Beiträge von Zauberstaub

    Kurzer Zwischenbericht der beiden Herren!


    Es geht jeden Tag friedlicher zu. Durch den fast täglichen Freilauf konnten sie ihre Rangordnung noch klarer setzen und es ist so das tatsächlich der kleinere von beiden das sagen hat!


    Frodo nimmt alles super gelassen und relaxt was wohl daran liegt das er bei dem Hasen keine Chance hatte zu wieder sprechen, er zieht sich auch selten in eins der drei Häuschen zurück, da schläft er lieber in einer gemütlichen Ecke im Käfig!


    Sam ist ein Frechdachs aber das liegt wohl an seinem Alter*gg*.


    Mittlerweile quitschen beide laut im Duett wenn sie irgendwas rascheln hören oder mich das Gemüse schneiden hören 8)


    Die Katzen haben sich auch an die beiden gewöhnt, hin und wieder liegen sie auf dem Käfig und hangel mit dem Pfötchen hinein! Miteinander in einem Raum laufen zu lassen wäre undenklich, bei einigen Katzen ist der Beutetrieb eindeutig zu groß!

    Hallo,


    also wir haben vor knapp zwei Wochen eine zusammenführung mit zwei unkastrierten Böcken gehabt und soweit hat alles Problemlos geklappt! Natürlich wird sich immer noch geärgert aber das wird täglich weniger!


    Ich habe keine Erfahrung ob es nun besser ist ein Böckchen oder ein Weibchen dazu zu setzen, da können Dir andere hier im Forum sicherlich weiterhelfen :P


    Wenn es aber ein kastriertes Weibchen sein soll, kannst Du ja vielleicht im Tierheim nachfragen! Und dann habe ich noch einen Link für Dich, wo sie kastrierte Meeris vermitteln: http://www.kleintierhilfe-porz.de.vu

    Nadine, zu welchen BB räts Du den?
    Rescue Tropfen die man ins Fell oder ins Wasser/Futter geben kann?


    Ellen, also ich würde die beiden nicht unter solchen Stress setzen um sie näher aneinander zu bringen!


    Meine beiden Jungs gehen auch grob miteinander um, sie jagen sich und wie ich gestern gesehen habe, hat der ältere-Frodo auch eine kleine Bissverletzung! Doch die Streiterein waren am Anfang deutlich schlimmer als jetzt! Geholfen hat der tägliche Freilauf den ich ihnen ermögliche! So können die beiden sich austoben und kommen nicht auf dumme Gedanken!

    Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Hmm aus Langeweile, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :roll: aber die beiden beschäftigen sich viel miteinander und deswegen glaube ich das dies nicht in Frage kommt. Aber man weiß ja nie!

    Hallo,


    ich wollte Euch kurz berichten wie es Sam und Frodo geht :P
    Die Streitereien sind weniger geworden und die beiden stellen sehr gerne gemeinsam ihre Käfige auf den Kopf*gg*. Sie lieben ihr tägliches Heu und fangen immer schön an zu quicken wenn ich das Obst/Gemüse zubereite :lol:


    Sam ist immer noch scheu aber das legt sie von Tag zu Tag!
    Frodos Zähnchen sind schön nachgewachsen und seine Haare wachsen an den Ohren und dahinter nach! Der TA hat damit nicht gerechnet*gg*
    Ansonsten ist Frodos Fell viel weicher und länger geworden, nun erkennt man deutlich das er ein Rosetten Meeri ist.


    Die Katzen haben sich an die beiden mittlerweile auch gewöhnt, es wird nicht mehr allzu häfig vor dem Käfig gesessen wie zuvor. Die Belagerung findet nur vor der Türe ab wenn dahinter die beiden ihren Freilauf geniessen!

    Hallo,


    meine beiden trinken auch nicht gerade viel, ich denke sie holen sich viel Flüssigkeit aus dem Obst+Gemüse was sie täglich bekommen!


    Sam+Frodo haben auch eine kurze Zeit gebraucht um den Weg in den anderen Käfig zu finden, schmackhaft habe ich ihnen das mit einwenig Löwenzahn gemacht :wink: und ich habe Frodo zwei mal auf die Treppen gesetzt damit er weiß was dies ist.


