Beiträge von Röslein

Es gibt auch brombeersorten, die im Winter grün sind...Wir haben auch Stabschrecken... und die Eier frosten wir auch, wenn zu viel wird...Unsere leben aber nicht frei im Haus... :lol:

Ohne viele umbauten geht der nicht...wir hatten den für unsere 2 klettermaxe mit angeschlossenem Dauerauslauf draußen und mussten total viel umbauen... und für Winter draußen absolut ungeeignet...
    Und für drinnen ohne Auslauf absolut zu klein...
    Wir hatten es nur als Bonus an unseren 2m² Außengehege angeschlossen...
    Die Rampen die dabei sind, sind zu steil, die Befestigung ist wackelig- du musst also andere Aufgänge bauen, was besonders zwischen den Etagen nicht so einfach ist...
    Du musst zumindest für draußen andere Riegel an die Türen machen...
    Die beschichteten Wannen sind toll, aber für unsere Einstreudicke zu flach, um diese wannenschubladen so zu nutzen, wie wir es dachten...

Wie viele Meerschweinchen hast du denn?

Wir haben unseren Fridolin auch mit Pilz von der züchterin bekommen, laut ihr aber eine Reaktion auf neues heu... :roll:
    Waren zum Check eh beim Tierarzt, es war ein Pilz, creme drauf und das andere Meerschweinchen hat nix bekommen...
    Bei so was würde ich den Tierarzt einfach draufgucken lassen.

Unsere sind nun auch drinnen...
    Es geht darum, sie nicht im Winter von der Kälte in die warme Wohnung zu schleppen und dann wieder rauszubringen...das können temperaturunterschiede von. 20Grad sein, von dem hin und her werden sie krank.

Unsere sind seit 1,5 Wochen drinnen und kommen erst im Frühsommer wieder ganz raus.

das ist ganz normal...

unsere 2 neuen sind auch erstmal jedesmal, wenn einer von uns ins Zimmer kam geflüchtet... das hat ein paar Tage gedauert, bis sie sich sicher genug fühlten, um nicht sofort zu flüchten.... dann waren es plötzliche Geräusche wie beispielsweise niesen und die 2 sind geflüchtet (lustigerweise rennen alle wenn einer rennt und das sieht bei 4 schweinen die in unterschiedliche richtungen rasen witzig aus ^^)
    und mittlerweile bleiben sie ruhig, es sei denn wir fassen in das Gehege, dann sind die 2 neuen erstmal weg...da kommen nur unsere 2 Großen und holen sich Futter aus der Hand, die Kleinen schauen dann immer um die Ecke, aber trauen sich nocht nicht...

Wichtig ist, dass du beim wöchentlichen wiegen drauf schaust, dass sie zunehmen und nicht abnehmen, dann siehst du auch, ob sie fressen...

Und die ersten Tage haben wir auch immer Heu und Futter an die Häuser gelegt, mittlerweile brauchen wir das nicht mehr.

du hast 1,4 m² Erdgeschoss und eine Etage, die nicht mitzählt... selbst wenn man sie mitzählt, hat euer Gehege ca. 2,4m².... das würde für 2 Böckchen reichen, aber nicht für 4!
    Das ist das eine Problem und wenn die Jungs nicht rennen und sich nicht auch mal aus dem Weg gehen können, wird es immer wieder zu reibereien kommen....

das nächste ist, dass die 4 grade zeitgleich in die Rappelphase kommen- da brauchts unter Umständen eh schon Nerven, auf dem geringen Platz ists aber echt unmöglich.

Tja, und dann kommen deine 4 Böcke ohne Erwachsenen aus- das kann klappen, muss aber nicht und wenn sie davor auch keinen Bock dabei hatten, ists echt schwierig.

Kastrieren kann helfen, aber ohne ausreichend Platz hilft auch die Kastration nicht weiter.

