Wieso gibt's bei dir denn so oft Nachwuchs?
Beiträge von Röslein
-
-
Also wenn keine Allergie vorliegt, könnte ich mir vorstellen, dass du auf irgendwas an/ in der Matratze reagierst...
Ohrstöpsel würde ich auch probieren, aber die Geräusche verkleben die Augen ja nicht...
-
Also wir starteten vor 1,5 Jahren mit 2 Böckchen von einer Züchterin...Sie waren ein paar Monate alt als sie zu uns kamen und sind 2 Monate auseinander...lebten bis sie zu uns kamen in ihrer Böckchgruppe.
Mit Anhängerschaft von uns durch zu kleinen Käfig bauten wir schnell auf 2m² um... Filou und Fridolin verstanden sich sowohl im kleinen Gehege und auch im Großen fanden sie es super.
Diesen Sommer wohnten die beiden draußen, was ihnen sehr gefiel und in uns kam der Wunsch nach mehr Schwein auf... wir informierten uns hier im Forum ausgiebig.
Wir haben Filou und Fridolin diesen Sommer mit 1 Jahr und 4 Monaten bzw 1 Jahr und 2 Monaten kastrieren lassen...
Aber nicht wegen Streitigkeiten sondern im Hinblick darauf falls einer mal stirbt, der andere unproblematisch Damen dazubekommen könnte...und auch, weil wir noch unschlüssig waren, wie unsere Vergrößerung aussehen sollte...
Wir entschieden uns dazu 2 kleine Böckchen aus einer notstation aufzunehmen...
Plan A: alle 4 verstehen sich und leben zusammen
Plan B: sie verstehen sich nicht und wir bilden 2 Böckchengruppen
Plan C: wir bilden im schlimmstenfalls 3 Gruppen in unterschiedlichen KonstellationenDa es sich als gar nicht so einfach heraus stellte 2 Babyböckchen in einer Notstation zu finden, verging die Zeit, der Draht für das große Sommergehege steht im Keller, denn als es endlich so weit war, fanden wir es quatsch die Vergesellschaftung draußen zu machen und 3 Wochen später rein in ein neues Gehege zu ziehen... außerdem war ich so nervös, dass ich Dauerbeobachten wollte
Also Innengehege neu gebaut, ca 4,7m² auf einer Fläche auf einem Sideboard und Tischbeinen... Laufstrecke von über 5 m...
Filou und Fridolin waren im Außengehege, mein Mann fuhr 500km zur notstation, holte Bruce und Brix (beide frühkastriert) ab und fuhr 500km zurück zu uns.
Futter ins neue Gehege und alle 4 Schweine rein...
Spannend sag ich euch!
Und Plan A scheint zu funktionieren...Filou hat seine Chefposition behalten, danach folgt Fridolin, dann Bruce und brix...ich denke aber, dass sich das noch ändern wird.
Fridolin läuft imponierend mit popogewackel hinter Bruce her, der lässt sich nur wenig beeindrucken, manchmal rammt er Fridolin auch voller größenwahn...ich denke das wird nochmal spannend wenn Bruce größer wird...
Filou greift nur ein, wenn's ihm zu bunt wird und Brix ist tiefenentspannt, manchmal bissel verpeilt, macht keine Anstalten in der Rangfolge aufsteigen zu wollen...Wir sind zuversichtlich, dass die Gruppe so bestehen bleibt, da bis auf piesacken und bromseln nix war...hoffentlich sind die 4 auch der Meinung
-
Tut mir leid, dass ich das schreiben muss, aber für 3 Böckchen ist der Käfig definitiv zu klein...
Da nutzt auch Auslauf auf einer Decke am Abend nicht wirklich etwas...Da kannst du dich schon glücklich schätzen, dass es zu keinen ernsthaften Streitereien gekommen ist.
Um richtig rennen zu können brauchen Meerschweinchen Strecke...je mehr Strecke, desto schneller werden sie...
Dann ist es bei Böckchen so, dass wenn sie streiten, sie Abstand zwischen sich bringen müssen- das geht in deinem Käfig gar nicht richtig.Zur Einrichtung
Der Unterstand ist gut.
Die Häuser kenne ich, das eckige hatten wir selber auch, allerdings hatten wir in die Seite noch einen 2 Ausgang gesägt...
Das Brockhaus hat auch nur einen Ausgang...Sitzt ein Meerschweinchen nun im Haus und das Chef-Schwein kommt rein, kann das andere Meerschweinchen gar nicht ausweichen und bekommt im schlimmstfall Ärger vom Chef...
Und dann kann das unterlegene Meerschweinchen nicht auf Abstand gehen, weil der Käfig zu klein ist... -
Ach herrje, das mit dem Auge klingt ja schlimm! Gut dass die Behandlung zu helfen scheint!
Vielleicht schmeckt minai die Kombination aus salbe und tropfen auch einfach nur gut und sie wundert sich, warum du ihr leckerlie auf Tina schmierst...
Blutspenden hatten wir vor 3 Tagen: in Filous weißem Fell sieht man so was ja gut. 2 flecken...das schweinerl untersucht, nix gefunden...hm, dann muss er wohl der Übeltäter gewesen sein?... die 3 anderen Jungs begutachtet...nix....häh?
Der hat sich Punkte ins Fell gefärbt mit Tomaten und roter BeeteDrücke euch die Daumen, dass bei euch nur die Farbe der kuschelsachen nicht mehr gefiel!
-
Wie viel wiegt er denn?
Ich denke ich wäre nach dem Unfall schon gegangen, da bin ich lieber einmal zu oft beim Tierarzt, als einmal zu wenig
-
Huhu, magst du mal ein Foto vom Käfig reinstellen?
Bei Böckchen ist auch wichtig wie die Einrichtung steht, vielleicht lässt sich da noch was optimieren...
-
Ich weiß, dass unser Gehege sehr groß ist, aber ich habe ja auch 4 Böckchen hier und keine 3er Haremsgruppe...das war nur als Beispiel gedacht...
Bei 2 Böcken hatten wir ein kleineres Gehege und erst seit dem großen Gehege rasen die da durch wie die Flummies...aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's bei dir dauerhaft Auslauf,oder?Wenn du eine Ecklösung für eine Ecke möchtest, kannst du ja auch mal gucken ob so ein IKEA Regal umgebaut eine einfachere Idee für dich wäre...
Ich meine die Ivar Regale... Google Bildersuche bringt da bestimmt viele Inspiration....Bei 2m und höher wird das reinigen bestimmt aufwendig oder?
-
Wie du selber schreibst, rennt und hüpft speedy, wenn sie kann...
Im Käfig und in so einem Turm kann sie es nicht...Ich habe 4 Böckchen und das Gehege hat ca 4,7m²...ist über 5m lang und die Strecke wird auch tatsächlich geflitzt...je länger desto schneller...
Und bevor noch ein Bock einzieht, würde ich erstmal das Gehege so bauen, dass es für 3 Meerschweinchen ideal ist und dann erst den bock holen...
So ein Umzug ist schon Stress durch Transport, neue Umgebung, neue Schweine... dann kurze Zeit später wieder neues Gehege ist unnötiger Stress...
-
Am besten aber alle kastrieren lassen, sonst kann es gut sein, dass einer oder alle kleinen dann in der rappelphase bekloppt werden
-
Ach so, vielleicht kannst du den kleinen auch viele versteckmöglichkeiten bieten, so dass sie etwas mehr Ruhe bekommen?
Oft heißt es ja auch: aus den Augen aus dem Sinn...
-
Hm, also generell würde ich die 5 kastrieren lassen und dann einen gut sozialisierten älteren bock dazu nehmen...
Nur kann es dir da passieren, dass dein 1jähriger richtig stink macht und es kracht...
Du brauchst dringend einen Plan B.
Sind alle kastriert und haben die 6 Wochen rum, kann als Plan b darüber nachgedacht werden, ob der 1 jährige 2 gestandene Damen bekommt...
Aber es wird immer schwierig sein ein unsozialisiertes Schwein in einer Gruppe gut zu integrieren...
Wieso habt ihr überhaupt 4 so kleine Winzlinge auf einmal geholt?
Das kann für ein Einzelschwein auch echt eine Überforderung sein...Sinnvoller wäre vielleicht gewesen erstmal ein anderes böckchen zu holen und in dem halben Jahr dann nochmal 2 kleine dazu und wenn das gut läuft wieder ein halbes Jahr später 2 dazu...dann hättest du auch nicht alle zeitgleich in der Pubertät, das kann nämlich auch noch was werden...
Unser Bruce meint nun nämlich auch immer mal den macho machen zu müssen und testet schön aus... sein gleichartiger Kumpel hat zum Glück nicht solche Ambitionen und die beiden Großen gehen gelassen damit um, Chef Filou lässt sich aktuell seinen Posten nicht streitig machen...Aber mit 4 schwenken Sorte Bruce wäre hier wohl echt Stress... ich drücke dir die Daumen dass das gut geht
-
Wie lange habt ihr denn die Meerschweinchen und von wo habt ihr die 4 Kleinen?
-
Wenn sich die 3m² auf 2Ebenen verteilen liegt da schon ein großer Streitpunkt...
Wir haben auch 4 Böcke, Gehege mit ca 4,7m² Grundfläche...
Die Böcke müssen rennen können, die Einrichtung so stehen, dass keine Engstellen sind, du brauchst 5 Häuser und Unterstände, mehrere Heusrellen...
Ein Foto wäre super damit wir da evtl Tipps geben können...
-
Vermutlich eine modeerscheinung...
Ich persönlich finde auch Langhaarschweine wo ständig das Fell am Hintern und am bauch gekürzt werden muss damit kot und Urin sich nicht darin verfilzen oder damit die Pfoten sich nicht beim Laufen darin verheddern sinnlos...
Trotzdem sind diese Rassen sehr beliebt...Hier im Forum gab es doch vor kurzem auch ein Foto, wo ein Skinny aus einer Notstation kam... hässlich fand ich es nicht direkt, aber ich würde keinen Züchter unterstützen, ebenso wenig wie ich Langhaarzuchten unterstütze.