Das tut mir sehr leid, ihr habt so gekämpft. Leider kommen Steine oft trotz richtiger Fütterung schnell wieder, wenn Schweinchen eine Veranlagung dazu haben.
Nun hat er wenigstens keine Schmerzen mehr. Gute Reise, kleiner Mann.
Beiträge von Kleiner Franz
-
-
Ach so, ich dachte, er wäre gestern operiert worden. Das ist ja alles nicht so schön.
Dass Schweinchen vom AB den Appetit verlieren oder plötzlich seltsame Sachen fressen kenne ich. Dass sie davon aber nur aufgeplustert in der Ecke sitzen, hatte ich noch nicht.
Wie lange soll er das denn noch bekommen? Wenn er noch länger AB bekommen soll, vielleicht mal wechseln? Ich hoffe, er packt das und kommt wieder auf die Beine.
Das Schmerzmittel ist auch eine ganze Menge. Taya bekam zum Metacam nur bei Bedarf höchstens 2 mal am Tag etwas Novalgin. -
Es ist unterschiedlich, wie schnell Schweinchen nach einer OP wieder auf die Beine kommen. Meine Taya hatte nach der Narkose Probleme mit der Leber. Ich musste sie eine Weile päppeln, weil sie alleine gar keinen Appetit hatte.
Hat dein Böckchen ausreichend Schmerzmittel bekommen?
Wenn er morgen immer noch so rumhängt, würde ich nochmal den TA anrufen. Manchmal hilft eine Infusion, den Kreislauf und den Stoffwechsel wieder anzukurbeln. -
Lieber Anges,
wir wünschen dir auch einen schönen Geburtstag. Jaja, mit den 2beinigen muss man Geduld haben.
Sicher kriegst du am Abend was besonders Leckeres zu Essen. Das musst du aber dann mit deinen Frauen teilen, so ganz alleine schmeckt es doch auch nicht.Liebe Grüße,
Titus, der in einem Monat 6 wird -
Ich kaufe zähneknirschend alles weiter wie sonst, auch wenn ein Eisbergsalat jetzt 1,99 € kostet. Bei Paprika und Zucchini schaue ich gar nicht auf den Preis, weil ich die selber gerne esse.
Im Moment bin ich echt froh, dass ich nur drei hungrige Schweinemäuler füllen muss. -
Das bene bac gibt man ca. 2-3 Stunden nach dem Antibiotikum.
Das Antibiotikum macht leider auch einen Teil der Darmbakterien platt, deshalb das bene bac hinterher, wenn das AB vom Darm aufgenommen wurde.
Alles Gute für dein Schweinchen, schade, dass nicht gleich heute die genaue Ursache festgestellt wurde. -
Ja, ich dachte auch gleich Nr. 1 ist ein Weibchen und 2 ein Böckchen. Wie schwer ist das kleine Böckchen denn jetzt? Hoffentlich findest du schnell einen TA, der Frühkastras macht. Es wäre schade, wenn er von Mutter und Schwester getrennt werden müsste.
-
So ganz dicke Freundinnen sind die Mädels nicht, aber es geht wieder. Fee hat eindeutig den Chefposten übernommen.
Ich kenne es gar nicht, dass eins so eindeutig der Boss ist. In all den Jahren hatte ich immer völlig friedliche Schweinedamen, eine Rangordnung war da nicht auszumachen. Na, man lernt eben nie ausGestern gab es gegen die Langeweile das:
http://abload.de/image.php?img=imag00053ksg1.jpg
Titus und Susi
http://abload.de/image.php?img=imag0008u5s2q.jpg
Fee und Susi
http://abload.de/image.php?img=imag0010qisxf.jpg
Susi, Titus im Tunnel und Fee
-
Die Vorfreude ist doch immer wieder schön.
Viel Spaß mit den beiden und eine gute Vergesellschaftung. -
Ich habe den Eindruck, dass mir meine jetzigen Glatthaartiere schlechter bekommen als die Teddys und Rexe, die ich vorher jahrelang hatte. Es fliegen jetzt auch viel mehr Haare rum und mir läuft oft die Nase.
Das mit den Quaddeln an den Armen kenne ich auch. Es sind bei mir die Stellen, wo die Krallen etwas gepiekt haben. Da konnte ich allerdings keinen Unterschied der verschiedenen Rassen feststellen. -
Es tut mir sehr leid, dass dein Cuymädel nicht älter werden konnte. Es ist sicher ein Schock, ein Schweinchen plötzlich tot zu finden und ich verstehe, dass du wissen möchtest, was da passiert ist.
Zur Todesursache wird dir aber niemand etwas Genaues sagen können. Dazu müsstest du sie obduzieren lassen, aber das hilft ihr ja auch nicht mehr. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein plötzlicher Herztod. -
Es kommt schon mal vor, dass ein Schneidezahn abbricht. Entweder hat das Schweinchen unglücklich auf etwas Hartes gebissen oder ist irgendwo gegen gerannt. Der Zahn wächst nach, das dauert auch gar nicht so lange.
Meistens können sie mit den drei verbliebenen Zähnen gut abbeißen, das musst du mal beobachten.
Wenn alles optimal läuft, brauchst du gar nichts machen. Es kann allerdings sein, dass der Zahn, der jetzt keinen Gegenspieler hat, zu lang wird. Da musst du auch schauen und gegebenenfalls zum TA gehen. Aber wie gesagt, meistens braucht man gar nichts machen. -
Ich habe gerade noch mal oben gelesen, dass Elea auch Arthrose hat. Bekommt sie denn dafür Schmerzmittel? Läuft sie noch einigermaßen?
Ich würde sie noch nicht aufgeben und eine Infusion ist jetzt nicht so schlimm für das Schweinchen. -
Eine angewärmte Infusion bekommen die Schweinchen unter die Haut, dazu braucht es nicht beim TA zu bleiben. Das dauert ein paar Minuten, bis die reingelaufen ist, da kannst du warten.
Das Schweinchen hat dann an der Stelle eine Beule unter der Haut, bis der Körper die Flüssigkeit absorbiert hat. So einen Infusion kann den Stoffwechsel wieder ankurbeln. Das hilft aber auch nicht, wenn das Tier nicht ordentlich von seinen Schmerzen befreit wird. Da musst du drauf dringen, wenn der TA es nicht von selber macht. Bei meiner Taya mit ihren Blasenproblemen hat Metacam alleine oft nicht gereicht, sie bekam zusätzlich Novalgin. Falls du eine Dosierung brauchst, gebe ich sie dir gerne per PN.
Jeder von uns, der z.B. schon mal eine Blasenspiegelung hatte, weiß, wie das danach schmerzt. Kein Wunder, dass dein Schweinchen nicht fressen mag. -
Ganz wichtig ist, dass sie ausreichend Schmerzmittel bekommt.