Beiträge von Röslein

huhu,
    ich hab grade mal in unsere Aufzeichnungen geschaut und Filou und Fridolin hatten in dem Alter auch so um die 750g-das dürfte normal sein, weil bei unseren Jungs alles ok war.

Tja und deine Molly, hm. Also mit 3 Jahren sollte sie ausgewachsen sein und 1400g ist kein Leichtgewicht, aber kommt auch bissl drauf an, wie groß sie ist... gibt ja zierliche Schweine, wenn die soviel wiegen, können sie kaum noch laufen... und es gibt große Schweine, denen sieht man so ein Gewicht kaum an, weil alles passt und proportional ist- kommt sie dir denn zu dick vor?
    Ich denke da musst du beobachten.
    Schwierig ists wenn sie weniger gehaltvolles Futter bekommen soll, die anderen aber schon, weil sie ja noch wachsen... kannst ihr ja schlecht nur Gurke geben und die anderen schlemmen Fenchel, Brokkolie, Sellerie und Möhren , übertrieben gesagt.

Ich schon wieder :oops:
    Also unsere Planung ist nun so weit, das nächste Woche der Volierenbau gestartet werden soll und wir uns nach Schweinchen umschauen...es müssen ja keine Zuchtschweinchen sein, wenn wir in einer Notstation passende Kandidaten finden 8)
    Tja, ich hab sämtliche Notstationen in Sachsen durchgeforstet online und bin lediglich bei einer Station fündig geworden... dort würden mir/uns gleich mehrere Meerschweine gefallen, so dass wir noch 4 bis 6 Schweine nehmen könnten :lol:
    Der Plan bleibt aber erstmal bei 2 Schweinchen zu unseren beiden dazu.
    So, telefoniert, auch ein netter Kontakt.... nun kommt das ABER:
    - zum einen weist uns die Frau darauf hin, dass unser harmonisches Böckchenpaar dadurch auseinandergehen könnte und dass sie es fast nicht riskieren würde (das weckt natürlich Zweifel in uns, ob unser Wunsch auch gut für die Schweine ist, oder ob wir es so lassen sollten wie gehabt)
    - zum anderen ist die Situation nun so, dass wenn wir es riskieren möchten, sie uns Tiere vermittelt, aber nur, wenn unsere 2 Böcke für die Vergesellschaftung von einer Woche zu ihr kommen und sie die Vergesellschaftung übernimmt- ist das so üblich?
    Ehrlich gesagt möchten wir das nicht, da uns das für Filou und Fridolin sehr stressig vorkommt, oder wie seht ihr das?
    - Hinfahrt
    - neues Gehege und 2 neue Böcke
    - neue Verpflegungsperson
    und nach ner Woche dann Rückfahrt zu uns und dann neues Gehege und wieder umstellen auf uns...
    Oder denken wir nur, dass es stressig für die 2 ist?
    Ich meine, wir waren grade 2 Wochen im Urlaub, da waren Filou und Fridolin aber hier zu Hause und wurden von Freunden versorgt, jetzt müssten wir einer fremden Person (die sich sicherlich gut mit Meerschweinen auskennt) unsere beiden SÜßen anvertrauen- da tu ich mich echt schwer.
    Meinen Mann stört, dass sie in der Woche wenns mit unseren Wunschschweinchen nicht klappt, versuchen würde mit anderen zu vergesellschaften, so dass wir dann evtl. zwar eine größere Gruppe hätten, aber dafür evtl ein Tierchen dabei wäre, was wir uns so nicht in die Gruppe geholt hätten... natürlich kennt sie ihre Notmeerschweinchen am besten und kann dann evtl besser sehen, wer zu unseren passt, aber irgendwie weiß ich auch nicht :?

Tja und das andere ist, dass wir zunächst erfolglos in Sachsen geschaut hatten und dann bei einer bundesweiten Notstation gelandet sind, uns dort auch verliebt haben, ABER
    - es wird uns dort geraten Brüder aufzunehmen (unser Wunsch-Verliebt-Schwein hat aber keinen Bruder)
    - und zum anderen wird nicht so gerne so weit weg vermittelt, das wird aber nun Einzelfalltechnisch besprochen.
    - dort hat man schlechte Erfahrungen gemacht, wenns dann nicht klappen sollte... aber wir haben ja
    Plan A. es klappt mit allen 4en
    Plan B. wir machen 2 Böckchenpaare
    Plan c. wenn 3 sich verstehen sollten, bekommt Schwein 4 eine eigene Gruppe

Und nun sind wir total verunsichert, jeder sagt etwas anderes und eigentlich möchten wir doch nur 2 Notböckchen ein schönes neues Zuhause bei uns geben...

Sorry dass es schon wieder so lang geworden ist.

Irgendwie ist das suspekt...Erst sind's 2 Babys, dann noch ne große Schwester...dann ist der Nachwuchs gewollt, dann doch nen Unfall weil nicht rechtzeitig vorausgesetzt... :roll:
    Wenn man sich im zooladen ein Weibchen holt und zu nem unkastrierten Bock setzt ist Nachwuchs doch vorprogrammiert und einfach nur leichtsinnig.

Ich hoffe es geht gut und war dann auch der letzte Nachwuchs.

Huhu,
    Es ist egal wie ich den Namen finde,er muss dir gefallen.

Aber Fridolin läuft schon hier durchs Gehege :lol:

Kommt ja auch bissel aufs Meerschweinchen drauf an: wenn es ne faule Schlafmütze ist, kannst du es schlecht Flitzi nennen...

Ich fände auch Archibald knuffig

Emil

Oder Piet...dann fangen beide mit p an...

Ich finde es immer toll, wenn die Namen zusammen passen... aber zu Ponyherz fällt mir nix ein... :roll:

Wie wäre es mit
    Stripe (englisch Streifen)
    Flöckchen oder Flocke (finde das weiß am Kopf schaut wie ne Schneeflocke aus)
    Kasimir

So, dann zeig ich euch mal unsere Jungs

Das ist Filou,geboren im April letzten Jahres (eigentlich heißt er Angelo vom löwenzahn)

Das ist Fridolin(Ballermann vom Löwenzahn), geboren im Mai letzten Jahres.
    Man sieht hier nicht, das er 3 weiße Haare auf dem Kopf hat. :lol:

Da sieht man beide etwas mehr

Wieso gibt's denn da schon wieder Nachwuchs?
    Erst die 2Babys und dann taucht plötzlich ne große Schwester auf... das kommt mir schon irgendwie unbedacht vor...

Und ohne das Alter der Schwester kann dir auch keiner sagen, ob das Gewicht gut ist...besonders weil's eben auch große Meerschweinchen und zierliche gibt... 633g finde ich für ein ausgewachsenes Meerschweinchen zu wenig.

Und was die kleinen in der Woche wiegen sollten...hatte dein TA keine Richtwerte?

Dann nicht zu Damen setzen...ab 250g beginnt die Geschlechtsreife.

Das mit der kaputten Waage hätte aber auch auffallen können :lol: ist ja schon ein kleiner Unterschied ob ein Päckchen Butter oder nicht mal ein Viertel :roll:

So, es wird langsam konkreter... :lol:
    Mein Mann plant schon eine Außenvoliere (Anmerkung:die wohnen nur im Sommer draußen). Die jetzigen 2qm plus Stall sind ja gut in Schuss zu halten, aber 4 Böckchen brauchen ja mehr Platz und soll ja gut zu händeln sein... Angedacht sind nun ca. 6qm.
    Es wird schon geplant die schaukel der Kinder umzusetzen etc.

Nun fragen wir uns was für Kriterien wir unbedingt beim Meerschweinchen-Verlieben beachten sollten :roll:
    Unsere beiden sind zwischen 1 und 1,5Jahre alt (hätte ich das Forum damals schon gehabt, hätten wir der züchterin nicht geglaubt und keine 2 so jungen Böcke genommen sondern ein älteres...)bei der Züchterin lebten sie bis zum Auszug mit anderen Böcken zusammen...da waren sie etwa 2 und 4 Monate alt.

Setzen wir nun am besten 2 neue Böcke zeitgleich rein oder erst ein neues und in ein paar Wochen dann nochmal eines? Was ist am sinnvollsten und stressfreisten?

Welches Alter wäre sinnvoll?
    Wir müssen nicht unbedingt 2 Babyböckchen haben, aber einen Opa wollen wir mit unseren beiden Hüpfern auch nicht belasten...

Oder doch lieber 2Gruppen machen und beiden nach der Kastrationsfrist in 3 Wochen Mädels an die Pfote geben?
    Fände aber eine 4er (oder 5er :roll: )Gruppe schöner, als 2 getrennte Kleingruppen
    Wir sind für alle Anregungen zu haben....

Op ist op und damit sind Risiken verbunden, eine Garantie gibt's da nicht.
    Aber bei einem guten TA stehen die Chancen schon mal gut.
    Meine beiden wurden Anfang Juli kastriert.
    Habe sie morgens hingebracht und konnte sie nachmittags wieder abholen.
    Sie waren beleidigt weil es beim TA nur heu und Möhren gab, waren etwas matschig, aber sind dann gleich ins Außengehege gewackelt und haben sich über fenchel, gurke, Apfel und gras hergemacht.
    Abends hat man schon gar nix mehr gemerkt.

Kann man nicht auch so ein heuhaus Kaufen, wo in die Wände heu rein kann und anstatt des heus da kühlakkus rein?
    Also so für nicht begabte selbstgebauter? :lol:
    Vielleicht außen noch isolieren?

Also bei uns verschluckt sich das Fresserchen immer mal, wenn es zu schnell futtert, aber dabei quiekt es nicht, sondern hustet und dann frisst es weiter.
    Beobachte ob es noch heu oder so kaut, oder ob es das wirklich auch ohne zu fressen macht.
    Falls es nur verschlucken ist, braucht ihr nicht zum Tierarzt, hustet das Meerschweinchen auch ohne fressen, würde ich es schon mal abklären lassen.