Beiträge von Röslein

Von dunklen haaren auf hell ist aber auch ne Umstellung....

Als meine friseurin beim vorletzten Besuch plötzlich naturlocken hervorzauberte war der Kleine schon im bett...am nächsten Morgen saß er auf meinem Schoß und versuchte die haare mit den Händen glatt zu streichen :lol:

Welche naturhaarfarbe hast du denn?

Huhu,
    Doch hier wurde an der Regel- und der Privatschule gefragt...Du kannst wählen zwischen Religionsunterricht oder Ethik...ist hier an allen Grundschulen die ich kenne so.

In das eine Auto habe ich nun schon mal geschaut, gut oder?
    Die große hat den cybex Resolution und der kleine einen Sitz von britax, der bis 1,25m mit 5 Punkt geht und danach mit dem normalen gurt funktioniert... zu dem Zeitpunkt wo er in den großen Sitz musste, hat er einfach noch nicht das Verständnis gehabt, den gurt nicht während der Fahrt zu öffnen oder sonst was für quatsch zu machen, da haben wir uns mit dem 5Punkt sicherer gefühlt... bei der Großen war das kein Thema...

Ist aber gar nicht so einfach so einen Sitz zu finden...

So, der Kleine ist krank zu Hause, total erkältet...mal wieder...

Zum Thema Gesundschreibung: unsere kinderärztin schreibt auf so Nein Attestzettel drauf Kind xy darf ab Datum sowieso wieder in den kiga. Fertig, kostet auch nix...

Also zum Thema Spaß am Lernen...

Meine Große ist auf eine normale Grundschule gekommen, ne schön kleine dörfliche Schule... und hatte ab Herbst keinen Spaß mehr am Lernen, fand Schule total blöd und wollte nicht mehr hin... die Lehrer dort echt nicht zum aushalten... es gab viele gesprächsversuche... das Kind, was sich so auf die Schule gefreut hatte machte dicht :shock: :cry: die Anforderungen enorm, klassenlehrer durch Chaoten überfordert...
    Sozial war sie super integriert, spielt auch jetzt noch mit den Kindern...

Wir haben sie letzten Sommer nochmal neu starten lassen an einer privaten Grundschule.
    Kleinere Klasse, immer 2 Lehrer, total schönes Außengelände, eine ganz andere Atmosphäre und das wichtigste: Kind fühlt sich wohl, geht gerne hin und hat wieder Spaß am Lernen!

Und wir haben uns geärgert...denn wir hatten überlegt ob privat oder regel...aber wegen den Freundschaften, die unserer Tochter viel Sicherheit geben und sehr wichtig sind und mit dem Gedanken dass Grundschule ja Spaß macht etc haben wir die regelschule gewählt, weil diese einen guten Eindruck machte...zur 5. hätten wir dann privat genommen...nun ja. Jetzt sind wir alle super glücklich!

Da haben die älteren Kinder manchmal wirklich Pech, dass die Eltern ja auch noch Erfahrung sammeln müssen...

Ich selber habe 3 ältere Schwestern die immer gemeckert haben, dass ich ja viel mehr darf.... da bereiten die älteren Kinder den weg für die jüngeren vor....da ist wohl was dran... :?

Auch ich schließe mich den Gratulanten an: herzlichen Glückwunsch und eine schöne kennenlernzeit!

Velvet
    Ja, Rand von Leipzig Richtung Halle, Delitzsch, Eilenburg...Nicht, dass wir Nachbarn sind? :shock: :roll::lol:

Hab in der Garage kein Licht, gucke die Tage welche Firmen wir haben...

Welche Schule schaut ihr euch denn an? Oder hattest du das schon geschrieben?
    Unsere kanns nicht sein, die hatte schon :D

Huhu, ich weiß nicht ob ich mich hier dazugesellen darf...? Baby hab ich keines...
    Meine beiden sind vielleicht schon zu alt um hier mit dabei zu sein?
    Die Große ist in der 1. Klasse und der Kleine grade 5 geworden....

Aber wollte kurz was wegen Sitz sagen.
    Es gibt Autositze mit 5 punktsystem für kinder bis 1,25m... haben 2 unterschiedliche, weiß aber grade die Firma nicht, kann mir so was so schlecht merken... :oops:

Von cybex gibt es einen wo der 3 Punkt durch so Nein fangkörper kommt, aber das war nix für uns....

