Beiträge von Röslein

So, hier kommen dann ganz aktuell Fotos, von nicht mehr 2 sondern 4 traumhaften Schweinchen :P
    Erstmal die Großen, beides Glatthaarschweinchen:
    Fridolin

er hat wirklich nur 3 weiße Haare am Kopf :lol: (das unter der Brücke ist Brix ^^immer mittendrin)

Filou hatte vorher schon die Chefhosen an und wie es aussieht behält er sie auch aktuell erstmal weiter an, er ist sehr neugierig, keck und frech

und ist aber jetzt mit den 2 Zwergen auch suuuuper gelassen

Und nun zu den Zwerglein (Achtung Bilderflut^^)
    Bruce, eine absolute Rosette, ist sehr scheu, hat sich gestern ein Häuschen ausgesucht und war da auch bis Abends drin, Fridolin hat sich irgendwann dazugelegt und später kam er dann auch raus...
    Heute früh hat er dann erstmal wieder Stellung im Haus bezogen und als er sicher war, dass wir nix tun, hat er sich rausgewagt. Er springt und hüpft viel, ist echt ein kleiner Flitzer und mit 370g der größere Zwerg^^

hilfe, es hat ein Geräusch gemacht, schnell wech

guckguck

schaut mal, mein Ohr hat Punkte

Es ist toll zu sehen, dass er sich doch so flott einlebt und immer mehr seine Scheu verliert! Er hat sogar schon den großen Fridolin angebrommselt, sich dann vermutlich über sich selbst erschreckt und ist ganz schnell weggeflitzt :lol:

Nun zu Brix, wie hieß das nochmal, wenn nur ein Wirbel am Kopf ist? das restliche Fell ist etwas länger als bei den anderen 3 Schweinchen...er ist das Minizwergenschwein mit etwas über 300g, aber das frechste. Immer mittendrin dabei, über und unter Fridolin durch, orientiert sich aber auch schön an Filou, läuft den Großen hinterher und schaut, was die so machen...als die sich heute Futter aus der Hand geholt haben, hat er sich lang gemacht unterm Unterstand, gezögert, aber hey, so eine Freihauslieferung bis in den Unterstand, und die Großen rennen ja auch nicht weg... :P
    Er plappert auch total viel...

Brix unter der Brücke links
    Bruce oben an der Brücke

Brix mittig
    Bruce vorne im Haus, eh, was machst du da, muss ich mal gucken kommen

eine runde um die Bar laufen, hm, da darf ich noch ned rein...war aber schonmal kurz mit Filou drinnen :lol:

huhu,
    ja Fotos folgen, muss nur mal Handy und Tablet an den PC anschließen und die Zeit verbringe ich grade eher mit Schweinchen beobachten *hihi*

Also die beiden Zwerge heißen Bruce (23.6.) und Brix (28.6.).

Das Gehege hat ca 4,8m² und ob unsere beiden Großen wirklich gut sozialisiert sind, wissen wir nicht genau, aber ich gehe davon aus. Sie lebten die ersten Monate bei der Züchterin in der Bockgruppe, bis sie zu uns kamen und auch unser Tierarzt sagt, dass er selten so harmonische Böcke sieht.

Und das Verhalten den Zwergen gegenüber und untereinander ist auch super grade.

Neues Gehege und 2 Zwerge und nur bissl bromseln und quieken und das wars.

Witzig ist, wie unbeeindruckt die Zwerge sind, wenn der große Fridolin brommselt und mit dem Hintern wackelt- Bruce brommselt sogar zurück...dabei hat Fridolin 1073g (wächst noch^^) und Bruce grade mal 370g...Brix hopst munter drüber oder mampft unterdessen weiter...

Und Filou? Der futtert oder döst im Haus in der Mitte des ganzen Geheges und mischt sich nur ein, wenns zu bunt wird oder springt kurz hoch, wenn einer zu ihm in die Hütte flitzt...
    Und er ist ja etwas paddelig... die Kleinen flitzen munter unter der Heuraufe durch, Fridolin hat den Bauch eingezogen und ist ganz platt auch schon drunter durch und Filou? rennt einfach durch und wirft das ding um und guckt dann ganz komisch :lol:

Wir hätten nicht gedacht, dass es so friedlich läuft.
    Das bissl brommseln und plappern ist ja normal, neues Gehege, 2 neue Schweinchen dazu... da muss ja geschaut werden, wer wo seinen Platz findet, gell?

Und absolut traumhaft finde ich, dass beide Zwerge bei Fridolin kuscheln und Filou beiden schon Ohren, Nase und Fell leckt- für uns absolut Zeichen, dass es aktuell friedlich zugeht!

Was in der Rappelphase passiert weiß keiner, die beiden Kleinen sind aber auch kastriert und bei unseren beiden Großen war die Rappelphase auch recht entspannt, ich bin zuversichtlich, dass wir das gut überstehen werden...
    und wenn sie sich irgendwann doch nicht mehr verstehen sollten, haben wir die Möglichkeit das Gehege zu teilen und 2er Gruppen zu machen, aber so weit kommt es hoffentlich nicht :D
    Fotos kommen später im Fotothread :P

Also hier sind Erbsenflocken das, was für unsereins Gummibärchen sind...

