Beiträge von Hegihiko

    Hallo liebe User,
    mein Problem ist, dass ich hier in der Nähe keine Tierheime oder NS habe, die Kastraten anbieten und ich deswegen selbst den Stress mit der Kastration hätte.
    Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, geht es mir darum wann man den Kastraten wieder zurück zu den Weibchen geben kann, denn nach meinem Wissen kann man ein Böckchen, das noch nie hat decken können, direkt nach Stabilisierung wieder zurück setzen kann.
    Nein um Gottes Willen über eine Zucht habe ich noch nie nachgedacht und habe auch nicht das Wissen und die Erfahrung um so etwas durchzuführen. :o

    Hallo liebe User,
    na da macht die Größe ja gar keine Probleme.
    Ich werde mir für den Eigenbau viel Zeit nehmen und mich richtig "austoben" - wenn ihr versteht was ich meine. :lol:
    Den kleinen soll es an nichts fehlen.
    Meerwutzenvaddi, ich bin SO beeindruckt von deinem EB. Würde am liebsten sofort anfangen, zu bauen, wenn ich das so sehe. Deine Schweinchen haben es sicher gut.
    Ich würde gerne einen hüfthohen EB, der ein Loch in der Mitte hat. Also wie ein Doughnut - hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.
    Das würde sich anbieten, da ich sehr viel Platz zur Verfügung habe und ja auch an alles rankommen muss, nicht nur vorne.
    Vielen vielen Dank euch beiden. :D

    Hallo liebe User,
    ich lebe "leider" sehr ländlich und es gibt hier für keine Tierart irgendwelche Notstationen.
    Die Sache mit der Kastratfrist höre ich gerade zum ersten Mal.
    Ich würde ja auch zu einer Notstation fahren, um mir da einen Kastraten zu holen. Jedoch macht die lange Fahrt mir Sorgen.
    Dass es nicht empfehlenswert ist, nur junge Schweinchen zu halten, ist mir durchaus bewusst. Deshalb würde ich ja gerne eine gemischte Truppe haben, mit einem älteren Kastraten. :?

    Hallo liebe User, erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt Recht ich sollte mir von Anfang an nicht zu große Sorgen machen, wer weiß, vielleicht wird so ein Problem in meiner zukünftigen Truppe gar nicht auftreten? Das kann man eben nie wissen, aber ich saß hier und überlegte - dann fiel es mir ein.

    Ich werde mir die Ratschläge auf jeden Fall merken und dann eine 2. Gruppe zu machen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber um Himmels Willen ich habe noch keine Truppe und mache mir solche Sorgen.


    Eure Erfahrungen helfen mir.
    Vor allem ist es ja nicht so einfach sich für ein Tier zu entscheiden, wenn man alle lieb hat.
    Also nehme ich mal an es gibt Zankereien ... einfach ein paar Wochen warten, wenn nicht sogar Monate?


    An Platz würde es hier nicht mangeln, ich werde einen ca. 5 x 3 Eigenbau in Angriff nehmen - ich denke, in einem halben Jahr werde ich damit anfangen.
    Das mit den "Engpässen vermeiden" habe ich auch schon gehört.


    Noch mal ein großes Danke an alle :D

    Hallo liebe User,
    da Böckchen sobald sie decken können und bis zu 6 Wochen nach der Kastration ja von den Weibchen getrennt gehalten werden müssen, stellt sich mir die Frage: was mache ich dann mit dem armen Bock? Der muss ja dann in dieser Zeit alleine leben. Wo bringe ich diesen dann unter? Wäre es sinnvoll erst einen Bock zu holen, diesen dann zum Kastraten machen, 6 Wochen warten und dann die Weibchen dazu zu holen? Sicher wäre es besser, direkt einen Kastraten zu bekommen, aber manchmal hat man ja nicht dieses Glück. :(
    Eure Hegihiko :?

    Hallo liebe User,
    kann ich selbst beurteilen, oder besser gesagt, herausfinden ob ein Bock schon decken kann, oder kann das nur der Tierarzt? Wenn ich es selbst herausfinden könnte, wie stelle ich das dann an? :o
    Eure Hegihiko :lol:

    Hallo liebe User,
    ich habe erneut eine Frage und zwar: ist eine Gruppengröße von 4 Meerschweinchen okay? Also sagen wir mal 3 Weibchen und ein Kastrat.
    Welche Form sollte der Eigenbau bei solch einer Gruppengröße haben? Eher länglich oder ist es egal?
    Wie baut man am besten einen erhöhten Eigenbau? Da ich einen Hund habe, der sich zwar gut mit ihnen versteht, aber sicher auch einen Jagdtrieb hat, möchte ich den Eigenbau nicht einfach auf den Boden stellen, sondern Hüfthoch platzieren.
    Was eignet sich am besten um das Gehege von oben zu schützen?
    Wie lange dauert es im Schnitt einen Eigenbau zu bauen und wie viel kostet es ungefähr?
    Ich weiß, es sind viiiele Fragen. :shock:
    Eure Hegihiko :lol:

    Hallo liebe User,
    ich habe da eine kleine Frage.
    Angenommen, ich hätte ... 5 Meerschweinchen. Alle verstehen sich bis auf 2 Schweinchen, also Meeri1 und Meeri2 können sich auf den Tod nicht ausstehen, werden jedoch von allen anderen gemocht - wie entscheidet man da am besten, wer gehen muss? Oder muss überhaupt jemand gehen? Gibt es andere Wege die beiden dazu zu bringen, sich zu verstehen? Von welchen Faktoren hängt es ab?
    Ich selbst habe zur Zeit keine Meerschweinchen aber diese Frage stellte sich mir beim Überlegen, was wieder neues auf mich zukommen könnte, wenn ich wieder mit der Haltung beginne. :)
    Eure Hegihiko 8)

    Dass sie mit den wild lebenden Schweinchen nicht viel zutun haben, ist mir durchaus bewusst.
    Habe mich jetzt nicht genau informiert, welche Pflanzen in Peru und Umgebung wachsen, hätte ich mal genauer drüber nachdenken sollen.


    Das heißt aber auch, dass Meerschweinchen nicht gerne in Höhlen und engen Gängen leben, da bin ich ja richtig oder? Jetzt in dem Zusammenhang mit den Vorfahren, die ja gern zeitweise unterirdisch wohnen. :)

    Halli hallo liebe Mitglieder,
    ich weiß nicht ob das jetzt so ganz hier rein passt und ob es hier schon eine Erklärung dazu gibt, aber könnte mir mal jemand fix erklären, was Pipipads sind? :o