Und wegen Schule würde ich empfehlen rechtzeitig zum Tag der offenen Tür zu gehen... da bekommst du einen ersten Eindruck.

Und je nachdem wo in/um Leipzig du wohnst, velvet,gibt es ja viele Möglichkeiten was die Schulen angeht.

Ich bin ja dafür, dass ausgewachsene Tiere ein Kilo haben sollten mindestens...da ist bissel Luft wenn sie erkranken...

Das was du fütterst klingt super...Ich würde vermutlich die Menge an kalorienreichen Sachen erhöhen...also viel möhren, fenchel, sellerie, kürbis...je nachdem was deine so mögen...und dann hilft nur Geduld

Na was soll man machen... :roll: Fest Stand, dass zu unseren Jungs nur 2 frühkastraten sollten und die aus einer notstation kommen sollten...

Beim stöbern hatte ich brix schon entdeckt, aber so weit weg... deshalb erstmal hier alles abgeklappert...
    Und schlussendlich eigentlich Glück gehabt... Brix und Bruce passen perfekt zu Filou und Fridolin, die 4 sind super und die 1000 km haben sich gelohnt!

Und die Fahrt war für die beiden auch ok...großer kuschelsack, viel Futter...

Weißt du denn schon, ob ein Böckchen bei dem Wurf dabei ist?

Huhu, na da drücke ich die Daumen dass ein böckchen dabei ist... als wir im Sommer suchten gab es hier in der Nähe auch keine bzw die notstation die welche hatte benahm sich komisch... So sind wir dann für unsere beiden kleinen traumhaften Jungs 500 km gefahren und dann 500 km zurück :lol:

:lol: das klingt wie bei meinen Kindern...das Haus voller Spielzeug aber das was der andere hat ist immer besser :lol:

Ich denke du musst es einfach ausprobieren... hier war eine Zeitlang ein Haus, das chefhaus...aktuell schläft jeder da wo er grade ist...in einem Haus, auf einem Haus, auf dem kuschelsack, in der heukiste, unterm unterstand tagsüber selten, ist wohl zu hell :roll: unter weidenbrücken und Tunnel wird hier nicht gerne geschlafen...da rennt halt immer wer durch... :lol:

Am beliebtesten sind hier die weichen Plätze, wo eben ein kuschelkissen oder viel heu liegt.
    Filou liegt auch gerne im Haus unterm kuschelkissen... :roll:

Wie groß ist denn der Käfig?
    Es kann schon sein, dass sie sich anzicken weil zu wenig Platz ist, oder die Einrichtung nicht optimal steht oder so...mach doch mal ein foto und stell es hier ein, dann kann man gucken ob du da noch was verbessern kannst...

Huhu,
    also wenn dein Meerschweinchen nun 2 Jahre alleine war, kann es schwer sein, es zu vergesellschaften...da ist Kastration und nach absitzen der Frist zu Mädels vermutlich entspannter als eine Böckchengruppe...

Ich selber habe 4 böckchen in einer Gruppe zusammen leben und das klappt super, aber alle 4 sind gut sozialisiert gewesen als sie zusammen kamen( und jetzt natürlich auch noch :roll: )

Ich finde es toll, dass du deinem Meerschweinchen nun endlich artgerechte Gesellschaft ermöglichen möchtest.
    Nun musst du nur abwägen, was am sinnvollsten ist.

Holst du ein ferngesteuertes babyböckchen hinzu wird das von deinem Meerschweinchen das falsche verhalten übernehmen... und in der rappelphase kann es so oder so knallen... und dann hast du 2 böcke mit schlechtem sozialverhalten.
    Zudem brauchen böckchen viel Platz...wie groß ist denn das jetzige zu Hause von deinem Meerschweinchen?

Von daher wäre es vielleicht wirklich besser mit dem Tierarzt zu überlegen, ob eine Kastration gesundheitlich geht.

Dann kannst du es ja trotzdem mit einem anderen kastraten probieren, wenn du lieber eine jungsgruppe möchtest, wenn es dann aber nicht klappt, kannst du ihn mit Damen zusammensetzen....

Ich glaube aber am entspanntesten wäre Kastration und haremsgruppe.