Beiträge von Röslein

Also ich finde die Dame schaut super aus! Da brauchst du dir keine Sorgen wegen Übergewicht machen! Und ist ne sehr hübsche! Sieht aus als hätte man sie mit dem Po in schwarze Farbe getaucht, total knuffig!

Für ein halbes Jahr sehen die anderen 2 recht klein aus...
    Meine beiden Jungs von nem halben Jahr wiegen 807 und 904Gramm, aber das sind ja auch Jungs :lol: und selbst die haben ja 100 g Unterschied, obwohl sie nur ne Woche Altersunterschied haben... gibt halt solche und solche...

Alles im Rahmen solange die Kleinen noch schön zunehmen.
    Unser Größter hat übrigens 1261g und sieht auch normal aus und nicht moppelig.

Poste doch mal bitte ein Foto der Dame...generell finde ich das Gewicht ok...kommt eben auch auf die Größe an...

Wenn die anderen beiden nur die Hälfte von ihr sind, sind sie vielleicht zu klein?

Huhu, das Ganze sieht gut aus!
    Ich würde aber auch unten Stauraum für streu, heu, kuschelsachen etc planen und die 2 Ebene, die gewünscht ist obendrauf machen... :roll:

Und 20 cm reichen definitiv nicht...ein paar cm streu...und ich hab einen unterstand mit dem Maß, 2 meiner Schweinchen springen da aus dem Stand drauf, die anderen beiden benutzen die “Stufe“.
    Wir haben 30 cm hohes plexiglas und die ausgewachsen Meerschweinchen kommen da grade ran um sich was leckeres abzuholen

Das sind 4 Monate, sorry aber das finde ich unverantwortlich.

Du schreibst selber, dass das Meerschweinchen fast gestorben wäre wegen der giardien, da sind 4 Monate ein bisschen behandeln eine Qual für das schweinchen.

Ich verstehe absolut, dass du mit dem Job, demenzkranken Menschen, Haus inklusive Grundstück und dem Aufwand wegen der aktuellen Situation bei den Meerschweinchen an Grenzen kommst, aber dann musst du dir Hilfe organisieren.

Du hast die Verantwortung für die Tiere und da kann so eine Behandlung nicht 4 Monate warten.

Tut mir leid das so schreiben zu müssen

Also unsere Hündin hatte das, als wir sie aus dem Tierheim holten...

Typisch ist ja der Wechsel zwischen Symptomen und symptomfrei...Also wiege dich nicht in Sicherheit, wenn grade keiner Symptome zeigt...

Wegen Haus... ich würde nun einmal von oben nach unten durchputzen, das Gehege muss aber wohl täglich gemacht werden weil giardien sich ja über den kot verbreiten...nutzt ja alles nix.

Und loswerden muss man das, unsere Hündin hat nun idealgewicht mit 22kg... bekommen haben wir sie mit 18kg und sie war dann runter auf 15 dank giardien und sah wirklich schlimm aus, ihr ging es auch extrem schlecht.

Und wenn Schweine das haben und rapide abnehmen...die haben nicht so ein großes Polster

War bei uns ähnlich, habe unserem schüchternen Bruce die ersten 2 Tage heu und frischfutter ins Häuschen gelegt... schön war, dass Fridolin sich zu ihm gesellt hat...
    Sonst sind sie nie zu zweit im Haus, aber am Anfang hat Fridolin sich sehr gekümmert...

Aber auch als Bruce sich nach 2 Tagen raus traute... nen großen knall gab es nicht... es läuft schon seit einigen Monaten friedlich... Ab und zu brommseln, sonst nix...

Die ersten Tage waren wir auch total aufgeregt und haben immer auf den großen krach gewartet...

Also vielleicht hätte es nicht so lange gedauert wenn sie kastriert wären und du nicht immer eingegriffen hättest... :roll:

Also ich hatte 2 unkastrierte Böcke, was sehr gut lief... da wir die Gruppe vergrößern wollten und uns bewusst war, dass dies auch komplett schief gehen könnte, haben wir die 2 kastrieren lassen... dann hätten wir als Plan B haremsgruppen gemacht und keiner hätte dann noch kastrafrist absitzen müssen...

