Beiträge von Zauberstaub

Ich hab das schon verstanden :wink:

Er ist ca. 1 Jahr alt und wir stehen mit einem TSV im Kontakt bezgl. eines Partners! Ich bin mir ehrlich gesagt recht unsicher weil ich nicht weiß was das richtige ist! Unser TA hat uns gestern zu einem kastrierten Bock geraten...

Laufen gelassen haben wir ihn noch nicht weil ich seid ein paar Tagen mit einer Sommergrippe kämpfe und ich voll da sein will wenn er das erste mal hier die Gegend unsicher macht! Zudem wollte ich ihn auch erst einmal zur Ruhe kommen lassen weil er ja doch in eine ungewohnte Umgebung gekommen ist!

Zitat

Bitte bedenkt aber, dass das was ihr da macht Diebstahl ist.

Das tue ich, da aber alles über Familien+Freundeskreis(nicht meiner) läuft, brauche ich keine Angst haben das irgendetwas auf mich zukommt was das betrifft. Die sind froh das sie ein Problem weniger haben!

Klaus war dann gestern mit dem Bock beim TA.
    Dieser hat ihn ausführlich untersucht und mit
    ihm zusammen gefiept als der Bock keine Lust mehr
    auf Untersuchungen hatte :lol:

Soweit ist er gesund, am Öhrchen hat der Hase wohl
    ein Blutgefäss erwischt deswegen ist das Ohr so wulstig
    zusammen gewachsen!

Die oberen Zähne werden nachwachsen und in 2-3 Wochen
    sollen wir noch einmal kommen, dann werden die unteren
    Zähne gekürzt.
    Er hat dann noch die Krallen gekürzt bekommen und ansonsten
    für gesund befunden!

Gestern ist er auch in seinen neuen Käfig eingezogen und ist total
    happy :P

Da den ehemaligen Besitzern erzählt wird das, das Meerschwein gestorben ist und ich nun die Ist-Situation kenne, denke ich, das die nicht mehr viel sagen werden!

Danke für den Link! Bin wirklich froh über jeden Tipp!

Wie ist das eigentlich mit dem fressen? Er hat ja jetzt oben keine Schneidezähne mehr, ist es da sinnvoller das Gemüse/Obst klein zu reiben?
    Gestern abend hat er Löwenzahn ohne weiteres gemümelt aber so manche Dinge sind ja doch viel härter!

So wie ich es mitbekommen habe, hat er nur sehr wenig Heu, Gemüse/Obst/Kräuter bekommen. Ich werde ihm erst einmal beides nach und nach anbieten und dann kann er selbst entscheiden!
    Wieviel gr. dürfen Meerschweinchen am Tag fressen?

dann hat man doch eine Gewisse Verantwortung, oder?
    Man geht mit dem Tier zum TA wenn irgendetwas ist...zumindest würde ich das machen.

OK, wir waren am Samstag bei einerFamilienfeier und da erzählte meine Nichte mir, das sie einen Hasen und ein Meerschwein zur Pflege hat. Die beiden würden oben im Geschoss stehen und der Hase würde nachts so ein krach machen(buddeln). Mein Schwager wäre sogar schon hoch gekommen und hätte mit dem Hasen deswegen geschimpft :roll:

Dann erzählte sie mir, das das Meerschwein die vorderen Zähne verlieren würde :shock: Ich nur noch meine Schwägerin angeschaut und gesagt, das muss zum TA, ich kann auch nicht sagen was da los ist. Bekam dann als antwort, das ist nicht mein Vieh, die sollen zum TA gehen wenn die wieder aus dem Urlaub da sind :shock: Das dauert noch 2 Wochen!
    Ich denk mir nur so- Tanja hol ganz tief Luft und reg Dich jetzt bloss nicht auf! Ich versprach meiner Nichte mich zu erkundigen was der Zahnverlust bedeuten könnte!

So, die Feier nahm ihren Lauf, die Gäste kamen und eine Freundin meiner Schwägerin schaute sich die beiden oben an! Sie kam völlig entsetzt runter und sagte die Tiere müssten woanders hingestellt werden weil oben eine tierische Hitze wäre und beide Tiere wie doof hecheln würden....nein Tanja Du regst Dich nicht auf....

Ich riet meiner Nichte sie solle ein großes Handtuch feucht machen und auf den Käfig legen damit sich die beiden abkühlen können und morgen wenn die Feier vorbei wäre, runter in den Garten, da wo es schön kühl ist!
    OK, und dann kam meine Nichte mit dem Meerschwein runter und zeigte mir, das der vordere Zahn des Bockes locker ist. In mir brodelte es aber ich habe meinen Mund gehalten. Dann sah ich mir das geschehen an und sagte 100 mal, das meine Schwägerin zum TA gehen sollte!

Der Hase hechelte immer schlimmer und schlimmer und wir beschlossen dann die beiden nach unten in den Garten zu stellen. Den Käfig also nach unten und weil der Käfig etwas auseinander ging, habe ich das Meerschwein fest gehalten. Während ich dann mit ihm auf der Liege saß und mir ihn genauer anschaute, fand ich einige alte Bisstellen, ein Ohr was gewuchert verheilt ist, dreckige Ohren, lange Krallen ect.

Boor was habe ich geschimpft und dann erfuhr ich das dieses Meerschwein auch schon ein Bein gebrochen hatte als es gerade neu bei seinen Besitzern war.........
    Ich habe mir dann den Hasen angeschaut aber der war völlig in Ordnung und super fit.

Meine Schwägerin war immer noch der Meinung das man nicht zum TA gehen sollte und da habe ich gesagt: Weißt Du was, ich nehme ihn jetzt mit nachhause und die 10€ ist mir der TA auf alle Fälle wert! Es kann jawohl nicht wahr sein, das man so mit einem Tier umspringt!

Dann kamen wieder die Sprüche, der Hase ist so wild ect.

Ich habe mir das Meerschwein geschnappt, etwas Futter abgefüllt und wir sind dann nachhause gefahren!
    Gestern abend habe ich die Wunden versorgt, die Ohren sauber gemacht, ihn prophylaktisch gegen Milben behandelt und ihn einen provisorischen Käfig gebastelt!

Nachher werde ich einen TA Termin vereinbaren und schauen ob ich irgendwoher einen günstigen Käfig bekomme!
    Ich habe zwar wenig Geld im Moment aber wenn ich sowas sehe, dann verzichte ich lieber auf mein Brot und weiß das es dem Bock gut geht!

Der Bock ist ein super lieber und kuschelt total gerne! Gestern habe ich mir noch den einen gebrochenen Zahn angeschaut und gesehen das er endgültig weg ist! Sehen konnte ich nur noch seine beiden unteren Zähne die mit Sicherheit gekürzt werden müssen!
    Ob der Bock jetzt endgültig hier bleibt, ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht! Wenn er hier bleiben sollte, dann soll er natürlich auch einen Partner bekommen!