Beiträge von Kleiner Franz

Sehr hübsche Schweinchen hast du. Ich liebe Rosetten auch, hatte aber erst 2. Mein allererstes Böckchen war eine schwarz-weiße Rosette, später hatte ich noch mal einen roten Rosettenbock. Zu mir finden meistens Rexe oder Teddys aus dem Tierschutz.
    Liebe Grüße an meine kleine Namensschwester und ihren Partner,

Ina und Titus, Susi und Fee

Das geht mir erst jetzt richtig auf. Der Schweinemann sitzt dort alleine in Außenhaltung? Das geht ja gleich gar nicht! Jemand sollte ihn das schnellstens rausholen und den Leuten dort (eventuell später) Infomaterial da lassen.

Jetzt bei den frostigen Temperaturen müsstest du das Schweinchen erst langsam an die Wärme gewöhnen. Also erst mal ein paar Tage z.B. im ungeheizten Keller, dann in ein kühles Zimmer usw.
    Dann droht auch kein Kreislaufkollaps. Von jetzt auf gleich ins warme Zimmer würde ich nicht empfehlen.
    Ich persönlich möchte keine Außenhaltung. Ich will die Tiere ständig um mich haben und nicht bloß mal wenn ich draußen bin.
    Wenn du die Gelegenheit hast, ein Außenhaltungsschweinchen langsam aufzuwärmen, sollte doch auch der Tierschutzverein kein Problem damit haben.

Deine Schweinchen sind nicht zu schwer.
    Im Krankheitsfall verlieren sie schnell mal Gewicht, da freut man sich über jedes Gramm, dass sie vorher drauf hatten. Susi hat über Weihnachten trotz Päppeln 100 Gramm verloren, ich bin froh, dass sie vorher gerade ein Kilo erreicht hatte. Das wieder anfressen dauert dann länger.
    Erschreckend fand ich auch, wie wenig Schwein unter dem dichten Fell war, nachdem ein Stück davon abgeschoren war.

Nein, da ist nichts Besonderes zu beachten. Einfach nur die zu langen Haare abschneiden, wenn sie das Schweinchen stören oder ständig verschmutzt sind.
    Meine Susi hat wohl auch einen Schuß Sheltie drin, sie hat am Hintern lange Haare, sieht aus, als hätte sie ein Röckchen an.

Ich würde auf jeden Fall warten, bis die Temperaturen etwas höher sind als jetzt. Es besteht sonst die Gefahr, dass die neuen Schweinchen erfrieren, wenn sie nicht mit in die Schutzhütte gelassen werden. Besonders Babyschweinchen würde ich nicht im Winter in Außenhaltung integrieren.

Am 23.12. saß Susi aufgeplustert am Futterplatz und kaute langsam auf ihrem Futter rum. In Anbetracht der kommenden Feiertage packte ich sie ein und fuhr zur TÄ. Die entdeckte drei Zahnspitzen und beim weitern Abtasten eine Verdickung am linken Unterkiefer. Das Röntgenbild zeigte eine Zyste im Kieferknochen und diese Schwellung, die wie eine Entzündung aussah. Alles ganz hinten am Kieferast, nicht von den Zähnen ausgehend. Susi bekam AB und Metacam.
    Über die Feiertage musste ich voll päppeln, weil sie gar nicht mehr selber fraß und nur kugelig in ihrer Ecke saß. Sie machte aber gut mit.
    Am 28.12. blieb sie dann bei der TÄ, eigentlich für eine Biopsie, weil die TÄ an eine Zubildung dachte. Es kamen aber 5 ml Eiter raus. Susi hat die OP gut überstanden. Sie sah nur aus, als wenn man sie hätte köpfen wollen. Wieder zu Hause fing sie gleich zu fressen an. Am Tag nach der OP kam schon beim Spülen kein Eiter mehr. Sie wollte dann auch nicht mehr zugefüttert werden. Am 2.1. wurde das letzte Mal gespült. Jetzt sieht man kaum noch was, die Haare sind sehr schnell nachgewachsen. Bei Susi scheint alles sehr schnell abzulaufen.

http://abload.de/image.php?img=imag0001rfjcd.jpg

Leider hat Susis Krankheit das nicht sehr stabile Gruppengefüge durcheinander gebracht. Fee, die bisher Respekt vor Susi hatte, hat wohl ihre Chance ergriffen, in der Rangordnung aufzusteigen. Susi kann damit nur schlecht umgehen. Sie schießt wie ein Flummi durchs Gehege, wenn Fee auch nur den Kopf hebt.
    Susi scheint nicht gut sozialisiert. Ich hoffe sie lernt noch.

Haarlinge sieht man mit dem bloßen Auge, das müsste die TÄ eigentlich auf dem Tier erkennen können. Es werden dann wohl Grabmilben gewesen sein, die leben in der Haut der Schweinchen und sind bei einer Haarprobe nicht unbedingt zu finden.
    Es ist richtig, dass die Spritze nach 7-10 Tagen wiederholt werden muss. Die 3-4 Wochen Abstand gelten für Spot-on.
    Bei einem Milbenbefall habe ich die Kuschelsachen nur ganz normal gewaschen und auch das Gehege nur normal gereinigt.