So eine hübsche Dame! Und das Video ist toll, das nenne ich mal ein gelungenes Wichtelgeschenk.
Ich finde auch immer, mit artgerecht kann man so nicht sagen... In der Natur laufen die ja auch nicht auf Holzspänen rum, es ist genau so eine Alternative wie eben Fleece, und wenn die Schweinchen es mögen, spricht doch nix dagegen. Meine ältere Dame hat aus ihrer Zeit beim Vorbesitzer schreckliche Krallen und läuft daher immer etwas ungelenk, aber auf Fleece ist sie weitaus sicherer als auf dem Streu. Und Kuschelsachen-Fans sind hier sowieso alle. :wink:
Wie sind deine Schweinchen eigentlich bei deiner Familie angekommen?
Beiträge von mariechen_22
-
-
Bin nach wie vor ein großer Anges-Fan!! Finde ihn wirklich hübsch und seine Frisur ist klasse. HD-Leni ist super süß, habe, glaube ich, noch nie so nahe, scharfe Bilder von ihr gesehen. Wie friedlich sie alle vier im Korb sitzen, herrlich. Das geht hier nicht mehr, seit die Jüngste dabei ist, die kommen immer in zwei Transportboxen, wenn große Reinigung ist, die Kleine macht sonst immer Stress, vor allem mit den beiden anderen Damen. Tolle Fotos! Und tolles neues Handy!
-
Dann stimmt mein Eindruck also... Also im Vergleich zu früher finde ich es eine große Verbesserung, dass es keine VMs mehr gibt! Habe direkt von Anfang schon überlegt, wen ich ins Team aufnehme, damit das mit den VMs passt und dann kam das PokeMobil - wirklich super! Das mit dem Weg versperren nervt mich auch...Früher konnte man ja auch mal falsch gehen und musste auch mal selbst überlegen, nun plappert einem der Pokedex die Lösung vor, nachdem schon zwei Leute vorher mehr als deutlich gesagt haben, wo ich hin muss. Außerdem finde ich es komisch, dass man ständig Items findet und geschenkt bekommt. Ich hab zwar erst zwei Prüfungen durch, finde die aber vom Schwierigkeitsgrad auch deutlich niedriger als die Arenen früher, aber trotzdem eine nette Idee. Wie gesagt, ich hab trotzdem meinen Spaß und werde es auch durchspielen, aber vielleicht versuche ich es danach mal mit X/Y, bin jetzt wieder auf den Geschmack gekommen.
-
Inzwischen bin ich fleißig dabei, Sonne zu spielen. Die ersten von euch sind vermutlich schon durch, oder? Kommt es mir nur so vor oder ist der Schwierigkeitsgrad recht niedrig? Ich habe ja, wie gesagt, viele Generationen übersprungen, aber ich habe das Gefühl, dass einem ständig alles erklärt wird, die Gegner immer nur 1-2 Pokemon dabei haben und mein Gegenspieler hat doch früher auch immer den für mich ungünstigeren Starter gewählt...Den mache ich in Sonne jetzt direkt platt. Habe aber trotzdem meinen Spaß!
-
Tut mir auch sehr leid!
Ich kann mich nur anschließen, ein Kastrat wäre eine tolle Bereicherung für deine Mädels. Reine Mädelsgruppen neigen zur Eierstockzystenbildung. Ich hatte auch mal kurz zwei Mädels hier sitzen, bis ich die Zickereien nicht mehr ausgehalten habe und einen neuen Mann ins Haus geholt habe, seither verstehen sich die beiden ehemaligen Zicken blendend. 1,5 Jahre ist auch eine gute Grenze nach unten - einen Jungspund würden deine beiden gestandenen Damen wahrscheinlich nicht ganz für voll nehmen. :wink: Ich kann dir auch eine Notstation ans Herz legen, die kennen auch oft die Charaktere ihrer Schützlinge gut. Vielleicht kennst du schon längst welche in deiner Umgebung, wenn nicht, kannst du hier mal nachschauen: http://notstation.de. Wegen deiner beiden Schweinchen müsstest du auch nicht warten und könntest dich ab sofort auf die Suche machen.
Liebe Grüße! -
Hallo!
Ich würde eure Schweinchen langsam umstellen, zunächst vom gewohnten Trockenfutter noch täglich dazufüttern und mit Möhre, Fenchel, Gurke, Staudensellerie anfangen, das ist leicht verträglich. Dann das Trofu weiter reduzieren und mehr Gemüsesorten anfüttern, die Gemüseliste von diebrain ist da hilfreich. Das ist natürlich etwas teurer als Trofu, aber wenn deine Schweine erst mal alles mögliche vertragen, kann man auch günstiges Saisongemüse kaufen, im Winter beispielsweise verschiedene Kohlsorten. Karotten bekommt man auch immer günstig, ebenso Sellerie. Mit zwei Schweinchen solltet ihr, je nach Region, mit fünf bis sieben Euro die Woche einen tollen, vielseitigen Speiseplan ermöglichen können - durch Zwei geteilt ist das doch machbar. Das getreidefreie Trofu könnt ihr ja als Leckerchen weiterfüttern, ebenso wie Samen und Sonnenblumen/Kürbiskerne - dafür machen viele Schweinchen sogar Kunststückchen. :wink: Das getreidehaltige Futter würde ich nach dem Abgewöhnen ganz streichen. Die Schweine können es nicht gut verdauen, sind davon viel zu gesättigt und fressen als Folge dann zu wenig Heu - das ist aber wiederum wichtig für eine funktionierende Verdauung und Zahnabnutzung. Pro Fellnase werden bei alleiniger Gemüsefütterung gern um die 150 bis 200 Gramm Gemüse am Tag verdrückt.
