Beiträge von Röslein

Das sieht ja schon mal gut aus!
    Bodengehege geht bei uns leider nicht weil Frau Hund in unserer Abwesenheit dann vielleicht doch mal schweinebraten ausprobieren würde... :?
    Aber so ähnlich nur höher ist schon was...Soll eben Schweinegerecht und hübsch in einem sein :lol: typisch Frau :roll:

So sieht aktuell unser Plan aus

Gesamtfläche wären ca 4,9m² für dann bald hoffentlich 4 Böckchen, vertragen sie sich nicht, trennen wir es mit einem Brett, und falls eine 3. Gruppe gemacht werden muss wenn sich die Herren ganz doof finden wird noch drüber gebaut oder so :roll:

Was denkt ihr?

Huhu, wir wollen den Jungs einen neuen Wohnplatz für drinnen bauen, wenn's draußen zu frisch wird...
    Nun suche ich Inspiration und da Böckchengehege ja doch etwas anders sind, wegen großer Grundfläche wollte ich mal gerne eure Gehege sehen :D
    Oder Links zu eben speziell diesem Thema...
    Die schicken Etagenbauten wie für Haremsgruppen gehen ja trotzdem nur mit entsprechender Grundfläche...
    Also bitte her mit Inspiration :roll:

Liebe Grüße

Also unsere werden Ende August/Anfang September reinkommen, je nach Wetterlage...
    Vermutlich würde auch noch länger draußen gut gehen, aber wenn das Wetter schlechter wird, verschiebt sich unser lebensmittelpunkt wieder mehr rein....
    Außerdem ist's nun früh und abends schon manchmal ungemütlich frisch, da sollen es auch unsere Jungs gemütlich haben :roll:

Boah, wenn ich so was lese bin ich sehr dankbar, dass mein Tierarzt so toll ist!
    Der ist für seine Patienten rund um die Uhr, auch am Wochenende telefonisch erreichbar...am Telefon wird dann besprochen was ist und entweder man trifft sich in der Praxis oder fährt zu ihm nach Hause, da sind auch Praxis Räume...
    Er sagt ganz klar: er kennt die Tiere, vorerkrankungen etc und wenn es sich vermeiden lässt, muss da kein anderer teuer rumpfuschen...
    Lediglich, wenn er Urlaub hat, ist er eben nicht zu erreichen, aber das sei ihm gegönnt :roll:

Huhu,
    der Standort bleibt derselbe: unter der Wildkirsche, dahinter große Büsche, rechts daneben auch geschützt durch einen etwas mickrigen Busch :lol:
    Ich denke der Standort ist auch aktuell der Grund dafür, dass sie auch bei den Temperaturen noch rumhüpfen...
    Wir sind nur noch etwas unschlüssig womit wir den Boden gestalten möchten:
    - rasen abtragen, gitter in den Boden, rasen wieder drauf
    - Festplatten und da drauf Rindenmulch
    - ...

Und ist grade für so heiße Tage ne Überlegung wert eine oder zwei erdhöhlen zu bauen?
    Mit ner Steinplatte damit die Höhle auch kühl bleibt?
    Wisst ihr wie ich das meine oder muss ich mal im Sandkasten ein Beispiel bauen? Hihi

Liebe Grüße

Huhu,
    Sowohl Außengehege als auch drinnen sind für die Böckchen zu klein.
    Ich habe bei 2 Böckchen aktuell 2m² grasrennfläche mit angeschlossenem 1m² Stall. Also 3m².
    Bei deinem Freilauf ist das “Häuschen“ zu klein, da ist Streit schon fast vorprogrammiert.
    Und wenn bei euch Leute rumlaufen, die Käfige öffnen ist das doch auch nix,den kann man doch so hochheben...

huhu,
    als wir unseren Fridolin von der Züchterin bekamen, hatte er etwas am Auge, laut ihr war es behandelt und vom Staub im Heu...
    Wir haben die 2 aber eh durchchecken lassen und der Tierarzt stellte einen Pilzbefall fest... wir hatten eine Creme und mussten 2 mal täglich cremen, die kahle Stelle am Auge wurde bis hoch auf dem Kopf kahl, sah aber nicht mehr so schlimm aus, es hat nen weilchen gedauert bis das Fellw ieder wuchs...
    also es kann dauern

Huhu, danke!
    Nein, die sind gekauft, selber mach ich nur Kuschelsachen...
    weiß aber nicht, ob ich an dieser Stelle Werbung machen darf wo die Häusle herkommen...?
    Werden beim Vergrößerungs-Umbau auf jeden Fall noch Häuser von dort bestellen... Ich finde die einfach niedlich!
    Kirche, Feuerwehr und vermutlich Pizzeria oder Pension kommen hinzu.
    Haben ja den Obst und Gemüseladen und eine crazy piggy bar 8)

Susanne, die sind nur während der schönen Jahreszeit draußen, ab Herbst drinnen.
    Jetzt mit den 3qm geht es niedrig, aber bei 6qm haben wir dran gedacht dass es dann für uns komfortabler ist, wenn's höher ist....wir werden ja auch nicht jünger. :roll: Hatte ich weiter oben aber auch schon erwähnt.

Und wir hatten auch angeboten, dass sie ja hier dabei sein kann...spritkosten würden wir auch übernehmen...

Filou und Fridolin mit hinnehmen fänd ich zwar noch immer Stressig und ich glaub auch nicht, dass eine Vergesellschaftung an einem Tag geklärt ist, aber man kann vielleicht Tendenzen sehen ob es klappt, ja.
    Trotzdem, unsere 2 Süßen für eine Woche einer Fremden anvertrauen... ach ich weiß nicht.
    Du warst ja dabei, aber ich kann ja schlecht ne Woche da mit einziehen :lol: