Hat der Tierarzt kein Röntgenbild gemacht? Es muss doch erst mal herausgefunden werden, warum dein Schweinchen nicht läuft.
Ich hatte in den Jahren der Schweinchenhaltung einige Tiere, die nicht mehr laufen konnten. Einige konnten mit den richtigen Medikamenten noch eine Zeit lang gut leben.
Ein Böckchen hatte OD (Osteodystrophie), er lebte mit Schmerzmittel noch fast ein Jahr.
Eins hatte Bandscheibenvorfälle, auch dieses lief mit Schmerzmittel wieder.
Einer hatte leider eine fortschreitende Lähmung durch einen Tumor im Wirbelkanal, auch er konnte mit Schmerzmittel und Vit. B noch eine Zeit lang gut leben.
Bei meinem derzeitigen Böckchen sind es hauptsächlich die Knie, die ihm zu schaffen machen. Er konnte nur noch hoppeln. Auch er lebt damit schon über ein Jahr und läuft je nach Tagesform mehr oder weniger gut.
Ich glaube nicht, dass dein Schweinchen Meerschweinchenlähme hat. Lass es richtig untersuchen, vielleicht hat es nur Arthrose und braucht ein Schmerzmittel.
Beiträge von Kleiner Franz
-
-
Hatten wirklich beide Nasenbluten oder haben sie bloß die Schnuten aneinander gehalten?
Ob deine Schweinchen bloß irgendwo gegen gerannt sind oder einen Heuhalm in die Nase gespießt haben, zu hohen Blutdruck oder sonst was, kann nur ein Tierarzt feststellen.
Wenn es wirklich beide waren, würde ich sofort zum TA fahren. Hast Du selber Gras und Kräuter geholt und dabei vielleicht was Giftiges erwischt? -
Das hört sich für mich immer noch so an, als seien die Zysten nicht das Problem.
Das Schweinchen muss beim Ultraschall nicht auf der Seite liegen. Je nach TA kannst du es sogar selber auf dem Schoß halten, halb aufrecht, mit dem Rücken an deinen Bauch gedrückt. Bei meiner TA wird das Tier auf etwas Weiches gelegt, z.B. ein an beiden Seiten eingerolltes Handtuch. Dann hält die Helferin das Schweinchen auch etwas aufrecht auf dem Rücken.
Bei meinem Herzschweinchen wurde es ganz schonend gemacht, es wurde nur vorne etwas angehoben und die TÄ ging mit dem Ultraschallkopf unter das Schweinchen.
Ich hoffe deine TÄ hat ein Ultraschallgerät und kann mit umgehen. Mach dich einfach stark und sage, dass du es selber halten möchtest.
Meine TÄ spritzt keine Hormone, ohne vorher geschaut zu haben, was da im Bauch los ist. -
Geh bitte erst zum TA, ehe du selber irgendwas machst. Wenn der Fuß so stark infiziert ist, braucht dein Schweinchen sicher Schmerzmittel und ein Antibiotikum, sicher auch einen Fußverband.
Mit Wasser würde ich nicht an einen offenen Ballen rangehen. -
Es müsste dringend mal abgeklärt werden, was das Schweinchen hat. Man kann zwar viel tasten, aber was das dann wirklich ist, kann nur ein Röntgenbild und/oder Ultraschall zeigen. Da zeigt sich dann auch die genaue Lage und welche Organe verdrängt oder betroffen sind. Es hört sich für mich nicht an, als wären die Zysten die alleinige Ursache für die Beschwerden deines Schweinchens.
Ob das in der Tierklinik im Notdienst alles gemacht wird, weiß ich nicht. Ich fahre da an Wochenenden wirklich nur im absoluten Notfall hin. Ich habe aber auch eine TÄ, die sehr gründlich und gewissenhaft ist.
Haarlinge kann man sich übrigens auch gerne mal vom TA mitbringen. Die sehe ich jetzt nicht so als das Problem an, lass dir einfach was dagegen geben, wenn du morgen beim TA bist.Übrigens wurde schon bei vielen meiner Schweinchen ein US gemacht. Das hat noch keinem geschadet. Selbst meine schwerkranke Ronja hat ihren Herzultraschall prima weggesteckt. Das Problem dabei ist wohl eher ein TA, der sich mit Meerschweinchen nicht so auskennt und die US-Bilder nicht deuten kann.
-
Das ist ja eine Menge, die da ins Schweinchen soll. Aber nicht aufgeben, man wird im Laufe der Jahre immer besser und geschickter. Ich bekomme jetzt selbst in Kampfschweine alles rein. Ich nehme sie mir vor die Brust auf ein Kissen, drücke den Kopf leicht an meine Brust und stopfe die Spritze in die Schnute.
Oder das SChweinchen in einen Kuschelsack, so dass der Kopf rausguckt, dann den Sack so zuhalten, dass das SChweinchen sich nicht im Sack umdrehen kann. Dann bekommt man die Spritze auch früher oder später in die Schnute.Rodicare Artrin hasst mein Bock. Er hat seit über einem Jahr Probleme mit den Knien und der Wirbelsäule. Anfangs brauchte er nur nach Bedarf Schmerzmittel. Inzwischen muss er es täglich bekommen.
Ich würde deinem Schweinchen erst mal zwei Wochen lang Schmerzmittel und Artrin geben. Dann würde ich probieren, ob er mit Zeel oder Traumeel zurechtkommt.
-
Ich würde vielleicht noch eine Blutprobe untersuchen lassen. Ich hatte schon 2 mal Schweinchen, die wegen Leberproblemen nicht mehr fraßen. Bei beiden haben wir es wieder hingekriegt.
-
Die Schweinchen kommen schon an ihren Rücken, das merkt man z.B., wenn sie Milben haben und sich am Rücken blutig beißen. Fellpflege brauchen nur Langhaartiere, auch die habe ich nicht gebürstet, sondern nur das Fell nach Bedarf gekürzt und verfilzte Stellen am Hintern rausgeschnitten.
-
Bitte bürste dein Schweinchen nicht. Sie können ihr Fell ganz prima selber in Ordnung halten. Das Bürsten ist für sie sehr unangenehm.
-
Du hast Dir Gedanken gemacht und alles schön für Deine Meeris vorbereitet. Das ist besser, als manche von uns langjährigen Schweinchenhaltern angefangen haben. Im Laufe der Zeit, wenn Du bei der Meerihaltung bleibst, wirst Du eigene Erfahrungen sammeln.
Ich habe mit zwei Schweinchen in einem 80-cm Käfig angefangen. Ich habe bald gemerkt, dass es das nicht sein kann und habe ihnen einen 120-cm-Käfig gekauft. Ziemlich bald kam ein drittes Schweinchen dazu, weil es völlig vermilbt war und die Leute es nicht gesundpflegen wollten. Da merkte ich erst, wie anders und interessant ihr Sozialverhalten in dieser kleinen Gruppe war.
Der Bewegungsdrang der Tiere führte dazu, dass ich sie jeden Tag in den Auslauf setzte. Später wanderte der Käfig auf den Fußboden und war ständig offen. Inzwischen war mein Böckchen alt und konnte die Rampe nicht mehr gut gehen.
Der Käfig kam in den Keller, als Reserve für Krank- und Urlaubsschweinchen. Meine Gruppe bekam ihren Eigenbau, den ich heute, nach ca. 15 Jahren immer noch habe. Gelegentlichen Auslauf in der Wohnung und auf dem Balkon bekommen sie trotzdem. Ich habe nur nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal ein paar Tage nur im Gehege sind.Es wird sicher gut gehen mit Deinen zwei Schweinchen. Probleme treten erst auf, wenn eins alleine zurückbleibt und mit einem fremden Schweinchen vergesellschaftet werden muss. Du musst Dir das so vorstellen wie bei Zwillingen, die eine eigene Sprache entwickeln. Sie können sich prima verständigen, aber kein Fremder versteht sie. Zum Glück wachsen Menschenkinder ja nicht alleine auf und lernen auch ihre Muttersprache.
Die Züchter haben oft das Problem gar nicht. Sie halten ja nicht zwei Schweinchen von klein auf dauerhaft alleine. Wenn das dann bei den neuen Haltern nach Jahren oder bei Bockgruppen schon eher nicht mehr klappt, werden die Züchter sicher nicht oft informiert. Die Tiere werden dann bei eBay verkauft oder wenn sie Glück haben in einer Notstation abgegeben.
So, jetzt ist es lang geworden. Ich wollte damit sagen, freu Dich an Deinen Schweinchen und mach eigene Erfahrungen. Anders geht das wahrscheinlich nicht. Wenigstens ist Dein Böckchen kastriert und hat ein Weibchen. Alles andere wird schon.
-
Ich würde erst mal schauen, ob das Ding wächst. Wenn es in der Haut verschiebbar ist und nicht zu groß wird, würde ich es so belassen.
Mein Titus hat so einen Knubbel am rechten Hinterbein, der wird auch erst mal nur beobachtet. Titus ist ja schon über 6 Jahre alt. Das wird erst operiert, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Ich denke nicht, dass dein Schweinchen Schmerzen hat. Die Aussage, dass Tumore nicht weh tun, finde ich aber bedenklich. Da muss man schon genau differenzieren, wo welchen Tumor in welchem Stadium sitzt. Meine Taya hatte starke Schmerzen mit ihrem Blasentumor. -
Grüner Hafer wird sehr gerne gefressen, da müssen sie auch ordentlich kauen. Ich würde jetzt nicht auf strohartiges Heu umstellen, wenn sie das nicht fressen mögen. Es gibt ja auch noch etwas zwischen ganz weichem und ganz hartem Heu.
-
Wie benimmt sie sich denn, wenn du die Gurke einfach so ins Gehege legst? Macht sie dann einen Bogen drum?
Schaut sie zu, wenn andere Schweinchen Gurke fressen? Ich würde mit ganz kleinen Stückchen anfangen, vielleicht sogar die Gurke schälen, vielleicht mag sie die Farbe nicht. Oder mal nur mit Gurkenschalen probieren. Ich denke mit der Zeit wird sie merken, dass Gurken lecker sind. Und falls nicht, es gibt ja genug anderes Gemüse, das auch viel Wasser enthält.Ich hatte mal eins, das hatte Angst vor gelbem Gemüse. Das hat sich nicht gegeben. Man weiß ja nicht, was die Tiere schon erlebt haben. Ein Schweinchen hatte ich aus einer Haltung übernommen, wo das Gemüse einfach in den Käfig geworfen wurde. Der arme Bock hatte Angst wenn das Futter von oben kam. Er hatte mal einen Apfel auf den Kopf bekommen.
-
Wenn es länger andauert, bitte zum Tierarzt.
Wenn es nur kurzzeitig ist, könnte es einfach ein Schluckauf sein. Da wackelt manchmal das ganze Schweinchen bei. -
Danke für den Bericht. Ich hätte genauso entschieden und wünsche Milka alles Gute.