    Vielleicht ist der einen die Treppe/ Rampe zu glatt?


    Zitat

    Die Sauerei mit dem Napf kann man vermeiden, indem man den Napf auf eine Fliese oder ein Häuschen stellt.


    Also meine beiden schmeißen dann vom Häuschen ihren Napf runter 8) darf also später alles schön aufsammeln :lol:

    Hallo,


    ja es klappt soweit prima! Gestern abend ging es nochmal "rund". Der kleine ist anscheinend der Dominantere von beiden den er ist def. der erste der anfängt und Frodo ständig besteigt!


    Bin gespannt was der heutige Tag mit sich bringt, heute ist Freilauf angesagt 8)


    Habt ihr vielleicht irgendwo einen interessanten Link wo man sich Ideen für die Käfig Gestaltung und Beschäftigungen holen kann?

    Hallo,


    also Frodo hat es nun ganz gut raus in die Käfige zu kommen :P
    Sam ist noch ziemlich scheu und ihn lasse ich erst einmal hier ankommen bevor ich ihm den Weg zeige!
    Also in dem einem Käfig war so ein großes Plastik Häuschen dabei, daran ist auch ein "Treppchen". Wir haben das erst einmal drin gelassen, wird aber bald gegen etwas anderes ersetzt.
    In dem anderen Käfig haben wir eine zweite Etage eingezogen, darunter ist das Häuschen und daran ist die "Treppe" befestigt.
    Blöd, ich würde Euch so gerne Bilder zeigen aber ich hab im Moment keine Cam.... :cry:


    Gestern abend hatten die beiden Herren Streit und angefangen hat def. der kleine Sam! Über Nacht habe ich sie jeden in einen Käfig gesetzt und nachher werde ich sie wieder zusammen führen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die beiden haben sich um das Futter gestritten :roll:

    Hallo Nadine,


    ich finde das immer sehr wichtig das Tiere mit einem Partner gehalten werden, deswegen haben wir auch so schnell reagiert!


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich den beiden den Weg in den jeweils anderen Käfig schmackhaft machen kann?Die beiden halten sich wirklich beide nur in einem Käfig aufön angebaut :lol:
    Werd nachher mal einen Weg mit fressen auslegen, mal schauen was passiert!

    Hallo,


    nachdem klar war das unser Bock hier bleibt begannen wir mit der Suche nach einem geeigneten Partner!
    Wir sind dann im Internet auf einen TSV gestossen, nahmen Kontakt auf und unser Wahl viel auf Melchior.


    Melchior ist im Feb.07 geboren und auch ein Bökchen!
    Hier mal ein Bild von ihm:


    Melchior haben wir dann gestern abgeholt und zudem noch einen weiteren Käfig und eine Tonröhre besorgt.
    Nachdem wir dann zuhause angekommen waren, habe ich mir die beiden Böcke geschnappt und bin in einem Raum gegangen wo sie sich in Ruhe beschnuppern konnten! Das haben sie auch getan, es wurde einwenig gerammelt und sich unterhalten. Dann haben beide ein paar Köttel und
    Pipi verloren.


    Als dann die beiden Käfige umgebaut waren, setzten wir sie jeder in einem Käfig und was soll ich sagen, sie sitzen seid gestern abend in einem Käfig und vertragen sich!


    Ich weiß das die beiden sich immer mal wieder streiten können aber das die beiden sich auf Anhieb verstehen, hätte ich nicht gedacht!
    Mittlerweile haben wir sie auch umgetauft*gg*.
    Sie heißen jetzt Sam&Frodo 8)


    Leider ist meine DigiCam kaputt, sonst würde ich euch noch mehr Bilder zeigen!

    Hallo Nadine,


    ja das mit den Katzen ist so ne Sache 8)
    Die einen interessieren sich kein bischen, die anderen dagegen sind sehhhhhr neugierig!
    Wir werden uns also gut überlegen was das sinnvollste für den Bock ist!
    So steht er bei uns im Wohnzimmer, seinen Freigang wird er allerdings im Kinderzimmer bekommen, da dort die Katzen nicht hinein dürfen und er so gant in Ruhe herum flitzen kann!