Hätte.... denn letztendlich haben wir 2kleine Frühkastraten hinzugesetzt und es lief super...kein baldrian oder beruhigungstee nötig :D

10 unterschlüpfe halte ich für übertrieben und ich frage mich auch, wie viel Platz da noch zum rennen bleibt... meine 4 haben etwa 4,7 oder 4,8m² auf einer Länge von über 5m...wenn ich da 10 unterschlüpfe reinstelle wird's arg voll... wir haben 5 Häuser mit je 2 Eingängen auf unterschiedlichen Seiten drin stehen, einen unterstand und wechselnd verschiedene Röhren, Brücken...
    Grade unser kleinster, brix, braucht viel Platz für seine 5 Minuten...und unser großer Fridolin schiebt auch schon mal Tunnel oder Brücken zur Seite...

Ich denke pauschal kann man da nix genaues sagen... meine 4 sind anscheinend recht friedlich...mal sitzen alle zusammen an/ in einer heukiste oder futterstelle, mal ist jeder woanders...
    2 von ihnen gehen gerne mal auf die Häuser, 2 bleiben lieber unten... 3 liegen total gerne in der Sonne, einer muss das nicht unbedingt haben...
    Ich weiß auch, dass sich dass in ein paar Monaten noch mal ändern kann...aber je länger sie friedlich zusammen leben, desto wahrscheinlicher, dass es dauerhaft klappt.

Vielleicht kannst du dein großes Gehege zur größten not auch mit einem Brett teilen, falls es gar nicht klappt?

Du kannst es letztendlich nur ausprobieren mit genügend Platz, ausreichend Häuschen und unterstanden, viel Futter verteilt zur Ablenkung...

Wenn du nun viel zu Hause bist, bietet es sich an das jetzt zu machen... besser als noch zu warten und dann von der Arbeit Heim zu kommen und die böse Überraschung zu erleben...

Es gibt auch Schweinchen, die sich nie gern anfassen lassen...

Von unseren 4 Böckchen ist nur einer dabei, der sich gelegentlich am Kinn kraulen lässt das ist Filou er steht auch als Erster für erbsenflocken an der Scheibe und macht Männchen , die 2 Kleinen fressen manchmal aus der Hand und der fridolin findet streicheln und kraulen doof, lässt sich aber leicht fangen und ist beim TÜV pflegeleicht.
    Alle 4 nehmen Leckereien aus der Hand, bei Bruce hat das aber Wochen gedauert und er findet TÜV richtig blöd. Einfangen dauert bissel, er zwickt und auf der Waage zappelt er rum... er ist aber generell sehr wild und stur und wenn ihm was im weg steht rennt er es einfach um... 8)

Und der kleine Brix frisst aus der Hand, lässt TÜV über sich ergehen und bleibt noch kurz auf der Hand im Gehege, mehr ist nicht drin.

Jedes Schwein ist unterschiedlich, aber so richtige kuschelschweine sind selten...Du kannst dich ja aber mit Leckereien beliebt machen

Also wenn sie harmonisch sind, würde ich sie zusammen transportieren.
    Aber nicht im wäschekorb...
    Vielleicht aus dem Supermarkt so eine Bananenkiste und oben das loch im Deckel noch zumachen?
    Luftlöcher sind da ja dran...und das abgedunkelte dürfte den schweinchen auch gut gefallen...

Wenn so was öfter ist, würde sich die Investition in eine größere transportkiste für hunde evtl auch lohnen...

Ich bin leider zu weit weg, hätte ein Zimmer frei wo das klappgehege Platz hätte...

Huhu, wie bringst du sie denn vor Ort unter?

Also unsere 2 Kleinen hatten von der notstation zu uns 500 km Strecke.
    Beide zusammen in einer transportbox, heu, kuschelweich hatte ich extra einen großen genäht wo beide rein passten... und viel frisches Gemüse.

Auf der Fahrt selber kannst du nicht wirklich Pausen machen, das Auto kühlt sehr schnell aus...

Ich würde sie nicht einzeln transportieren... mindestens zwei pro Box, finde das aber sehr stressig für die Gruppe

Ich glaube zum einen brauchen die Böckchen einfach viel Platz, den muss erstmal jemand in dem Radius haben...
    Und zum anderen sind die meisten Leute über die Feiertage ja doch recht stark eingespannt...

Und wer hat mal eben so ein großes Gehege leer rumstehen?
    Wäre vielleicht einfacher wenn du ein transportables Gehege hättest... oder jemanden hättest der die Kleinen in der gewohnten Umgebung versorgen kann, das wäre am wenigsten Stress