Viel Spaß mit euren Schweinchen und liebe Grüße! -
Ich drücke die Daumen, dass du endlich die Ursache herausfindest!
-
Hm, das ist echt schwierig... Ich habe im Kopf, dass man Hefen besser in einer frischen Probe untersucht, ich denke, ich würde heute tagsüber noch mal eine handvoll ( ) Köttel sammeln und in deiner Praxis vor Ort mit einem Ausstrich untersuchen lassen, das kostet bei meiner TÄ echt nur fünf Euro oder so. Normalerweise sieht man auch nur wenige Pilze unterm Mikroskop, wenn sie denn vorhanden sind. Dann hast du Gewissheit und kannst mit Nystatin dagegen vorgehen. Mir fällt sonst leider auch nichts mehr ein, was alle fünf Schweinchen gleichermaßen betreffen könnte.
-
Meine fressen gerade auch allesamt schlecht, bei einer Freundin sieht es ähnlich aus. Ich denke, das liegt am wenig schmackhaften Gemüse, Salat geht natürlich trotzdem. :wink: 40 Gramm sind ja jetzt nicht schlimm, das kommt schon wieder drauf. Bei mir in den Supermärkten gab es letzte Woche noch mal (Hokkaido)Kürbis, der wird vergleichsweise gern gegessen - vielleicht wäre das ja was?
Lg -
Hallo!
Ich miste das Gehege vorher, stelle ein bisschen um und lasse dem Neuling ein paar Minuten Vorsprung, um alles zu erkunden, dann "schmeiße" ich die anderen gleichzeitig dazu. :wink: Und dann - machen lassen. Mit sechs Wochen wird sie vermutlich nicht gegen die Großen aufbegehren, aber trotzdem solltest du nur trennen, wenn du den Versuch endgültig abbrechen möchtest. Kleine Wunden im Gesicht, Zähnegeklapper, Gejage und fliegende Fellbüschel sind normale Kommunikationsmittel bei Schweinchen-Vergesellschaftungen. Wichtig ist, dass alle Verstecke zwei Eingänge haben, damit das unterlegene Schwein flüchten kann und dass es möglichst keine Engstellen gibt. Großzügig Heu und Futterberge verteilen, das lenkt vom Stress ab.
Viel Erfolg und viel Freude mit deinem Bald-Trio!
Liebe Grüße -
Doch, Hefepilze sieht man im Ausstrich, das ist ein Verfahren zur Kotuntersuchung ähnlich wie die Flotation. Ich würde Nystatin eher nicht nur auf Verdacht geben, aber frag da am besten noch mal den Tierarzt!
Lg -
Das Gehege mit ins Regal einbauen wäre doch eine super Sache! Einfach das kleine Stück außen im Regal aussägen, dann würde dir nur ein Fach von dem großen Regal fehlen und schick aussehen würde es auch - finde ich zumindest. Falls du das Sideboard loswerden willst, kannst du ja auch einfach einen Tisch oder irgendwas anderes dort hinstellen, das mit der Höhe von einem der Regalböden zusammenpasst.
-
Ein wirklich hübscher, kleiner Mann! Mir persönlich ist einer, der die Mädels gut im Griff hat, auch lieber als ein "gemütliches" Männchen. :wink:
-
Hallo!
Sitzt der Kleine noch allein? Ich habe meinen Kastraten aus ähnlichen Umständen. Er musste krankheitsbedingt einige Wochen allein sitzen und ich gewöhnte ihn ebenfalls langsam an Gemüse, er nahm von ca 800 auf 900 Gramm zu, aber dann stagnierte es über Wochen, ähnlich wie bei Balin. Seit der Woche, in der er zu den Mädels gekommen ist, nahm er kontinuierlich zu, inzwischen hat er sich bei 1250 Gramm eingependelt. Wenn Balin allein ist, kann es durchaus sein, dass ihm der Anreiz fehlt, genug zu futtern und dass er noch skeptisch mit all dem neuen Futter ist - mein Kastrat hat sich vieles noch bei den Mädels abgeguckt und obwohl er vorher bei fast allem mäkelig war, fällt mir nun auf Anhieb kein Gemüse mehr ein, das er nicht fressen würde. Also mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen - klar ist es gut, ihn durchchecken zu lassen, aber womöglich löst sich das Problem in der Gruppe von selbst. 960 Gramm ist jetzt nicht propper, aber auch nicht besorgniserregend - sollte er jetzt aber von Woche zu Woche konstant abnehmen, würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Liebe Grüße! -
Zu den Untersuchungsverfahren: Das "Normale" bei Parasiten ist eine Flotation, Hefepilze sieht man normalerweise im Ausstrich (kostet meist nur wenige Euros), das andere Larven-Verfahren vom Labor sagt mir nichts, aber du kannst die sicher noch mal fragen und die wissen ja auch, was sie tun.
Die Daumen sind gedrückt!