Beiträge von JuliaM

    Hallo,


    eine meiner TÄ lehnt Enrobactin für Meerschweinchen ab und gab mir letztens Baytril. Ich sprach sie auch darauf an, weil ich der Meinung war, dass sie das eigentlich nicht darf. Aber sie meinte - doch das geht, solange man es plausibel (Verträglichkeit) begründen kann.


    Ich persönlich möchte nicht, dass meine Schweine Enrobactin oral bekommen (und auch nicht gespritzt). Wenn mir der TA kein Baytril gibt, dann bestehe ich auf ein anderes AB.


    lG Julia

    Hallo,


    meinem Tommy wurde letztens Enrobactin gespritzt, worauf er mit einer Aufgasung reagierte. Anschließend bekam er Baytril oral womit er keine Probleme hatte.


    Eine meiner TÄ meinte letztens, dass es bei dem Enrobactin öfters zu Unverträglichkeiten kommt und deshalb gibt sie Nagern weiterhin Baytril.


    Wenn man Enrobactin gibt, dann auf jeden Fall verdünnen!


    LG Julia

    Hallo Andreas,
    ach das ist ja schade. Hätte ich sie mal eher hier vorgestellt. Es ist gar nicht so leicht einen guten Platz zu finden. Die Frau hat schon einige Aufnahmeangebote bekommen, aber was für welche... Einer wollte sie in den alten Hasenstall sperren. Ein anderer hat 2 unkastrierte Böcke und wollte die 2 Mädels dazu setzen. :roll:


    Aber schön jemanden hier zu treffen, der aus der Nähe kommt. Woher genau kommt ihr denn?


    LG Julia

    Hallo,


    eine gute Bekannte und ihr Mann hatten sich vor ca. 2 Jahren 2 Schweinchen angeschafft, auf Empfehlung eines Arztes. Der Mann ist dann vor einem Jahr an Krebs verstorben. Die Frau hängt sehr an den Schweinchen aber muss sie nun abgeben. Immer wenn ihre Tochter (schwanger) zu Besuch kommt, bekommt diese extreme Atemnot. Es reicht wenn sie die Wohnung betritt und die Schweinchen weit entfernt sind. Nun hat die Frau Angst, dass sie ihre Tochter und die Enkelkinder kaum noch sieht, wenn die Schweinchen bleiben. Also sucht sie schweren Herzens einen guten Platz für die beiden. Ihr Sohn, der sie auch aufnehmen würde, hat leider auch eine Allergie. Liegt bei denen wohl in der Familie...


    Die beiden heißen Lilly und Moppi und sind ca. 2 Jahre alt. Wenn ihnen jemand einen Endplatz bieten könnte, würde ich sie auch bringen im Umkreis von 200km. Derzeit leben sie in Senftenberg (Nähe Cottbus).



    lG Julia

    Hallo,


    diese schwarzen Absonderungen und Beläge in den Ohren sind ganz normal. Vor allem bei Schweinchen mit schwarzen Ohren treten die oft massenhaft auf. Ohrmilben können zwar vorkommen, sind aber beim Meerschwein extrem selten.
    Die einzige Sorge die ich hätte, wäre die Kopfschiefhaltung. Die wahrscheinlichste Ursache ist wirklich eine Entzündung im Ohr, die im besten Fall durch das Baytril abheilen sollte. Wenn es nicht besser wird, dann kann man weiter sehen.


    lG Julia

    Hallo,


    hat sie denn schon verschiedene ABs bekommen? Es gibt atypische Lungenentzündungen, die auch chronisch verlaufen können. Ich würde evtl. mal Marbocyl und wenn das nicht hilft noch Cotrim versuchen.


    Bei akuter Atemnot hilft Solosin ganz gut, da es bronchienerweiternd wirkt und das Atmen erleichtert. Ich hatte mal ein Schweinchen mit Asthma, das zeigte eine ähnliche Symptomatik wie deine Maus.


    LG Julia

    Hallo,


    als Max so müffelte war es auch aufgrund einer Blasenentzündung aufgrund eines Blasensteins. Er ist schon über 9 Jahre alt und müffelt nur wenn er ernsthaft krank ist oder wenn er zu wenig trinkt. Seinen Urin teste ich regelmäßig selbst mit Combur5-Teststreifen aus der Apotheke. Wenn der Test normal ausfällt, kann man zumindest Blasenentzündungen eigentlich ausschließen.


    LG Julia

    Hallo,


    wenn noch nicht geschehen, sollte mal eine Röntgenaufnahme vom Kiefer gemacht werden und unter Narkose auch noch mal ganz genau Zähne und Maul angeschaut werden.


    Ich kenne jemanden, die mit ihrem Schweinchen das gleiche über Monate durchgemacht hat. Am Ende kam heraus, dass das Schweinchen einen Fremdkörper (abgebrochenes Zahnstück vom Zähnekürzen) über Monate in der Schleimhaut stecken hatte und dadurch nicht mehr fressen konnte. Leider war es dann zu spät, weil das Schwein schon zu schwach war.


    Also manchmal sind wirklich winzige Kleinigkeiten, die man leicht übersieht, der Auslöser. Auf jeden Fall scheint sie Schmerzen zu haben.


    Aber wie gesagt, wichtig wäre erst mal eine Röntgenaufnahme vom Kiefer.


    LG

    Hallo,


    Meerschweinchen schütteln den Kopf eigentlich nicht so häufig, dass es einen auffällt. Häufiges Kopfschütteln deutet darauf hin, dass es in den Ohren juckt. In Verbindung mit der Kopfschiefhaltung könnte es eine Entzündung sein. Lass lieber mal mit dem Otoskop nachsehen. Ist ja keine aufwendige Untersuchung. Du könntest auch mal deine Nase an die Ohren halten, ob es evtl. eitrig riecht.


    Von der Narkose sind das sicher keine Nachwirkungen.


    LG Julia

    Hallo,


    wenn ein Abszess mit Kapsel entfernt werden kann, dann ist es die beste Variante. In dem Fall wird die Wundhöhle geschlossen. Offen wird die Wunde eigentlich nur gelassen, wenn der Abszess nicht vollständig entfernt werden kann.


    Kommt es zu erneuter Eiterbildung wurde der Abszess wahrscheinlich nicht sauber entfernt und/oder ist das AB nicht wirksam, das die Restkeime abtöten sollte.
    Ist die Wundhöhle sehr groß, kann sich auch leicht Wundsekret darin bilden, was zur Schwellung führt. Dieses kann sich aber auch selbst zurück bilden.
    Lass doch mal punktieren um zu sehen ob sich wieder neuer Eiter gebildet hat oder ob es sich nur um Wundsekret handelt.


    LG Julia