Was hier auch mega begehrt ist, ist Banane! Davon gibt's aber nur pro Schwein eine Minischeibe und das auch echt selten...
    Melone ist auch was, wofür sie das meiste andere liegen lassen :)
    Und Basilikum und Zitronenmelise...

Die Kleinen sind so frech :lol: und teilweise auch recht unbeeindruckt...
    Aktuell liegen die Kleinen zusammen mit Fridolin unter einem Unterstand, und wenn der mal trommelt interessiert sie das Recht wenig...wird's ihm zu bunt scheucht er kurz und dann ist gut.

Filou liegt aktuell alleine in einem Haus, macht auch mehr einen auf dicke Hose, auch Fridolin gegenüber, hat aber beiden Mini s schon das Fell geleckt... sie dürfen auch zu ihm ins Haus, aber die Kleinen sind bei ihm vorsichtiger...

Mal sehen, wie sich alles entwickelt.

Wir sind auf jeden Fall schwer verliebt :D

Bluebell, nimm keine Alufolie sondern hol dir in der drogerie oder so diese folienrettungsdecken, die auch im verbandskasten sind.
    Die reflektieren besser und aus ein so nervös Folie kannst du normalerweise mehrere bauen....mit der goldenen Seite gibt es einen wärmeren Farbton, die silberne Seite ist aber auch gut, je nachdem was für einen Effekt du möchtest und was du lieber magst...

So und ich finde das 2. Foto schaut aus, als würde sie gucken, ob sie runterplumpsen wird :lol: sehr knuffig!

Alles friedlich :shock: da mache ich mir so Gedanken und was ist?
    5Minuten laufen Filou und Fridolin rum, der Minizwerg mittendrin...und der größere Zwerg hat sich in ein Haus verkrümelt und alles angeschaut...
    Jetzt liegt jeder irgendwo rum...
    Kann ich mich nun wirklich entspannt zurück lehnen oder muss ich doch noch Tee zur Beruhigung bereitstellen? :roll:

Bei 1m² hast du die vermutliche Ursache für die Streitigkeiten...
    Also schnellstmöglich ein größeres Gehege.
    Kastration wäre sinnvoll-ist das nicht im Tierheim gemacht worden?
    Ist nämlich dann auch später stressfreier, wenn einer stirbt und du ein neues Meerschweinchen dazu holen musst. Dann kannst du evtl auch über Damen nachdenken...

Heut ist der große Tag: die beiden Großen bekommen 2 kleine Jungs dazu... und nun werde ich nervös, ob sie sich verstehen werden oder ob die Großen sich um die beiden kleinen prügeln werden oder ob die Großen die Kleinen verkloppen werden... :|
    Hätte nicht gedacht, dass ich da nun so nervös werde :lol:
    Drückt die Daumen, dass alles super klappt ohne Verletzte und meine Nerven das gut überstehen :lol:

also Halskrause basteln für ein Schwein halte ich nicht für die Lösung, wie soll das schwein da fressen, sicht nicht würgen oder so? Mal abgesehen davon wie groß die Panik mit so nem Ding am Kopf bei Meerschweinchen sein dürfte....

Und wie soll eine Stelle am Rücken mit einer Socke geschützt werden?
    Müsstest ja quasi einen Schlauch schneiden und drüberziehen- na ich weiß nicht... das juckt doch vermutlich noch mehr und dann hast nacher fusseln oder so in der wunde= entzündung...

Es müsste was geben gegen juckreiz...
    Meine Hündin hatte das mal an der Flanke, da hat sie so ein Puder draufbekommen- keine Ahnung mehr wie das heißt und ob es auch für Meerschweinchen geeignet wäre...

Würde evtl nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen... dnen von irgendwas muss die Wunde ja kommen und ich finde 1 Centstückgroß für ein Meerschweinchen schon groß...

Kastration kann helfen, eine Garantie gibt's aber nicht.
    Wenn Kastration, dann nicht unbedingt aufs sparen schauen.
    Du brauchst keinen billigen Tierarzt, sondern einen mit Ahnung.

Bei uns hat es 65€ gekostet,pro Schwein. Aber ich vertraue dem Tierarzt zu 100% und beide Schweine haben es gut weggesteckt.

Huhu, da es ja nun wettertechnisch schlechter wird, bauen wir grade das neue innengehege, da wir unsere 2 traumschweine zur gruppenerweiterung gefunden haben.

Ich danke allen für Ideen und Infos und nun heißt es zügig fertig bauen und dann holen wir die 2 kleinen Jungs und setzen dann alle 4 zusammen rein.
    Dann heißt es Daumen drücken, dass sie sich verstehen.

Schraub ein oder zwei kurze Leisten oder kleine Kanthölzer auf eine Seite, dann läuft es direkt ab...
    Vielleicht bekommst du auch irgendwo günstig dachpappe, die du aufnageln könntest, sieht evtl hübscher aus.