Beiträge von JuliaM

    Frag doch einfach mal in verschiedenen TA-Praxen nach. Manche TÄ haben das Medikament sicher noch auf Vorrat da.


    Ich hab noch eine ungeöffnete Packung Vasotop 0,625mg hier. Ist aber nur noch bis 08/2016 verwendbar, dann bräuchtest du eh eine neue Packung.


    Du verwendest Vasotop 2,5mg?? Wie bekommst du denn das richtig dosiert?? :shock:


    LG Julia

    Hallo,


    mit 3 Monaten ist ein Meerschweinchen noch lange nicht ausgewachsen. Und Schweinchen im Wachstum sollte kein Baytril verabreicht werden, da das zu Störungen im Knorpel- und Knochenwachstum führen kann. Das sollte ein TA eigentlich wissen! Das betrifft nicht nur Meerschweinchen sondern alle Tiere.


    Mal davon abgesehen, würde ich eine leichte Erkältung auch nicht gleich mit einem AB behandeln.


    Wenn die Schweine das Baytril jetzt aber schon bekommen haben, dann würde ich es weiter geben.


    lG Julia

    Irgendwelche Salben sollen bei Lippengrind gar nicht gut sein, da diese die Haut nicht atmen lassen und das Wachstum von Keimen noch fördern. Das hatte ich vor kurzem irgendwo gelesen.


    LG Julia

    Ja die Krusten bei Johannnes sehen genauso aus, sind halt nur im Innenbereich. In den Krusten findet man immer Pilze und andere Keime, die sich dort ansiedeln und vermehren. Dagegen kann man nicht impfen. Einen Menschen kann man ja auch nicht gegen Fußpilz impfen :D Wenn das Schweinchen nur wegen ein bisschen Lippengrind wirklich irgendein Antimykotikum gespritzt bekommen hat, ist das sehr heftig.


    Ich hab Johannes jetzt 3x schön kräftg mit Kokosöl eingeschmiert und ihm auch bisschen davon zu fressen gegeben. Zumindest sind die Krusten jetzt erst mal fast komplett weg. Ich schmiere weiter und werde dann berichten.


    LG Julia

    Hallo,


    mein Johannes hat auch momentan starken Lippengrind. Wichtig ist erst mal alle säurehaltigen Frischfuttersorten wie Tomaten, Äpfel, usw. weg zu lassen. Johannes hat den Grind ausschließlich IM Maul, also an den Innenseiten der Lippen. Ich versuche es seit 2 Tagen mit Kokosöl zu behandeln. Das ist nicht schädlich, kann gern geschluckt werden und wirkt auch gegen Pilze, Viren und Bakterien. Ich kann noch nicht sagen ob es wirkt, aber schaden kanns auf keinen Fall.


    lG Julia

    Hallo,


    dass die Lähmung in den Beinchen etwas mit der Entzündung im Kiefer zutun haben soll glaube ich auch nicht. Und ohne Röntgen kann man eine Entzündung im Kiefer wohl nicht eindeutig feststellen. Wenn sowas vermutet wird, ist ein Röntgenbild notwendig.


    Ich hab beim Lesen der Symptome, eher an einen Blasenstein oder Harnröhrenstein gedacht, der so ungünstig liegt, dass das Schweinchen die Beine nicht mehr bewegen kann. Die Blase würde ich auf jeden Fall röntgen lassen um einen Stein auszuschließen. Eine Blasenentzündung ist oft die Folge von einem Stein.


    Alles Gute dem Schweinchen.


    LG Julia

    Hallo Kristina,


    schön, dass Ravage alles so gut überstanden hat!


    Ich gebe Max seit seiner Blasenstein-OP jeden Tag eine Tablette Allrodin UTI Kn, das die Neubildung von Blasensteinen verhindern soll. Ich löse die Tablette in Wasser auf und gebe ihm das dann mit der Spritze. Er liebt das Zeug und lässt die Spritze kaum los. Der Vorteil ist, dass er dadurch auch viel Flüssigkeit aufnimmt.


    http://www.tiershop.de/Kleinti…pe=search&searchparam=uti


    Flüssigkeit ist bei Blasenschweinchen sowieso das Allerwichtigste. Die Blase muss immer gut durchspült werden, damit sich erst gar keine Kristalle festsetzen können. Wenn Blasengrieß ausgepullert wird, ist das nicht schlimm. Eher das Gegenteil. Wenn der Grieß nicht mehr ausgespült wird, dann wirds irgendwann kritisch.


    Achja, da fällt mir noch ein... viele Leute geben ihren Schweinchen Leitungswasser. Das ist aber je nach Region extrem kalkhaltig und somit sehr schädlich für Blasenschweinchen. Verwende lieber stilles Wasser aus dem Supermarkt. Da musst du aber auch auf den Calciumgehalt achten, der bei manchem Wasser sehr hoch ist. Volvic oder Saskia aus dem Lidl haben einen geringen Calciumgehalt. Ich verwende nur noch Saskia.


    Alles Gute weiterhin.


    LG Julia

    Hallo,


    das Lasix ist mit Sicherheit nicht für ihren schlechten Zustand verantwortlich, wobei ich nicht verstehe wieso sie es wegen ihrer Blase bekommen hat. Entwässern tut man doch eigentlich nur bei Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Lasix hat übrigens den selben Wirkstoff wie Dimazon, nämlich Furosemid. Einen anderern Wirkstoff für diesen Zweck gibt es glaube auch gar nicht.


    Ich finde es toll, dass du alles tust, damit es ihr besser geht. Das Alter spielt doch keine Rolle solange das Schweinchen noch Lebenswillen zeigt.


    lG Julia

    Hallo,


    drücke euch die Daumen, dass es wieder wird.


    Kleiner Tip - bei einem Lungenödem keinen Schleimlöser geben! Das verschlimmert alles nur.


    Bekommt sie das Lasix gespritzt oder oral? Oral wirkt oft nicht ausreichend bis gar nicht, vor allem nicht bei einem akuten Lungenödem.


    lG Julia

    Du kannst doch nichts dafür. Denn eigentlich geht man ja davon aus, dass man einem TA vertrauen kann.
    Gib ihm jetzt erst mal das Veraflox weiter und beobachte ihn gut. Und wenns nichts bringt, dann auf jeden Fall röntgen lassen.


    Woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand einen guten TA empfehlen.


    lG Julia

    Hallo,


    da hätte schon nach der ersten erfolglosen AB-Behandlung ein Röntgenbild gemacht werden müssen. Kann genauso gut ein Herzproblem mit Wasser in der Lunge sein. Das kann man durch Abhören oft nicht feststellen.


    Wenn es sich um eine Infektion handelt und ein AB nicht wirkt, ist das noch kein Grund aufzugeben oder zu glauben, dass es was Chronisches ist. Nicht jedes AB wirkt gegen jedes Bakterium. Es gibt einige gut wirksame ABs. Baytril war hier übrigens bei Infektionen der Atemwege noch nie wirksam. Und auch Chloramphenicol wäre nicht meine erste Wahl. Lass dir doch mal einen kompetenten TA in deiner Nähe empfehlen.


    lG Julia

    Das ist totaler Quatsch! Krebs ist eine Krankheit. Es gibt gut- und bösartige Tumore und nur die bösartigen (malignen) werden als Krebs bezeichnet. Ein Lipom z.B. ist eine Fettgeschwulst, die zu den gutartigen Tumoren zählt. Ein Lipom hat aber absolut nichts mit Krebs zu tun!


    Mein Tommy hatte einen Tumor, aber deswegen hat er noch lange kein Krebs!

    Zitat

    Das stimmt so nicht. Krebs kann auch gutartig sein, genaueres weiß man aber erst wenn man eine Probe in ein Labor eingeschickt hat.


    Gutartige Tumore, die nicht ins umliegende Gewebe eindringen oder metastisieren werden nicht als Krebsgeschwüre bezeichnet und werden nur gefährlich, wenn sie aufgrund der Größe oder Lage Probleme bereiten.


    Gutartige Tumore streuen nicht.


    lG Julia