Bevor wir von 2 Böcken auf 4 Umgestiegen sind, haben wir uns bewusst von einigen m² Wohnzimmer verabschiedet... ist eben bissl Dekoschnickschnack weniger... aber es ist so toll zu sehen, wie die Jungs über die große Fläche popcornen! Herrlich!

huhu,
    und was ist der unterschied zwischen crested und crowned?

Wir sind auf jeden Fall schwer verliebt, egal ob glatte Teddyträger, crested oder Rosette :P

Und ich war mir nicht sicher, ob ich den Link zu den Häusern hier einstellen darf, weil es in manchen Foren nicht gewünscht wird...konnte dazu nun aber nicht genau was sehen und in den Foren AGBs steht, dass Werbung, die nichts mit dem Forum zu tun hat, zu unterlassen ist... aber es hat ja was mit dem Thema zu tun (falls ich hier falsch liege, bitte ich um Info oder einen Mod/Admin, den Link zu entfernen)

http://www.nager-immobilien.ch.vu/
    Wir warten grade auf Feuerwehr, Pizzeria und Hotel :lol: und auch wenn sie aus der Schweiz kommen, Portokosten sind total ok, die Qualität ist wirklich super- hatten unsere Häusle ja auch bei jedem Wetter draußen stehen und da ist nix passiert.

Und ich bin ehrlich, ich mags, wenn alles im Gehege zusammenpasst und nicht so nach "Bretterbude" ausschaut und den Schweinchen ists egal glaub ich... zumindest liegen die Jungs auch auf pinken Meerjungfrauen-Kuschelkissen oder Blümchenstoffen (hab beim nähen mehr Mädchenstoffreste :lol: )

also, so lang wie es irgendwie geht an der wand...
    unser Bau ist an der einen Seite 2,80x0,8m lang, macht dann einen 45Grad Winkel und da sind es auch nochmal über 2m und mehr Tiefe- und hier ist es wirklich mit auf Tritt und laaaaangen Armen zum Ausmisten angesagt, das weiß ich nun schon 8)
    Und ganz ehrlich? Die lange Rennstrecke ist so cool! So schnell hab ich unsere Schweine noch nie flitzen sehen, die bekommen Tempo und rasen, springen, hopsen, popcornen- das zu sehen ist toll, und ich hatte vorher nur 2 Schweine und 2m², jetzt wo ich sehe wie die sich austoben bei der Größe, find ich es so schade, dass sie vorher nicht ne längere Strecke hatten :(

Deshalb: So lang wie möglich!

So, Fotos in unserem Bilderthread eingefügt, nur die Gehegefotos sind noch nicht hochgeladen :roll: aber bissl was kann man ja auf den Fotos sehen....

Also Filou und Fridolin waren so ca 4/5 Monate alt... aus heutiger Sicht ärgere ich mich, dass uns die Züchterin nicht zu einem erwachsenen Bock und einem Kleinen geraten hat, aber vermutlich hatte sie keinen Erwachsenen abzugeben oder so :|:?

Aber trotz des Dialektunterschieds zwischen den Schweinen: einmal sächsische Schweinerl und die Minis kommen aus dem Ruhrpott, verstehen sie sich super :lol:

An sich ist meine Ursprungsfrage hier im Thread ja nun auch erledigt, es gab viele Tips und es hat vorerst gut geklappt 2 Minis aufzunehmen, was dann in deren Pubertät passiert, werden wir in einigen Monaten ja sehen :roll:

Einzig die 6m² Außengehege haben wir nun erstmal nicht gebaut, da es ja gedauert hatte mit der Schweinchensuche und es nun einfach Nachts zu frisch wird und Tagsüber auch nicht mehr so warm ist, dass wir den großen Innenbau gemacht haben...
    Und ganz ehrlich? Bei mist Regenwetter hätte ich nicht so gerne draußen gesessen und hätte die spannende Vergesellschaftung so lange nicht gesehen...so drinnen ist das viel cooler 8)