Beiträge von Tiffy

Hey Nadine,
    danke für deine schnelle Antwort...hm, also, Kastration hab ich halt im vorhinein ausgeschlossen, weil er ja jetzt schon 4 Jahre alt ist, aber seine 6-jährige Gefährtin lebt jetzt ja zum Glück noch. Kann ja sein, dass sie erst in 1 oder 2 Jahren stirbt (was ich stark hoffe), aber mit 5 oder 6 Jahren wäre es wohl etwas spät für eine Kastration, oder?
    Gibt es da ein Höchstalter? Und ändert eine Kastration das Verhalten und das Wesen des Schweinchens?
    Das würde ich nämlich auf keinen Fall wollen, weil er so frech und wild ist, und ich es traurig fände, wenn er nicht mehr so wäre, dann wär er gar nicht mehr er selbst.
    Naja, auf jeden Fall aber schonmal vielen Dank für die Antwort!
    Liebe Grüße

ach je, hab gerade hier im forum gesehen, dass da ja schon jemand fast genau das gleiche Problem hatte wie ich...und anscheinend erfolglos war bei der Suche nach einer Lösung:-(
    meint ihr, die chancen, einen passenden männlichen partner für meinen 4-jährigen zu finden, stehen schlecht? sollte ich dann vielleicht lieber gucken, dass ich ihn abgebe zu jemandem, der noch mehrere schweinchen hat? würde ich ja nicht gern machen, aber eh er alleine ist oder mit einem anderen männchen, mit dem er sich nur zofft, würde ich mich ihm zuliebe dann eher von ihm trennen...wenn er mir auch sehr fehlen würde.
    oder wisst ihr, ob es nicht so selten ist, dass weibchen unfruchtbar sind? das wäre natürlich die beste lösung, weil er weibchen liebt;-).

Hallo Schweinefreunde,
    ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ich habe zur Zeit 2 Meeris, ein unkastriertes Böckchen (4 Jahre), der sehr dominant ist und auch schon einige Weibchen gedeckt hat (bevor er zu mir kam) und ein fast 6-jähriges unfruchtbares Weibchen. Die beiden lieben sich heiß und innig. Wenn man das Mädel aus dem Käfig nimmt, brüllt er gleich los und will sie sofort zurückhaben, total süß. Sie kuscheln auch immer und er überlässt ihr das leckerste Essen. Meine Sorge ist halt, dass sie 2 Jahre älter ist als er, und ich weiß nicht, was ich machen soll, falls sie stirbt. Er ist andere Männchen überhaupt nicht gewöhnt, aber ob ich nochmal ein unfruchtbares Weibchen finde, ist halt fraglich. Kastrieren lassen will ich ihn in seinem Alter auf keinen Fall mehr.
    Daher meine Frage: Mit was für Schweinchen könnte ich ihn (im Fall der Fälle) am besten vergesellschaften? Kastrat? Oder besser ganz junges Männchen? Mir scheint, ein ausgewachsenenes unkastriertes Böckchen wäre wohl die schlechteste Variante, aber sonst bin ich ratlos.
    Danke schonmal für eure Antworten!!