Beiträge von Röslein

Also ich habe ca 4,7qm Gehege und das steht auf einem Sideboard und der Rest ist mit Tischbeinen aus dem Baumarkt befestigt...also gehen tut das schon... :roll:

Was ist denn die Lösung?

Ich denke wenn die Schweine auf dem Boden stehen kommt ihnen ja jeder Hund als Bedrohung vor, egal wie klein er ist...

Hm, wie verhält sich der hund denn?
    Und steht das Schweinegehege auf dem Boden oder auf einem Schrank?

Dass dein Meerschweinchen nix aus der Hand nimmt kann auch daran liegen, dass deine Hand nach dem Hund riecht und der Geruch abschreckt...

Bei uns leben Hund und Meerschweinchen, haben aber nur wenige Berührungspunkte: Frau Hund schaut im Garten vorbei, geht aber weiter, im Haus kommen alle wenn es Erbsenflocken gibt, aber sonst ...nö.

Die Schweine sind im Sommer aber draußen auch ans gitter gekommen wenn Frau Hund da war...

Nur weil es viele haben, ist es nicht ideal...
    Und viele, die solche Maße haben, bieten einen Dauerauslauf an...

Ich denke schon, dass das rumgezicke vom platzangebot kommen kann... vielleicht magst du ein Foto zeigen?

Das nächste ist, dass die Schweine meine.er Meinung nach mindestens 2,5m Gehegelänge haben sollten, denn sie brauchen Anlauf um Tempo zu bekommen...wenn du einmal gesehen hast, wie die losflitzen können...

Und das kannst du mit Etagen nicht erreichen.
    Für 3 Meerschweinchen finde ich eher Gehege definitiv zu klein.

Wieso möchtest du denn noch eine 3er Gruppe in halbjähriger Außenhaltung eröffnen?

Mir kommt das für die Schweine sinnlos vor... willst du dann im Herbst die 3 wieder aus der Gruppe rausfangen und im Frühjahr wieder dazu?
    Glaube nicht, dass das so sinnvoll ist... bringt ja im Herbst und Frühjahr jedes mal Stress weil sie die Rangordnung neu klären müssen...

Oder willst du nun nur 3 Weibchen holen und erst im Frühjahr vergesellschaften und dann bleiben alle zusammen?

Also 600g frisch Futter finde i h für 4 ausgewachsene Meerschweinchen nicht übermäßig viel... :roll:
    Unsere 4 bekommen pro Tag 800bis900g und 2 der Meerschweinchen sind noch lange nicht ausgewachsen... und die beiden Großen wiegen 1129g und 1111g 8) Also auch keine moppelschweine... aber gut die bewegen sich wirklich viel...

Vielleicht ist es ja auch geschmacksache... in der Regel sind Fotografen sehr eigen :roll: ich ja auch....
    Ich fotografiere zum einen nebenberuflich für bildbände, zum anderen für mich als Hobby und für das wofür ich sie brauche bin ich mit der nikon zufriedener als mit der Canon.
    Mein Schwager schwört auf die Canon und kommt mit der nikon nicht so zurecht...

Sorry, war ein paar Tage weg...

Also es war eine Canon 400d glaub ich, ist schon so lange her :roll:

Finde die Farben viel realistischer, lichteinstellungen gehen besser, grade weil ich auch mit gegenlicht arbeite...

Und die gummierung ist anders finde ich.

Huhu, es muss gut passen und ich finde es sinnvoll, wenn es gepolstert ist und nicht einschneiden kann oder reibt...

Und du solltest gucken, dass es einfach anzulegen ist...gibt auch welche wo man dann Kopf durchstecken, dann ein Bein durchstecken muss... bei einem hibbeligen hund nicht lustig und kostet eben auch Zeit...

Huhu, es muss ja nicht 2x1 m haben, ich persönlich finde 1m auch recht tief, besonders beim misten, wenn es nicht auf dem Boden steht...

Aber 80cm tief wäre schon super und dann eben länger als 2m... je länger, desto besser... die Schweine lieben die Rennstrecke.
    Unser kleiner Bruce bekommt immer mal seine wilden Minuten und rast dann runden, hin und her...durch Tunnel, über weidenbrücken... das ist so klasse und schön das so zu sehen...und wäre bei 2m für ihn so nicht machbar...

Und ich glaube dieses ständige zusammen und dann wieder trennen ist nix... bei uns knufften die Großen sich ca 2 Wochen nach dem Umzug und zusammenziehen mit den kleinen mal, aber nie so, dass ich Angst um sie hatte oder Blut floss...

Ich denke du solltest nun warten bis dein Gehege groß genug ist.

Also gewechselt habe ich, weil mir die Canon nicht gefallen hat in Sachen farb- und lichtwiedergabe und weil sie mir zu schwer und unhandlich war... da die Canon eine unbefristete leihgabe war, konnte ich in Ruhe gucken.

Aber da ich damit auch zumindest etwas Geld verdiene und ich viel unterwegs bin, waren für mich neben exakter farbwiedergabe und einfangen der lichtstimmung eben auch Gewicht und Größe wichtig.

Und ich persönlich finde es auch wichtig, wie die Kamera in der Hand liegt.
    Die Canon hatte eine glatte “Haltefläche“ bei der nikon ist es “ gummiert“ keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann... ich finde sie fühlt sich besser an.
    Deshalb meinte ich ja, dass du bei einem Neukauf auf jeden Fall in ein fachgeschäft gehen solltest...kaufen kannst du dann noch woanders :roll:

Ich arbeite mit einer nikon d3100... ist halt die Frage ob Autofokus sooooooo wichtig ist...

Ich bin von Canon auf nikon umgestiegen und habe es nicht bereut.

Ich fand es aber auch wichtig ins Geschäft zu gehen und zu schauen wie sich die Kamera in der Hand anfühlt.

Ein Tipp für Objektive: ich habe meine weiteren in den Niederlanden bei einem Online Shop bestellt, das war trotz Versand viel Geld gespart, pro Objektiv gut 100 bis 150€ :roll:

Also ein Etagengehege ist für eine böckchengruppe nur bedingt geeignet... Du brauchst auf jeden Fall 2m² Grundfläche, da kannst du natürlich weitere Ebenen hinzufügen, aber die 2m² brauchst du unbedingt auf einer Fläche...

Dass die Jungs sich kabbeln ist normal und sieht schlimmer aus als es ist.
    Sie brauchen aber Rennstrecke, das sehe ich bei meinen 4 Jungs...die rasen manchmal runden und können echt schnell werden...bei uns haben sie aber auch gut 5 m zum beschleunigen :roll:

Und wenn sie mal Meinungsverschiedenheiten haben rennen sie dann in unterschiedliche Richtungen... je mehr Platz desto besser.

Ist so ein spray denn für die Meerschweinchen ok?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so toll für sie ist...

Hm, wir haben auch immer mal fliegen im Haus, bleibt halt auch trotz Fliegengitter nicht aus aufm Land :roll:

Mein Mann kann die mit der Hand in der Luft fangen und bringt sie dann raus... :lol: