = Vergesellschaftung
-
Für mich klingt das auch nach einem etwas missglückten Chirpen.
Gab es Veränderungen in der Gruppe oder sonst Stress?
Ich habe das ein Mal erlebt, als ein neues Mitglied der noch nicht gefestigten Gruppe das erste Mal heftig brünstig war.
Hat der TA das Schweinchen gründlich durchgecheckt oder nur versucht, das Geräusch zu erklären? -
Wenn Du nur die Kralle zu kurz geschnitten hast und nicht den ganzen Zeh, dann passiert normalerweise nichts. Wenn es nach 10 Minuten schon aufgehört hat zu bluten, kann es nicht so schlimm sein.
Schau in den nächsten Tagen, ob der Zeh oder Fuß dick und heiß wird, ich glaube es aber nicht.
Ich habe das ein Mal geschafft und war auch recht panisch, zumal es lange geblutet hat, weil das Schweinchen sich den Schorf immer wieder abgeknabbert hat. Letztendlich ist das aber auch ohne Komplikationen geheilt. -
Ich habe Stauraum für Streu etc. unter dem Gehege. Für Heu, Kräuter usw. habe ich einen großen runden Weidenkorb mit Deckel. Den hatte ich übers Internet bestellt.
Ich hatte das Heu erst im Keller, es ist aber im Winter etwas feucht geworden. Den Balkon halte ich für die Aufbewahrung für ungeeignet. -
OK, dann sind es vielleicht wirklich Mattenmuffel
-
Meine Mädels lieben beide die Hängematte, sie ist außer zu den Fresszeiten ständig belegt. Sogar Titus ist ab und zu mal mit dem Oberkörper drin. Sie ist aber höchstens einen cm von der Einstreu entfernt.
Deine Hängematte finde ich zu hoch angebracht und auch zu wenig Zwischenraum zwischen Dach und Liegefläche. Versuch doch mal, sie tiefer zu hängen, evtl. mit Karabinerhaken, dann gehen die Schweinchen bestimmt rein. -
Schön, dass er zunimmt. Weißt du, warum er so mager war?
Wie meine Susi, die ein Leberproblem hatte, auch erschreckend dünn war und hier ordentlich zunahm. Sie ist in 5 Monaten von 720 auf 960 Gramm angewachsen und hält ihr Gewicht jetzt. -