Hallo Flummi,
ziemlich viele Baustellen hat dein Opa-Schweinchen da.. hm.. wegen dem trockenen Auge.. da würde ich es mal mit Augentropfen versuchen. Du musst das Auge befeuchten, eigentlich macht das das Lid.. aber hier.. trocknet es eben aus und wird mit der Zeit schmerzen bereiten. Wenn er nicht schon jetzt Schmerzen hat.. das da nen Tumor oder ähnliches Gewebe nach außen drückt, deutet schon darauf hin.
Wenn Augentropfen nicht helfen, würd ich ne Augensalbe empfehlen. Gibt so Salben, die bekommen Fluchttiere bei OPs ins Auge, damit die nicht austrocknen. Frag mal deine TÄ.
1. behandelst du den Fuß? stell ihn in Kamillentee und creme ihn danach ein und wiederhol das mehrmals täglich. Kamille bekämpft die Entzündung im Fuß.
3. gib ihm Knollengemüse, das sind natürliche Dickmacher... Karotte, Sellerie, Fenchel.. Pastinake.. was du finden kannst und was er kennt.. neue Sorten bitte langsam anfüttern..
4. klingt nach nem Infekt, bekam er Zugluft ab? Geh bitte zum TA und lass es abchecken. Möglich das er AB braucht und wenn dann nimm bitte Benebac gleich mit. Gib Benebac bitte 3-4 Std. zeitversetzt zum AB, beides zusammen hebt sich auf.
5. Infekt oder wärme.. einmal zuoft zum ta als einmal zu wenig.
6. woher kommt das blut dann?`sicher das es blut ist oder vielleicht auch gemüsesaft? was genau fütterst du?
also, was wiegt denn der kleine genau? eine OP ist immer ein Risiko, der eingriff ist nicht so wild.. nicht am Auge, das würde entfernt werden.. das Risiko ist die Narkose, ob der alte Herr wieder aufwachen will oder nicht.. das musst du selbst abwiegeln.
aber bis es soweit ist, ist Gewicht ins Schwein kriegen, deine erste Priorität. Je mehr er auf den Rippen hat, desto besser wird er den Eingriff verkraften.
lg Sue